Alte Geschichte

Das Tübinger Lykien-Projekt

Kooperationsprojekt "Tlos in vorhellenistischerZeit"

Ziel dieses Projekts war es, Siedlungsgestalt und Ausdehnung des vorhellenistisch-lykischen Tlos, eines der bedeutendsten lykischen Orte, zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden die aus dieser Epoche stammenden, an der Oberfläche noch erhaltenen architektonischen Reste bestimmt,dokumentiert und vermessen, die Topographie aufgenommen und Oberflächenkeramik gesammelt und klassifiziert (s. Publikationsliste "Im Druck": Nr. 8).

Das Projekt wurde in den Jahren 1999/2000 durchgeführtals Kooperation zwischen dem Archäologischen Institut der Akdeniz-Universität/Antalya, der Abteilung für Alte Geschichte der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und dem Fachbereich für Geodä sie der Fachhochschule Karlsruhe. Finanziert wurde es mit Geldern des von der Max-Planck-Gesellschaft und der Alexander-von-Humboldt-Stiftung verliehenen Forschungspreises für Internationale Kooperation.