Instagram-Hinweise

Instagram-Nutzungskonzept

 

Instagram-Nutzungskonzept des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (kurz: Hector-Insitut) wurde im September 2014 als eigenes Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. 

Die Öffentlichkeitsarbeit für das Hector-Institut findet auch auf Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt das Hector-Institut entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

 
1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://privacycenter.instagram.com/policy

 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben am Hector-Institut zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Hochschule steigert.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen einfach unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Hochschule wenden. So ermöglicht Instagram als „Zuhörmedium“ dem Hector-Institut eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit seinen jungen Zielgruppen. Instagram kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild des Hector-Instituts vermitteln.

Darüber hinaus lässt sich feststellen, dass die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden über diesen Kanal effektiv in Form von Werbeanzeigen auf Instagram erreicht werden kann.

 
3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

Das Instagram-Profil des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen informiert die Nutzer/innen über Buntes und Wissenswertes rund um die angebotenen Studiengänge, interessanten Berufs- und Karriereaussichten, dem Campus, aber auch über aktuelle universitäre Themen, Veranstaltungen und Serviceangebote sowie weitere Themen und Fakten, die mit den angebotenen Studiengängen und Forschungsthemen im Zusammenhang stehen. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Bild- und Video-Beiträge (Reels) auf dem Instagram-Kanal des Hector-Instituts können beispielsweise sein:

  • Bilder von Veranstaltungen wie z.B. den Bewerbungstagen, an denen Auswahlgespräche stattfinden,
  • Bilder aus Forschungssituationen,
  • Bilder aus Studiums- und Vorlesungs-Situationen mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Bilder von Universitätsgebäuden mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Bilder aus der Altstadt mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Stories von Veranstaltungen oder mit Tipps zur Organisation des Studiums,
  • Reposts und Co-Author Posts von Bildern anderer Instagram-User mit Bezug zum Hector-Institut oder zur Universität Tübingen,
  • Reels in Form von Interviews Studierender oder Alumni mit Bezug zu studentischem Alltag oder Berufs- und Karriereaussichten,
  • Bilder mit interessanten Fakten und Informationen zum Studienangebot des Hector-Instituts.

Des Weiteren wird der Kanal zur Ausspielung von Werbeanzeigen in Form von Kampagnen verwendet, um Studieninteressierte erreichen zu können.

 
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, sowie der dazugehörigen Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere deren Online-Redaktion.

 
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/ oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@hib.uni-tuebingen.de wenden. Für Presseanfragen oder Fragen bzgl. Social-Media können Sie sich an die Mitarbeiterinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LEAD Graduate School & Research Network richten: pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de.

Telefonisch erreichen Sie die Universität Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-76576 oder +49 7071 29-74387. 

Anschrift:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6
72072 Tübingen

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kontakt zu treten, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/kontakt/ 

 
6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

 

Instagram-Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung für das Instagram-Profil des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Insitut) nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Instagram über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025: https://www.instagram.com/universitaet.tuebingen/?hl=de  

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das hier angebotene Instagram-Profil und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Liken und  Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/ abrufen.

 
1. Von Instagram verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch Instagram verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://privacycenter.instagram.com/policy 

Das Hector-Institut hat keinen Einfluss auf die durch Instagram verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat es insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Instagram werden Ihre personenbezogenen Daten von der Facebook Ireland Ltd. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Instagram verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Instagram aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer/innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt Instagram unter Umständen Analyse-Tools wie Instagram-Insights oder Google-Analytics. Das Hector-Institut hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch Instagram und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von Instagram für das Instagram-Profil des Hector-Instituts eingesetzt werden, hat das Hector-Institut dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden dem Institut die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Likes oder Klicks auf ein bestimmtes Posting oder das Profil, sind für das Hector-Institut über seinen Account einsehbar. Überdies hat das Hector-Institut keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seinem Instagram-Profil zu verhindern oder abzustellen.

Über in Webseiten eingebundene Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet das Hector-Institut auf die Nutzung solcher Widgets auf seinen eigenen Webseiten.

Auch wenn es sich bei Instagram um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Instagram-Profils unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Instagram-Supportseite vorhanden: https://help.instagram.com/519522125107875 

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Instagram einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://help.instagram.com/181231772500920  

Informationen über die von Instagram zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
https://help.instagram.com/181231772500920 und hier: https://help.instagram.com/155833707900388/  

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://help.instagram.com/116024195217477 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über ein Formular datenschutzrechtliche Bedenken und Einwände direkt an Instagram zu senden: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

 

2. Vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen verarbeitete Daten:

Auch das Hector-Institut verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt das Hector-Institut selbst keine Daten über ihr Instagram-Profil. Die von Ihnen bei Instagram eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Instagram veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so vom Hector-Institut in sein Angebot einbezogen und seinen Abonnent/innen zugänglich gemacht.

 
3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter infospam prevention@hib.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen: datenschutz@uni-tuebingen.de  

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung.

Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie auf der Webseite zum "Instagram-Nutzungskonzept". Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.   

Instagram-Datenschutzfolgenabschätzung

 

Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Instagram-Angebot des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Institut) selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung zu Instagram) nicht aus. Allerdings haben einige der Postings einen direkten Personenbezug. Das Hector-Institut achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Hector-Instituts Bezug zu anderen Instagram-Nutzer/innen hergestellt (durch Re-Posten, Co-Author Posts oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht des Hector-Instituts die Instagramnutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd., zu der Instagram gehört, zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung (durch Instagram) vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Das Hector-Institut geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass das Hector-Institut die Datenschutzkonformität der Produkte von Instagram bestätigt oder garantiert. Dies kann es unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass das Institut sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Instagram-Nutzer/innen durch Verweise auf die Homepage des Hector-Instituts alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer/innen zudem in der Datenschutzerklärung des Instagram-Profils des Hector-Instituts hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich das Hector-Institut in seinem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Instagramnutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen von Instagram evaluiert.

Die Instagramnutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung des Hector-Insituts stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

 
1. Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Instagram einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Instagram-Nutzung des Hector-Instituts. Auch wird durch die Postings des Instituts selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem Instagram-Profil des Instituts oder anderen Profilen verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbare Accountname eines Instagram-Nutzers/einer Instagram-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf dem Instagram-Profil des Hector-Instituts und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse am Hector-Institut an der Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. 

Durch die eigene Instagramnutzung erhöht das Hector-Institut also die Menge der Daten, die von Instagram verwendet und ausgewertet werden.

 
2. Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch Instagram und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher/innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch Instagram selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das Instagram-Profil der Universität Tübingen nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für Instagram verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Tübingen kein Zwang, einen Instagram-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zur Universität Tübingen bestehen. 

Auch sind die Themen Campusleben, Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

 
3. Risikobewertung

Insgesamt ist das durch das Instagram-Profil des Hector-Instituts verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre des Nutzers: Der/die Nutzer/in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren – bis hin zur Sperrung des Accounts.

 
4. Ergebnis

Die Instagramnutzung durch das Hector-Institut ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Das Hector-Institut verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

 

Instagram-Disclaimer

 

Disclaimer zur Nutzung von Instagram durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 

Vernetzung und Kommunikation mit anderen Instagram-Profilen

Das Abonnieren oder Liken anderer Instagram-Profile oder das Liken von Postings oder Kommentaren durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Institut) beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis des Instituts zu diesen Profilen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für seine Abonnenten. Vielmehr sieht das Hector-Institut das Abonnieren anderer Profile oder das Liken von Posts und Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zu universitären Themen aufweisen.

Das Hector-Institut wird nicht alle seine Abonnenten abonnieren. Auch das Nicht-Abonnieren eines Profils durch das Hector-Institut hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse des Hector-Instituts gegenüber dem jeweiligen Profil.

 
Art und Weise und Zweck der Nutzung

Das Hector-Institut nutzt das Instagram-Profil für eigene Postings und Reposts im Rahmen des von ihm in seinem Nutzungskonzept geschilderten Weise. Das Hector-Institut ist auch über direkte Nachrichten erreichbar und wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitätsbezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen aber auch Kontaktmöglichkeiten außerhalb von Instagram zur Verfügung wie z.B. E-Mail info@hib.uni-tuebingen.de. Eine ausführliche Beratung z. B. zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte des Hector-Instituts verwiesen.

 
Instagram und Datenschutz

Die Nutzung von Instagram durch das Hector-Institut beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unternehmens oder der Datenschutzerklärung von Instagram. Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung empfiehlt allen Nutzer/innen, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Instagram zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Datenschutzrichtlinie von Instagram. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutzerklärung des Hector-Instituts zu seiner Instagramnutzung zusammengefasst.

Zudem sollte jede/r Nutzer/in zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

•    Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
•    Deaktivierung der Widget-Funktion
•    Verhinderung des seitenübergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)