Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Jessika Golle

Jessika Golle ist Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung.

Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder, die Entwicklung, Evaluation und Implementation von Enrichment-Maßnahmen in der Begabtenförderung sowie Fragen der Educational Effectiveness.

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  • Probst, F., Golle, J., Lory, V., & Lobmaier, J. S. (in press). Reactive aggression tracks within-participant changes in women’s salivary testosterone. Aggressive Behavior.
  • Golle, J., Zettler, I., Rose, N., Trautwein, U., Hasselhorn, M., & Nagengast, B. (in press). Effectiveness of a “Grass Roots” statewide enrichment program for gifted elementary school children. Journal of Research on Educational Effectiveness.
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., … Nagengast, B. (2019). School or Work? The Choice May Change Your Personality. Psychological Science, 30(1), 32–42. doi:10.1177/0956797618806298
  • Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Schiefer, J., Trautwein, U., & Zettler, I. (2018). Fostering elementary school children's public speaking skills: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 55, 158–168. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.10.008
  • Rothenbusch, S., Voss, T., Golle, J. & Zettler, I. (in press). Linking teacher and parent ratings of teacher-nominated gifted elementary school students to each other and to school grades. Gifted Child Quarterly.
  • Probst, F., Meng, J., Golle, J., Stucki, S., Akyildiz-Kunz, C., & Lobmaier, J. (2017). Do women tend while men fight or flee? Differential emotive reactions of stressed men and women while viewing newborn infants. Psychoneuroendocrinology, 75, 213-221. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.11.005
  • Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017). Elementary school children’s understanding of science: The implementation of an extracurricular science intervention. Contemporary Educational Psychology, 51, 447-463. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.09.011
  • Itz, M. L., Golle, J., Luttmann, S., Schweinberger, S. R., & Kaufmann, J. M. (2016). Dominance of texture over shape in facial identity processing is modulated by individual abilities. British Journal of Psychology, 108, 369-396. doi:10.1111/bjop.12199
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd grade. Intelligence, 59, 84-95.
  • Golle, J., Probst, F., Mast, F.W., & Lobmaier, J. S. (2015). Preference for cute infants does not depend on their ethnicity or species: Evidence from hypothetical adoption and donation paradigms. PLoS ONE10(4): e0121554, doi:10.1371/journal.pone.0121554
  • Golle, J., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2014). Something to smile about: The
  • interrelationship between attractiveness and emotional expression. Cognition and Emotion, 28, 298-310. doi:10.1080/02699931.2013.817383.
  • Golle, J., Lisibach, S., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2013). Sweet puppies and cute babies: Perceptual adaptation to babyfacedness transfers across species. PLoS ONE8(3): e58248. doi:10.1371/journal.pone.0058248.
  • Schweinberger, S. R., Zäske, R., Walther, C., Golle, J., Kovács, G., & Wiese, H. (2010). Young without Plastic Surgery: Perceptual adaptation to facial age. Vision Research, 50, 2570-2576. doi:10.1016/j.visres.2010.08.017

Buchkapitel

  • Golle, J., Herbein, E., Hasselhorn, M., & Trautwein, U. (2017). Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: Das Beispiel der Hector-Kinderakademien. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 191-210). Göttingen: Hogrefe.
  • Rebholz, F. & Golle, J. (2017). Förderung mathematischer Fähigkeiten in der Grundschule - Die Rolle von Schülerwettbewerben am Beispiel der Mathematik-Olympiade. In U. Trautwein & M. Hasselhorn, (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 213-228). Göttingen: Hogrefe.

Vorträge

  • Golle, J. (2017, November): Identifikation und Förderung besonders begabter Grundschulkinder im Rahmen der Hector-Kinderakademien. Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam.
  • Golle, J. (2017, September): Enrichment courses for gifted elementary school children. Kolloquium, School of Business and Economics, Maastricht University.
  • Golle, J., Herbein, H., Schiefer, S., Rebholz, F., & Trautwein, U (2017, June). Enrichment courses for gifted elementary school children. Field Experiments in Education Workshop, Central European University, Budapest.

Curriculum Vitae

seit 04/2017
Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

09/2017
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans

School of Business and Economics, Maastricht University

03/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Reseacher)

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

11/2013 - 02/2014
Assistentin

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2013
Promotion

Thema: Processing socially relevant cues in faces: General mechanisms and individual differences

02/2011 - 10/2013
SNF-Doktorand (SNF - Schweizerischer Nationalfonds)

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2010
Diplom in Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

10/2005 - 11/2010
Studium der Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Drittmittel

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), „Leistung macht Schule“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“, Teilprojekt: „Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potentiell) leistungsstarke Grundschulkinder“, 2018-2022, Co-Autoren Herbein, E., Schiefer, J., Rebholz, F., Möller, K. & Trautwein, U., 523.440,05 €.

Gremienarbeit

seit 04/2017

Beiratsmitglied des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

10/2014 - 05/2016Gleichstellungsbeauftragte des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
04/2014 - 10/2014Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen