Koreanistik

Kommentiertes Lehrveranstaltungsverzeichnis SoSe 2012

Bei Räumen und Zeiten sind Änderungen möglich!


Stand: 19.04.2012



PS Geschichte Koreas I (Prof. Han; Kramm-Masaoka; Prof. Song)

Kurs A: Kurs B: Kurs C:
Prof. Han Kramm-Masaoka Prof. Song
Zeit: Do. 16-18 Uhr Zeit: Di. 8-10 Uhr Zeit: Mi. 14-16 Uhr
Ort: R. 62 Ort: R. 62 Ort: R. 30
Beginn: 19.April 2012 Beginn: 24.April 2012 Beginn: 18.April 2012

Anmerkungen:

In diesem Proseminar wird die koreanische Geschichte von der Altsteinzeit bis zur erzwungenen Öffnung im imperialistischen Zeitalter behandelt. Kenntnisse über den Ursprung des koreanischen Volkes, über archäologische Befunde hinsichtlich der prähistorischen Zeit und über die Gründungsmythen der koreanischen Königreiche werden vermittelt. Bei der Behandlung der Entwicklung der 3 koreanischen Staaten des Altertums Koguryô, Baekche und Shilla ist die Charakterisierung ihrer Beziehung zu und des kulturellen Einflusses aus China sowie die militärische Auseinandersetzungen auf der und um die koreanischen Halbinsel von großer Bedeutung. Wie kann man das Tributsystem in Ostasien interpretieren? Waren koreanische Staaten Vassalenstaaten des chinesischen Imperiums? Der Historikerstreit zwischen China und Korea um die Interpretation von Koguryô und Parhae wird kritisch beleuchtet. Auch die Auseinandersetzungen um das Verhältnis der Beziehungen von Baekche und Kaya zu Japan werden kritisch betrachtet. Die retrospektive Anwendung der nationalstaatlichen Sichtweise auf die Antike soll dabei vermieden werden. In der Koryô-Dynastie wird besonders auf die buddistische Kultur, auf die internationalen Handelsbeziehungen und auf den Einfluß der mongolischen Herrschaft aufmerksam gemacht. In der Chosôn-Dynastie werden v.a. auf die folgende Fragestellungen eingegangen: Wie baute die Chosôn-Dynastie die neue Herrschaftsstruktur auf und stabilisierte sie? Wie konnten die Sarim-Kräfte in der Regierung ihren politischen Einfluss etablieren? Was waren die negativen Folgen der neukonfuzianistischen Gedankenguts? Wie überwand Chosôn die Staatskrisen aufgrund der japanischen und chinesischen Invasionen? Warum konnten die staatstragenden Kräfte auf die außenpolitischen und innenpolitischen Herausforderungen nicht angemessen reagieren? Auch der Alltag des Volkes soll dabei thematisiert werden. In dieser Veranstaltung wird angestrebt, durch eine ostasiatische Perspektive die nationalstaatliche Perspektive zu überwinden. Wir werden die wichtigen Themenbereiche der koreanischen Geschichte mit denen der chinesischen und japanischen Geschichte und wenn möglich auch denen anderer südostasiatischen Staaten vergleichen, um Wechselbeziehungen, Ähnlichkeiten und Unterschiede ausfindig zu machen.

Einführende Literatur:

Eine ausführliche Literaturliste wird im Kurs bekannt gegeben.


PS Kultur Koreas - Kurs A: Die nationale Frage und Politische Kultur in Korea (Prof. Han)

Zeit: Di. 12-14

Ort: R. 30

Beginn: 17.April 2012

In diesem PS geht es einerseits um die Entwicklung der koreanischen Frage, andererseits um die Entwicklung der Demokratie in Korea. Beide Aspekte sind miteinander eng verbunden. Wir werden auf die Frage näher eingehen, wie der kalte Krieg sowohl die innerkoreanische Beziehung und die außenpolitische Konstellation in Nordostasien als auch die Innenpolitik beeinflußte. Die gebrochene Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit und der Ausbruch des Bruderkriegs haben die politische Kultur Koreas tief geprägt. Die politische Kultur Koreas charakterisiert sich durch die ideologischen Auseinandersetzungen und Regionalismen. Die Wahlen werden von diesen Auseinandersetzungen stark beeinflußt. Wir können diese Problembereiche durch historisch vergleichende Forschung des Kalten Kriegs zwischen Korea und Deutschland viel besser verstehen.

Einführende Literatur:


PS Kultur Koreas – Kurs B: Koreanische Filme und Literatur (Prof. Song)

Zeit: Di 16-18

Ort: R. 62

Beginn: 17. April 2012

Das Seminar "Kultur Koreas" zielt darauf ab, anhand von koreanischen Filmen und koreanischer Literatur einen Überblick über die Kultur Koreas zu geben. Im Mittelpunkt des Seminars steht die eingehende Analyse von fünf ausgewählten Filmen und fünf Romanen, die ins Deutsche oder Englische übersetzt worden sind. Die Seminar-Teilnehmer werden die Hintergründe der Stücke, die Intention der SchriftstellerInnen bzw. der Regisseure und die Auswirkungen der Kultur-Produkte diskutieren und anaysieren. Darüber hinaus vermittelt das Seminar einen Einblick in die gegenwärtige Lage der koreanischen Kulturindustrie, die gerade weltweit anerkannt ist.


PS Kultur Koreas – Kurs C: Einführung in die postcolonial studies: Themen, Theorien, Perspektiven (Kramm-Masaoka)

Zeit: Do 10-12

Ort: R. 62

Beginn: 20.April 2012

Das Proseminar gibt eine Einführung in die Themen, Theorien und Perspektiven der postcolonial studies. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Texte von E. Said, P. Chatterjee, Ann Stoler, H. Bhabha und D. Chakrabarty als wichtige VertreterInnen postkolonialer Theorien und deren Anwendung. Ziel des Proseminars ist der kritische Umgang mit oftmals eurozentrischen Konzepten, das kritische Lesen methodisch-theoretischer Texte und die Sensibilisierung für Fragestellungen der historischen Koreaforschung.

Einführende Literatur:


HS Politische Ökonomie Koreas

Zeit: Mo 16-18

Ort: R. 62

Beginn: 23. April 2012

Im Seminar "Politische Ökonomie Koreas" wird der Frage nachgegangen, unter welchen politischen und sozialen Rahmenbedingungen Korea binnen kurzer Zeit "ein Wirtschaftswunder" geschaffen hat. Dabei werden nicht zuletzt historische Gesichtspunkte in den Vordergrund gestellt, da ohne deren Berücksichtigung die Besonderheiten der politischen Ökonomie Koreas nicht verstanden werden können. Behandelt werden sollen dabei verschiedenste Themen wie z. B., Chaebol, Wirtschaftspolititk unter dem Park-Regime, die Finanzkrise von 1998 usw. Diskutiert werden auch sozialkulturelle Faktoren wie Konfuzianismus, die Militärkultur und das koloniale Erbe, die im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung von großer Bedeutung und gerade sehr aktuell sind.


PS (E-school) Geschichte Koreas II: Two Koreas: Four Major Topics in Modern Korean History and Society (Juniorprof. Lee; Prof. Park)

Zeit: Mi 8.30-10.00

Ort: ZDV - Wächterstraße 76; Videokonferenzraum
Beginn: 19. April 2012

Semesterplan des Seminars

Wichtig: