Dozentinnen und Dozenten
Lehrende und Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jessika Golle (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 1
Forschungsschwerpunkte:
Diagnostik und Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schülern und die Konsequenzen auf professionelles Handeln von Lehrkräften zum Thema Hochbegabung, Entwicklung, Evaluation und Implementation von Enrichment Angeboten in der Begabtenförderung, Educational Effectiveness
Prof. Dr. Richard Göllner (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 4
Forschungsschwerpunkte:
Individuelle Lehr-Lernprozesse, dispositionale Persönlichkeitseigenschaften, Person-Situation-Interaktionen im Unterricht, Kompositions- und Kontexteffekte, Einsatz virtueller Realitäten
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Mitentwickler des Zertifikatsstudiums
Forschungsschwerpunkte:
Diagnostik und Förderung individueller Voraussetzungen erfolgreichen Lernens, frühe Bildung
Dr. Ann-Kathrin Jaekel (Initiative Zukunftsbildung)
Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 4
Forschungsschwerpunkte:
Schüler- und Schülerinnenurteile zu Unterrichtsqualität, Unterrichtsqualität im Distanzunterricht
Dr. Ann-Kathrin Jaggy (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 3 und für Modul 6
Forschungsschwerpunkte:
Begabung und Hochbegabung, Kreativität, Soziale Kompetenz, Fantasie
Amelie Schönle (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 1
Arbeitsschwerpunkte:
Evaluation von außerschulischen Bildungsprogrammen, Begabtenförderung
Dr. Anke Leuthold-Zürcher (Leiterin des Referats 53 „Besondere Förderbedarfe, spezielle Begabungen, Inklusionsberatung“ am Zentrum für Schulqualität und Lehrkräftebildung Baden-Württemberg (ZSL))
Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 5
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Begabtenförderung, multiprofessionelle Kooperation und Vernetzung, psychosoziale Beratung, Qualifizierung von Lehrkräften
Dr. Benjamin Goecke (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 2
Forschungsschwerpunkte:
Struktur und Konsequenzen individueller Unterschiede kognitiver Fähigkeiten (z.B. Arbeitsgedächtnis, mentale Geschwindigkeit, Wissen, logisches Schließen, Abruffähigkeiten, Kreativität), Psychometrie und Forschungsmethoden (z.B. Strukturgleichungsmodellierung, Validitätsfragestellungen), Eignungsdiagnostik (z.B. Hochschulzulassung), Testkonstruktion und alternative Messverfahren (z.B. Semantische Netzwerke)
Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 3 und Modul 6
Forschungsschwerpunkte:
Effektivität im Bildungssystem, Motivation (Interesse/Selbstkonzept), Förderung begabter Schüler und Schülerinnen, Unterrichtsqualität, Digitalisierung
Prof. Dr. Oliver Wilhelm (Leiter der Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Ulm)
Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 2
Forschungsschwerpunkte:
Konstruktion und Evaluation von Leistungs-, Fähigkeits- und Eignungstests; innovative Messverfahren zur Erfassung von Schülerleistungen; Struktur und Validität von individuellen Unterschieden im Arbeitsgedächtnis, in mentaler Geschwindigkeit und fluider Intelligenz; Multivariate Methoden im Allgemeinen, insbesondere Messung und Skalierung; fähigkeitsbezogene Persönlichkeitskonstrukte