Aktuelles

Bryant, D. & Zepter, A. L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (Narr Studienbücher) 

rezensiert von

      > Anja Stock, Lehrerbibliothek.de 

      > Christiane Carstensen, Berufsverband für Intergrations- und Berufssprachkurse e.V.  

      > Nimet Tan, www.daz-portal.de 

      > Maik Walter, Zeitschrift für Theaterpädagogik 

      > Milica Lazovic, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 

      > Matthias Leichtfried, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 

      > Kerstin Ziemen, Verband Sonderpädagogik, Zeitschrift für Heilpädagogik  

      > Susanne Horstmann, Info DaF, Fachzeitschrift für den Lehr- und Forschungsbereich Deutsch als Fremdsprache  

      > Lena Decker und Katrin Sonntag, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht  

      > Dragan Miladinović, Scenario - Zeitschrift für performatives Lehren, Lernen, Forschen 

      > Michael Möbius, Neuphilologische Mitteilungen 2023 

Bücher

Bryant, D. & Zepter, A. L. (erscheint im 1. Hj 2025): Performative Inklusionsdidaktik. Argumentationskompetenzen auf- und ausbauen. Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (Narr Studienbücher)
Averintseva-Klisch, M. / Bryant, D. / Peschel, C. (in Vorb.) Referenzielle Kohärenz: Theorie, Erwerb, Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (Narr Studienbücher)

Bryant, D. & Zepter, A. L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (Narr Studienbücher)

Bryant, D. & Rinker, T. (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit.   Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (Narr Studienbücher)
> Rezension von Marjan Asgari, Info DaF 2024; 51

> Rezension von Matthias Schwendemann, Deutsch als Fremdsprache 4/2023 

> Rezension von Lirim Selmani, www.daz-portal.de

> Rezension von Yawen Ma, Muttersprache, Jahrgang 133 (2023), Gesellschaft für deutsche Sprache

> Rezension von Barbara Geist, Germanistik_2022_Band 63

Batzel, A., Bohl, T. & Bryant, D. (2013): Evaluation des Tübinger Theatercamps "Stadt der Kinder" - Ein Ferienprojekt zur Förderung von Sprache und sozialer Kompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Bryant, D. (2012): Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb: typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Band 2. Bryant, D. (2012)

Bryant, D. (2006): Koordinationsellipsen im Spracherwerb: Die Verarbeitung potentieller Gapping-Strukturen. Berlin: Akademie-Verlag. (studia grammatica 64)

Bryant, D. (2003): Genus-Systeme im Wandel. Spezifität, Animazität und Feminimum im Mohawk.  München: Lincom Europa. (Studies in Native American Linguistics 46)

