Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Jessika Golle

Jessika Golle ist Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung.

Zu ihren Forschungsinteressen gehören neben Effektivität verschiedener Lernumgebungen, die Diagnostik individueller Lernausgangslagen. Darüber hinaus die Diagnostik und Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schülern, die Entwicklung, Evaluation und Implementation von Enrichment Angeboten in der Begabtenförderung sowie Fragen der Educational Effectiveness. Zudem zu ihren Forschungsinteressen zählen Besonderheiten in der Förderung besonders begabter Kinder und die Konsequenzen auf professionelles Handeln von Lehrkräften zum Thema Hochbegabung.

Publikationen

Peer-reviewed Zeitschriftenbeiträge

  • Herbein, E., Golle, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). Förderung von Präsentationskompetenz: Schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 83-120. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00923-y
  • Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Schneider, W., Subotnik, R., Vock, M., & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/1745691619895030
  • Schiefer, J., Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000630           
  • Zäske, R., Skuk, V., Golle, J., & Schweinberger, S. R. (2020). The Jena Speaker Set (JESS) – A database of voice stimuli from unfamiliar young and old adult speakers. Behavior Research Methods, 52, 990–1007. https://doi.org/10.3758/s13428-019-01296-0         
  • Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Herbein, E., Gindele, V., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2019). Effects of an extracurricular science intervention on elementary school children's epistemic beliefs: A randomized controlled trial. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12301
  • Schiefer, J., Golle, J., & Oschatz, K. (2019). Scientific reasoning in elementary school children: Assessment of the inquiry cycle. Journal of Advanced Academics, 30(2), 144-177. https://doi.org/10.1177/1932202X18825152           
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Lüdtke, O., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science, 30, 32-42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298
  • Golle, J., Zettler, I., Rose, N., Trautwein, U., Hasselhorn, M., & Nagengast, B. (2018). Effectiveness of a “grass roots” statewide enrichment program for gifted elementary school children. Journal of Research on Educational Effectiveness, 11(3), 375-408. https://doi.org/10.1080/19345747.2017.1402396
  • Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Schiefer, J., Trautwein, U., & Zettler, I. (2018). Fostering elementary school children’s public speaking skills: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 55, 158-168. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.10.008
  • Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Zettler, I., & Trautwein, U. (2018). Putting a speech training program into practice: Its implementation and effects on elementary school children’s public speaking skills and levels of speech anxiety. Contemporary Educational Psychology, 55, 176-188. https://doi.org/110.1016/j.cedpsych.2018.1009.1003
  • Probst, F., Golle, J., Lory, V., & Lobmaier, J. S. (2018). Reactive aggression tracks within-participant changes in women’s salivary testosterone. Aggressive Behavior, 44, 362-371. https://doi.org/10.1002/ab.21757 
  • Rothenbusch, S., Voss, T., Golle, J., & Zettler, I. (2018, Apr). Linking teacher and parent ratings of teacher-nominated gifted elementary school students to each other and to school grades. Gifted Child Quarterly, 62(2), 230-250. https://doi.org/10.1177/0016986217752100
  • Probst, F., Meng, J., Golle, J., Stucki, S., Akyildiz-Kunz, C., & Lobmaier, J. (2017). Do women tend while men fight or flee? Differential emotive reactions of stressed men and women while viewing newborn infants. Psychoneuroendocrinology, 75, 213-221. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2016.11.005           
  • Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017). Elementary school children’s understanding of science: The implementation of an extracurricular science intervention. Contemporary Educational Psychology, 51, 447-463. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.09.011
  • Itz, M. L., Golle, J., Luttmann, S., Schweinberger, S. R., & Kaufmann, J. M. (2016). Dominance of texture over shape in facial identity processing is modulated by individual abilities. British Journal of Psychology, 108, 369-396. https://doi.org/10.1111/bjop.12199
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd Grade. Manuscript submitted for publication, 59, 84-95. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1016/j.intell.2016.08.003
  • Golle, J., Probst, F., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2015). Preference for cute infants does not depend on their ethnicity or species: Evidence from hypothetical adoption and donation paradigms. PLoS ONE, 10(4), e0121554. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0121554
  • Golle, J., Mast, F., & Lobmaier, J. (2014). Something to smile about: The interrelationship between attractiveness and emotional expression. Cognition and Emotion, 28, 298-310. https://doi.org/10.1080/02699931.2013.817383           
  • Golle, J., Lisibach, S., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2013). Sweet puppies and cute babies: Perceptual adaptation to babyfacedness transfers across species. PLoS ONE8(3): e58248. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0058248
  • Schweinberger, S. R., Zäske, R., Walther, C., Golle, J., Kovács, G., & Wiese, H. (2010). Young without Plastic Surgery: Perceptual adaptation to facial age. Vision Research, 50, 2570-2576. https://doi.org/10.1016/j.visres.2010.08.017

Zeitschriftenbeiträge

  • Herbein, E., Göllner, R., & Golle, J. (2019). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler herausfordern. Pädagogik, 5, 14-18.
  • Golle, J., Herbein, E, Rebholz, F., & Schiefer, J. (2017). Hector-Kinderakademien: Extracurriculare Förderung besonders begabter Grundschulkinder. journal für begabtenförderung, 2, 60-66.
  • Trautwein, U., Golle, J., & Nagengast, B. (2016). Big-Fish-Little- Pond-Effekt: Selbstkonzepte werden durch den sozialen Vergleich beeinflusst. News&Science.

