Tübingen School of Education (TüSE)
Aline Christ
ist für das Informations- und Beratungszentrum Lehramt tätig.

Sie ist Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der TüSE und verantwortlich für die konzeptionelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung des TüSE Informations- und Beratungszentrum Lehramts und seiner Angebote. Als systemische Beraterin liegen ihre Schwerpunkte in der individuellen und professionsbezogenen Beratung Lehramtsstudierender sowie Lehramtsinteressierter. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für den Instagram Kanal @tuese_lehramt der Tübingen School of Education.

Publikationen, Vorträge und Mitgliedschaften

Einzelbeiträge
Bauer, P., Christ, A., Kniep, K., Lange, M. & Weinhardt, M. (2020). Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium. Das Tübinger Projekt ProfiL. In Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? 3(2), 457-478. 
https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2527/3397

Christ, A., Fiedler, D-V., Fehr, J., Bauer, P., Bohl, T., Stürmer, K., Weinhardt, M. (2024). Unsicherheit bei der Berufswahl? Das Projekt Tübingen Master of Education Assessment (TüMAS) bietet Reflexion und Unterstützung für Lehramtsstudierende über ein Online-Self-Assessment und individuelle Beratung. In Schnebel, S., Grassinger, R.; Visotschnig, M. S.; Wiedenhorn, T. & Janssen, M. (Hrsg.). Begleitung und Beratung – Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster; New York: Waxmann.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4782


Konzeptionen
Christ, A., Bauer, P., Weinhardt, M., Bohl, T., Beck, N., Kastl, G., Keller, R., Kniep, K. (2022). TüSE – Informations- und Beratungszentrum Lehramt: Konzeption des Informations- und Beratungsangebots für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen School of Education. 
https://uni-tuebingen.de/de/60884

Christ, A., Fiedler, V., Fehr, J. Bauer, P., Stürmer, K., Weinhardt, M. & Bohl, T. (2022). Tübingen Master of Education Assessment (TüMAS): Gesamtkonzept für ein Online-Self-Assessment und ein individuelles Beratungsgespräch am Übergang zum Master of Education. Orientierung, Standortbestimmung, Planungshilfe. 
https://uni-tuebingen.de/de/171543

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google