Die Forschung am Institut für Medienwissenschaft umfasst alle Mediengattungen (Print, Hörfunk, Film und Fernsehen, Onlinemedien) und das gesamte Spektrum medialer Formen: Dazu gehören Journalismus, PR, Werbung und Marketing, Unterhaltungsformate, fiktionale Genres und Medienkulturen im interkulturellen Vergleich. Je nach Forschungsperspektive stehen die mediale Produktion, die Inhalte oder die Rezeption im Zentrum der Analyse.
Die Wissenschaftler*innen am Institut für Medienwissenschaft forschen im Austausch mit der Praxis und mit dem Anspruch, die Selbstaufklärung der Mediengesellschaft voranzutreiben. Eine solche Grundorientierung belegt eine Fülle von Publikationen zu aktuellen Herausforderungen der Werbung und des Journalismus, zur Skandalberichterstattung, zur politischen Kommunikation, den digitalen Medien (u.a. Computerspiele) und der Kommunikations- und Medientheorie. Auch die aktuell laufenden Forschungsprojekte – etliche im internationalen Verbund – sind Ausdruck der leitenden Idee, gesellschaftlich brauchbares Wissen zu schaffen und zu vermitteln.
Das Spektrum der Themen und Forschungsprojekte, die zurzeit am Institut für Medienwissenschaft bearbeitet, geplant oder vorbereitet werden, reicht von der Mediennutzung von Migranten über Ethik der Werbung in Zeiten des medialen Wandels bis zur Rhetorik des Schreibens und einer Komparatistik der Medienkulturen. Das Institut für Medienwissenschaft richtet eine Vielzahl von Tagungen zur Journalismus- und Medienforschung aus und veranstaltet Ringvorlesungen zu Themen wie Werbekommunikation, Skandalforschung, Medienkonvergenz oder Unterhaltungsformaten im Fernsehen. Lehrforschungsprojekte beschäftigen sich mit der Veränderung von Kompetenzprofilen in den Kommunikationsberufen, der Aufmerksamkeitsökonomie in der Mediengesellschaft, den emotionalen Dimensionen virtueller Erfahrungen oder den Inszenierungsstrategien in Casting-Shows.
Das Methodenverständnis ist geistes- und sozialwissenschaftlich orientiert. Allen Forschungsarbeiten liegt der Leitgedanke zugrunde, dass Medien nicht bloße Träger von Inhalten sind, sondern gesellschafts- und kulturprägende Faktoren mit großer Eigendynamik und Wirkmächtigkeit: Medienkommunikation zielt auf die Veränderung von Verhaltensweisen, Einstellungen und Wissensformationen einer Gesellschaft.
Die wissenschaftliche Forschung fließt unmittelbar in die Lehrveranstaltungen ein. Forschungsnahes Lernen bedeutet: Die Studierenden setzen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Positionen auseinander, sie üben selbst die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens ein, sie lernen Techniken der Datenerhebung ebenso kennen wie die Analyse und Interpretation medialer Formen und Inhalte. Sie erwerben die Fähigkeit, Expertenmeinungen zu beurteilen und am wissenschaftlichen Diskurs auf Augenhöhe teilzunehmen.
Herausragende Studierende haben die Möglichkeit, am Institut für Medienwissenschaft ihre Promotion abzulegen und werden im Promotionskolloquium intensiv betreut. Das Institut entwickelt Kooperationsprogramme, um Absolventinnen und Absolventen mit internationalen Forschungskulturen vertraut zu machen. Ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler partizipieren als Vortragende an den Ringvorlesungen und Konferenzen des Instituts. Voraussetzung für den Beginn eines Promotionsvorhabens am Institut ist die Ausarbeitung eines tragfähigen Forschungsprogramms zu einem medienwissenschaftlichen Thema, das von einem der Lehrstuhlinhaber*innen angenommen werden muss.
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months