Buchkapitel

  • Golle, J., Herbein, E., & Schiefer, J. (2020). Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder im Rahmen der Hector Kinderakademien. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher, & P. Zwitzerlood (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (Vol. 10, pp. 129-140). Waxmann.
  • Golle, J., Herbein, E., Hasselhorn, M., & Trautwein, U. (2017). Begabungs- und Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: Das Beispiel der Hector-Kinderakademien. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente (pp. 191–210). Göttingen: Hogrefe.
  • Rebholz, F., & Golle, J. (2017). Förderung mathematischer Fähigkeiten in der Grundschule – die Rolle von Schülerwettbewerben am Beispiel der Mathematik-Olympiade. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente (pp. 213-228). Göttingen: Hogrefe.

Vorträge

  • Leifheit, L., Tsarava, K., Ninaus, M., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2020, June 15-19). SCAPA: Development of a questionnaire assessing self-concept and attitudes toward programming. ITiCSE 2020, Trondheim, Norway.
  • Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2019). Development of a questionnaire on self-concept, motivational beliefs, and attitude towards programming. Paper presented at the WiPSCE ’19, Glasgow, Scotland, UK.
  • Tsarava, K., Leifheit, L., Ninaus, M., Román-González, M., Butz, M. V., Golle, J., . . . Moeller, K. (2019). Cognitive correlates of computational thinking: Evaluation of a blended unplugged/plugged-in course. Paper presented at the WiPSCE’19, Glasgow, Scotland UK.

Curriculum Vitae

Seit 04/2017
Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

09/2018
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans

School of Business and Economics, Maastricht University

06/2018
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Peter Tymms und Christine Merrell

School of Education, Durham University

09/2017
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans

School of Business and Economics, Maastricht University

03/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Reseacher)

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

11/2013 - 02/2014
Assistentin

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2013
Promotion

Thema: Processing socially relevant cues in faces: General mechanisms and individual differences

02/2011 - 10/2013
SNF-Doktorand (SNF - Schweizerischer Nationalfonds)

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2010
Diplom in Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

10/2005 - 11/2010
Studium der Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Drittmittel

  • VolkswagenStiftung, „COVID-19 effects on elementary school children’s learning gains: Substantial, differential, persistent?“ 2021-2022, Co-Autor: Patrick Lösche, 120.000 €.
  • Hector Stiftung II, Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien 2019-2024 (gemeinsam mit Ulrich Trautwein), 5.160.000 €.
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Kongressreise 2018, 2147 €.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), „Leistung macht Schule“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“, Teilprojekt: „ENRICH: Enrichment im MINT Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder“ (TP7) 2018-2022, Co-Autoren (Herbein, E., Schiefer, J., Rebholz, F., Möller, K. & Trautwein, U.), 523.440,05 €.
  • Gleichstellungskommission der Universität Tübingen, finanzielle Zuwendung für Auslandsaufenthalt an Maastricht University, 2017, 400 €.
  • Postdoktoranden Akademie Universität Tübingen, Teilnahme an Postdoktoranden Akademie, 2015-2017, Finanzierung von Workshops und Weiterbildungsangeboten
  • LEAD Graduate School & Research Network, Intramural Research Grant „What is spatial thinking? A new approach to model spatial thinking accounting for solution strategies“, Autoren (Fiebig, V., Rebholz, F., Golle, J., Rose, N., & Möller, K), 2017, 9.948,60 €.
  • Universität Bern, für die Organisation und Durchführung eines Doktorandenworkshops: Introduction to R, 2014, 4000 CHF.
  • Universität Bern, für die Organisation und Durchführung von Doktorandenworkshops zu den Themen: Psychophysiological Measurements (4000 CHF), Multilevel Analysen (2x, jeweils 3800 CHF), Einführung in R (4000 CHF), 2013.
  • SISSA International Summer School in Social Cognitive Neuroscience, Teilnahme an Summer School 2013, Finanzierung der Teilnahme an der Summer School
  • SNF, Teilnahme an 46th Essex Summer School in Social Science Data Analysis, 2013, 2650 CHF.
  • SNF, Teilnahme an 15th Swiss Summer School in Lugano - Social Science Methods, 2011, 700 CHF.

Gremienarbeit

Seit 04/2017

Beiratsmitglied des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

10/2014 - 05/2016 Gleichstellungsbeauftragte des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
04/2014 - 10/2014 Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen