Unsere Forschungsservices zielen darauf ab, möglichst alle Bestandteile des wissenschaftlichen Prozesses im Sinne von Open Science offen zugänglich, nachvollziehbar und nachnutzbar zu machen. Unsere Leitlinie folgt dem Konzept von Open Science.
An der UB Tübingen werden dem Open Science Gedanken entsprechend möglichst immer Open Source Produkte eingesetzt und in den Communities gefördert. Dazu zählen nicht nur finanzielle Förderungen der Communities, sondern auch aktive Entwicklungen und Entwicklungsbeiträge zu genutzten Tools.
Die eigenen Entwicklungen werden in Repositorien unter dem Github-Organisationsaccount der UB Tübingen veröffentlicht.
Dort finden sich auch offen nachnutzbare Beiträge (sog. Ground-Truth-Daten) für das Training von Machine Learning Modellen für die automatisierte Handschriftenerkennung oder die Erkennung von älteren Druckschriften (Fraktur). Natürlich nutzt die UB entsprechende freie Lizenzen für die sichere Nachnutzbarkeit durch weitere Parteien.
Open Access bedeutet kostenloser Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet. Der Grundgedanke des Open Access ist, dass mit öffentlichen Geldern finanzierte Forschung kostenfrei zugänglich sein soll.
Die Universitätsbibliothek Tübingen ist auf vielfältige Weise am Forschungsbetrieb der Universität Tübingen beteiligt. Ausgangspunkt sind dabei in vielen Fällen unsere wertvollen analogen und digitalen Sammlungen.
Was ist Ihre Forschungsfrage? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei Ihrer Forschungstätigkeit helfen können!
Wir beraten Sie beim Umgang mit digitalen Ressourcen, Methoden und Tools.
Unsere Services zum Arbeiten mit Forschungsdaten.
Über unser Digitalisierungszentrum erweitern wir sukzessive unsere digitalen Bestände.
Wir beraten Sie zum wissenschaftlichen Publizieren von Texten, Forschungsdaten und weiteren Materialien, die in Ihrem Forschungsprozess entstanden sind bzw. die Sie verwenden möchten (Urheberrecht, Creative Commons).
Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie beim Publizieren Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Unser Schwerpunkt liegt auf Veröffentlichungen nach den Grundsätzen von Open Access. Mit öffentlichen Geldern finanzierte Forschung soll kostenfrei zugänglich sein.
Haben Sie schon eine ORCID-iD?