Artikel in Zeitschriften

Bryant, D., Averintseva-Klisch & Hörnig, R. (angenommen): Anaphorische Demonstrativa in Kontexten mit und ohne funktionalen Druck. Zwei Studien zur Beurteilung referenzieller Bezüge durch Lehramtsstudierende. Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation. Heft 4/2024. 
Bryant, D. (2024): Referenzketten und stilistische Variation in der Sekundarstufe. Eine experimentelle Studie zur referenziellen Kohärenz bei unbelebten Referenten. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 52(3), 1-45.
Bryant, D. (2023): Inszenierungstechniken als Medium sprachdidaktischer Formfokussierung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sprachbildung im Fach. Scenario. Zeitschrift für performatives Lehren, Lernen, Forschen. 17(2), 17-43. https://doi.org/10.33178/scenario.17.2.2
Bryant, D. & Unger, S. (2020): Sich Grammatik erspielen: Eine dramagrammatische Sequenz für Relativsätze. In: Fremdsprache Deutsch, 34-38.
Averintseva-Klisch, M., Bryant, D., & Peschel, C. (2019). Referenzielle Kohärenz: Diskrepanz zwischen Theorie und Vermittlung. Eine kritische Analyse von Deutschlehrwerken der Sekundarstufe I. Linguistik Online, 100(7), 19-64. https://doi.org/10.13092/lo.100.6012
Bryant, D. & Pucciarelli, N. (2018): Zum angemessenen Schriftsprachgebrauch im Nähe- und Distanzbereich: Eine Pilotstudie zur Registersensibilität am Anfang der Berufsausbildung.  Sprache im Beruf 1, 6-26.
Berendes, K., Vajjala, S., Meurers, D., Bryant, D., Wagner, W., Chinkina, M. & Trautwein, U. (2018): Reading demands in secondary school: Does the linguistic complexity of textbooks increase with grade level and the academic orientation of the school track? Journal of Educational Psychology. 110, 518–543.
Ahlberg, D., Bischoff, H., Strozyk, J., Bryant, D., Kaup, B. (2018): How do German bilingual schoolchildren process German prepositions? – A study on language-motor interactions. PLoS ONE 13(3): e0193349. doi.org/10.1371/journal.pone.0193349.
Ahlberg, D., Bischoff, Kaup, B., Bryant, D., Strozyk, J. (2018): Grounded Cognition: Comparing language-space interactions in L1 and L2. Applied Psycholinguistics 39, 437-459.
Bryant, D. (2017): Deutsch lernen im Schulalter. Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. Schulmagazin 5-10, 7-10.
Bryant, D. & Pucciarelli, N. (2016): Sprachkompetenz in der dualen kaufmännischen Berufsausbildung: Von der Bedarfsanalyse zur Förderdiagnostik und bereichsübergreifenden Intervention. Berufsbildung 158, Thema: Flüchtlinge und Berufsausbildung, 16-18.
Bryant, D. & Walter, M. (2016): Theater, Sprache und Geschichte: Theatralisierung von historischen Gegenständen im Kontext von Sprachförderung. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 62-65.
Bryant, D. & Rummel, S. (2015): Nachhaltige dramapädagogische Sprachförderung für Grundschulkinder mit DaZ. Ein durchgängiges Förderkonzept: Vom außerschulischen Ferien-Theatercamp zur fachsensiblen Sprachförderung in schulischer Theater-AG. Scenario – Zeitschrift für Drama- und Theaterpädagogik in der Fremd- und Zweitsprachenvermittlung 2015: 2, 7-36.
Bryant, D. (2013): Das Tübinger Theatercamp als Lehr-, Lern- und Forschungsplattform. Zeitschrift für Theaterpädagogik 63, Thema: Labore-Fachdiskurse-Forschung, 36-37.
Bryant, D. (2012): DaZ und Theater. Der dramapädagogische Ansatz zur Förderung der Bildungssprache. Scenario – Zeitschrift für Drama- und Theaterpädagogik in der Fremd- und Zweitsprachenvermittlung 2012: 1, 27-55.
Bryant, D. (2011): Der Erwerb von Positionsverben – Warum Kinder so an hängen hängen? Linguistische Berichte 226, 199-242.
Bryant, D. (2011): Präpositionaladverbien im Erst- und Zweitspracherwerb – Pleonasmen oder Funktionsträger? Zeitschrift für Germanistische Linguistik 39, 53-87.

Kapitel in Monographien und Artikel in Sammelbänden

Bryant, D. & Zepter, A. L. (im Druck): Performative Inklusionsdidaktik. Lernpotenziale ausschöpfen im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involvierung. In: K. Schindler & A. L. Zepter (Hrsg.), Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache. Tübingen: Narr.
Bryant D. & Siegmund, B. (2024): Passivkonstruktionen im Schulalter: Irritationen, Inkonsistenzen und Implikationen. In: Goschler, J., Rosenberg, P., Woerfel, T. (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Sprachsensibilität in Bildungsprozessen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 121-166. (Online access: https://rdcu.be/dR0Jw
Borowski, D. & Bryant, D. (2022): Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In: M. Syring, T. Bohl, N. Beck, B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press, 275-293. 
Bischoff, H. & Bryant, D. (2022): Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS). In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 321-339.
Bryant, D. (2022): Dramagrammatik – eine strukturfokussierende Ausprägung des dramapädagogischen Fremdsprachenunterrichts. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 357-362.
Bryant, D. (2022): Inszenierungsformen und Inszenierungstechniken. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 363-372.
Bryant, D. & Schlockermann (2022): Inszenierungstechniken und ihre sprachförderlichen Potenziale: Statue und Standbild. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 373-390.
Bryant, D. (2022): Zwei dramagrammatische Phasenmodelle. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 391-413.
Bischoff, H. & Bryant, D. (2020) Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS) für das erste Sprachkontaktjahr.    Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 104 (Tagungsband der 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2018 in Mannheim), 293-327.

