Institut für Medienwissenschaft

Abgeschlossene Dissertationen

Erstbetreuung durch Prof. Dr. Susanne Marschall

Daniele Martella (2023): Kunstmusik im Werbefilm (in Erscheinung).

Hennig, Kristina: Des Rätsels Lösung – oder warum Kontingenz kein Zufall ist. Die determinierte Überraschung und ihre intermediale Wirkungsweise anhand des Final Plot Twist im unzuverlässig erzählten Film. Der mimetisch teilweise unzuverlässig erzählte Film als Rätselfilm Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2022 (Druck in Vorbereitung)

Ohnmacht, Tina: Fließende Bewegungen und Prozesse des Verflüssigens: Wasseranimationen in animierten Kurzfilmen. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2021 

 

Kollinger, Luzie: Körper und Leib im Animationsfilm. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2020 
 

 

Bivalkar, Pradnya: The Becoming of a Hero. Identity conflicts in contemporary Hindi cinema: The protagonist as a site for political, social and religious conflicts. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2020 (Druck in Vorbereitung)

Bolouri, Maryam: Medial Transformations: Theorising the Intelligent Mediation Sphere. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2018.

Burkhardt, Anne (2019): Kino in Kolumbien. Der innerkolumbianische Konflikt im Film zwischen Gewaltdiskurs und (trans-)nationaler Identität. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2017. 1. Auflage. Bielefeld: transcript; transcript Verlag.

Zywietz, Bernd (2016): Terrorismus im Spielfilm. Eine filmwissenschaftliche Untersuchung über Konflikte, Genres und Figuren. Dissertation. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2015. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen­schaften.

Cuntz-Leng, Vera (2015): Harry Potter que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014. Bielefeld: transcript Verlag (Film). 

Gadatsch, Lisa Marie (2015): Zwischen Hollywood und Bollywood. Das Autorenkino Mira Nairs. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014. Wiesbaden: Springer VS (Research).

Uhrig, Meike (2015): Darstellung, Rezeption und Wirkung von Emotionen im Film. Eine interdisziplinäre Studie. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2012. Wiesbaden: Springer VS (Research).

Pommerening, Felicitas (2012): Die Dramatisierung von Innenwelten im Film. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011. Wiesbaden: Springer VS. 

Heger, Christian (2010): Mondbeglänzte Zaubernächte. das filmische Universum von Tim Burton. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2009. Marburg: Schüren-Verlag.

Herget, Sven (2009): Spiegelbilder. Das Doppelgängermotiv im Film. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2008. Marburg: Schüren Verlag.

Zweitbetreuung durch Prof. Dr. Susanne Marschall

Zhang, Tao (2018): Gender-Diskurse und Premake/Remake-Verhältnisse in den Neuverfilmungen von Erich Kästner-Romanen. Zugel.: Tübingen, Univ., Diss., 2015

Bieberstein, Rada (2009): Lost diva - found woman. Female representations in new Italian cinema and national television between 1995 to 2005. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007. Marburg: Schüren Verlag (Panorama - Film im Kontext, 2).

Ott, Dorothee; Koebner, Thomas (2008): Shall we dance and sing? Zeitgenössische Musical- und Tanzfilme. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007. Konstanz: UVK.

Becker, Markus (2006): "Ich bin ein anderer". Identitätswechsel im Film. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006. Remscheid: Gardez!-Verl. (Filmstudien, 49).

Kühle, Sandra (2006): Remakes. Amerikanische Versionen europäischer Filme. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006. Remscheid: Gardez!-Verlag (Filmstudien, 52).