Institut für Politikwissenschaft

Instagram-Nutzungskonzept des CIRP

Die Öffentlichkeitsarbeit für des Centre for International Relations/Peace and Conflict Research (CIRP) findet auch auf Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt das CIRP entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Einrichtung ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://about.instagram.com/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch das CIRP

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle wie Internetauftritt, Publikationen und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild von der Arbeit des CIRP zeichnen, das sowohl Interessierte anspricht, als auch die Identifikation mit dem CIRP steigert.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf diese Zielgruppen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal Interessierte einfach unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Interessierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an das CIRP wenden. So ermöglicht Instagram als „Zuhörmedium“ dem CIRP eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit seinen Zielgruppen. Instagram kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild des Centres vermitteln.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch das CIRP

Das Instagram-Profil des CIRP informiert die Nutzer/innen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Publikationen. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Bild-Beiträge des CIRP sind beispielsweise:

  • Bilder von öffentlichen Veranstaltungen (Podiumsdiskussionen, Voträge) des CIRP
  • Bilder von aktuellen Publikationen des CIRP  

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Prof. Dr. Thomas Diez. 

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem CIRP in Kontakt zu treten oder Informationen von diesem zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über entsprechende Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter https://t.ly/ijyLP oder auf weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang ipolspam prevention@ifp.uni-tuebingen.de wenden. 

Telefonisch erreichen Sie das CIRP unter der Telefonnummer 07071 29-78374

Anschrift:
Centre for International Relations/Peace and Conflict Research

Melanchthonstraße 36

72074 Tübingen 

 

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.