Bryant, D. (2020) Formfokussierend inszenieren: Dramagrammatisch zu konzessiven Konnektoren. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 101 (Tagungsband der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 in Berlin), 277-300.

Bryant, D. (2020) Referenzielle Kohärenz im Schulalter: Entwicklungsunterschiede erkennen und überwinden helfen. In: Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, Miriam Langlotz (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 87-116.
Bertram, C. & Bryant, D. (2019) Geschichte – Sprache – Theater: Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz. In: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik, C. Bertram & A. Kolpatzik (Hrsg.), Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 138-148.
Bryant, D., Bischoff, H., Ahlberg, D. & Kaup, B. (2019) Zur Rolle sensomotorischer Repräsentationen beim Verarbeiten räumlicher Präpositionen in der Erst- und Zweitsprache. In: Raumrelationen im Deutschen: Kontrast, Erwerb und Übersetzung, B. Lubke & E. Liste Lamas (Hrsg.), Tübingen: Stauffenburg, 25-41.
Bryant, D. & Walter, M. (2017): Ankunft im sprachlichen Schulalltag. Linguistisch fundiert dramapädagogische Potentiale für den Aufbau von Bildungssprache nutzen. In: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Kniffka & Annegret Middeke (Hrsg.), Göttinger Universitätsverlag. 85-102.
Bryant, D., Berendes, K., Meurers, D. & Weiß, Z. (2017): Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand. Analyse der bildungs- und fachsprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe, In: Linguistische Komplexität – ein Phantom?, Mathilde Hennig (Hrsg.), Tübingen: Stauffenburg Verlag, 281-306.
Bryant, D. (2015): Deutsche Relativsatzstrukturen als Lern- und Lehrgegenstand. In: Das Topologische Modell für die Schule, Angelika Wöllstein (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 77-99.
Bryant, D. & Noschka, N. (2015): Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess: Untersuchungen zum Erwerb funktionaler Anapherndistribution bei DaM, DaF und DaZ. In: Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate, Giulio Pagonis & Hanna Klages (Hrsg.), Berlin/München/Boston: de Gruyter, 17-46.
Bryant, D. (2015): Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource. In: Zwischenräume: Lexikon und Grammatik in Deutsch als Zweitsprache, Handwerker, Brigitta / Bäuerle, Rainer / Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3-28.
Bryant, D., Azizpour P., Bohnet, E., Göttfert, S. & Noschka, N. (2014): Anbindung anaphorischer Pronomen im Zweit- und Fremdsprachenerwerb des Deutschen. In: Informationsstrukturen in der Schule, Maria Averintseva-Klisch & Corinna Peschel (Hrsg.), Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 155-184.
Bryant, D. (2011): Implikationen des Erst- und Zweitspracherwerbs: postpositional ins präpositionale System – ein didaktisches Angebot. In: Sprachvergleich in der Schule, B. Rothstein (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 157–187.
Bryant, D. (2006): Die Verarbeitung ambiger Koordinationen bei Kindern und Erwachsenen. In: Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb, T. Becker und C. Peschel (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 128–153.

Artikel in Handbüchern

Bryant, D. (2021) Die deutsche Sprache aus der Lernendenperspektive. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, C. Altmayer, K. Biebighäuser, A. Heine, S. Haberzettl (Hrsg.) Stuttgart: Metzler Verlag, 122-145.

Bryant, D. (2013): Mehrsprachigkeit / Immersion / Submersion. In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Björn Rothstein & Claudia Müller (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Reihe: Thema Sprache - Handbücher für den Unterricht, Band 1.

Curricula

Kultusministerium Baden-Württemberg (Hrsg.) (2019) Deutsch im Kontext von Mehr­sprachigkeit: Curriculum. Printfassung 2019. Autorinnen: D. Bryant & S. Abdukerimov.

Kultusministerium Baden-Württemberg (Hrsg.) (2017) Deutsch im Kontext von Mehr­sprachig­keit: Curriculum. Erprobungsfassung. Autorinnen: D. Bryant & S. Abdukerimov.

Lehrmaterialien

Fünfzehn downloadbare Materialpakete: Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS