"KLUG" Forschungsprojekte und Studien

Geschichtsunterricht evidenzorientiert verbessern

Stark ausgeprägte Kompetenzen historischen Denkens sind besonders wichtig in einer Zeit, in der junge Menschen in sozialen Medien, auf Pausenhöfen und in ihren Familien mit unzähligen Orientierungsangeboten in Kontakt kommen, die teils unverträglich sind mit den Idealen einer offenen, demokratischen Gesellschaft. 

Am Hector-Institut untersuchen wir deshalb seit mehreren Jahren in einer Serie von randomisierten Feldstudien die Effektivität von Lehrkräftefortbildungen, mit deren Hilfe die historischen Kompetenzen der Schüler:innen gestärkt werden können. Diese Studien basieren dabei auf einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit und werden erst möglich durch die Zusammenarbeit mit mehreren Landesinstituten für Lehrkräftefortbildung. Möglich wurden die Studien durch finanzielle Förderungen durch das BMBF, das BMBFSFJ sowie die Bundesstiftung zur Aufarbeitung des SED-Unrechts.

Aktuelle Studien

digital:KLUGeschichte lehren

Fortbildungen für Lehrkräfte

GUIDE

Geschichtsunterricht zum Thema Inklusion, Diversität und Exklusion

Explore - Explain - Expand

Reflektierter Umgang mit der SED-Diktatur


Abgeschlossene Projekte

KLUG inKLUsiv Geschichte lehren: Ein Blended-Learning-Konzept

KLUG – Ein Blended-Learning-Konzept für die Lehrkräftefortbildung 

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Die Herausforderungen, vor denen Geschichtslehrkräfte aktuell stehen, sind immens. Guter Geschichtsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern historische Orientierung ermöglichen und dabei Kompetenzorientierung, Digitalisierung und Inklusion berücksichtigen. Lehrkräften wird dafür Unterstützung angeboten, z.B. durch digitale Lehr- und Lernmaterialien, aber auch durch Fortbildungsangebote.

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts KLUG – InKLUsiv Geschichte lehren der Universitäten Eichstätt-Ingolstadt, Tübingen und Oldenburg wurde in einem Kontrollgruppendesign die Wirksamkeit solcher Angebote überprüft. 

Ergebnisse der KLUG-Studie

Die Wirksamkeit des KLUG-Konzepts konnte mithilfe der randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie nachgewiesen werden:

  • Die Schüler:innen der fortgebildeten Lehrkräfte waren signifikant besser in der Entwicklung ihrer historischen Kompetenzen als die Klassen der Wartekontrollgruppen-Lehrkräfte.
  • Die Schüler:innen schätzten ihre Lehrkräfte nach Ablauf der Fortbildung als signifikant begeisterter für Geschichte ein als Klassen der Wartekontrollgruppe.
  • Sie berichteten von besserer Förderung (insbesondere von mehr Feedback), die sie erfahren haben.