Winter School Open Science
We are open. Are you in? Ankündigung der TOSI Open Science Winter School
Open Science gewinnt in den meisten akademischen Disziplinen zunehmend an Bedeutung, da Transparenz und Reproduzierbarkeit von Forschungsmethoden und -ergebnissen wichtige Kennzeichen qualitativ hochwertiger Wissenschaft sind. Gleichzeitig entstehen neuartige Ansätze und Tools, die das Potenzial haben den wissenschaftlichen Prozess umfassender abzubilden und die Forschung somit transparenter, kollaborativer und wirkungsvoller zu machen. Der qualifizierte und verantwortungsvolle Umgang mit diesen Tools erfordert jedoch unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen – und genau dafür planen wir die TOSI Open Science Winter School für Anfang Oktober 2021. Die Open Science Winter School (digital) wird für verschiedene Erfahrungsstufen (Novizen/ Fortgeschrittene) die Möglichkeit bieten, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich wichtigen Bereichen, wie z.B. Open Data, Forschungsdatenmanagement und Open Access zu engagieren und diese in den eigenen Forschungsprozess zu integrieren. In Workshops und Vorträgen, die von nationalen und internationalen Experten geleitet werden, vermittelt die Winter School ein tieferes Verständnis für diese Themen und bietet die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, Wissenschaftler:Innen für die Chancen, aber auch für die disziplinären Herausforderungen von Open Science zu sensibilisieren. Für die Winter School sind aktuell folgende Vorträge und Workshops in Planung:
- Quantitativ-empirisch (Bsp. Open Methodology; Preregistrations; Reproducible Reporting; Open Data und Open Code).
- Qualitativ-empirisch (Bsp. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit beim qualitativen Forschen; Publikation und Kuration qualitativer Daten).
- Fortgeschrittene (Bsp. Skalendokumentationen automatisch erstellen mit R Paketen; R Projekte browserbasiert zugänglich machen).
Weitere Informationen folgen im nächsten Newsletter und in der offiziellen Einladung - Wir freuen uns auf Sie!
Bleiben Sie informiert über den Newsletter und über Twitter