Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

KI Allianz BW

Teilprojekt: KI-Datenplattform für Wirtschaft und Gesellschaft

Im Rahmen der KI-Allianz BW werden in verschiedenen Städten und Regionen des Landes Baden-Württemberg KI-Innovationscluster aufgebaut und miteinander vernetzt.

Ein Teilprojekt der Allianz befasst sich mit dem Aufbau einer umfassenden Datenplattform, die Akteuren einen möglichst einfachen Zugang zu hochwertigen Datensätzen ermöglichen soll, die für die Entwicklung und Anwendung zuverlässiger KI-Lösungen unerlässlich sind.

Als Ethikpartner des Projekts stellt das IZEW sicher, dass in der Entwicklung und Nutzung der Plattform Aspekte wie Transparenz und Zugänglichkeit, Fairness und Nicht-Diskriminierung sowie ein Schutz der Privatsphäre effektiv berücksichtigt werden.

Gefördert durch:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Baden-Württemberg

Weitere Informationen:

IZEW-Team

Projektzeitraum

• Juli 2023 – Dez. 2025

Konsortium

• Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) (Koordination)
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Forschungszentrum Informatik (FZI)
  • Hochleistungsrechenzentrum / Universität Stuttgart (HLRS)
  • Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)