Prof. Dr. Jessika Golle
Jessika Golle ist Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung.
Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder, die Entwicklung, Evaluation und Implementation von Enrichment-Maßnahmen in der Begabtenförderung sowie Fragen der Educational Effectiveness.
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
- Probst, F., Golle, J., Lory, V., & Lobmaier, J. S. (in press). Reactive aggression tracks within-participant changes in women’s salivary testosterone. Aggressive Behavior.
- Golle, J., Zettler, I., Rose, N., Trautwein, U., Hasselhorn, M., & Nagengast, B. (in press). Effectiveness of a “Grass Roots” statewide enrichment program for gifted elementary school children. Journal of Research on Educational Effectiveness.
- Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., … Nagengast, B. (2019). School or Work? The Choice May Change Your Personality. Psychological Science, 30(1), 32–42. doi:10.1177/0956797618806298
- Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Schiefer, J., Trautwein, U., & Zettler, I. (2018). Fostering elementary school children's public speaking skills: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 55, 158–168. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.10.008
- Rothenbusch, S., Voss, T., Golle, J. & Zettler, I. (in press). Linking teacher and parent ratings of teacher-nominated gifted elementary school students to each other and to school grades. Gifted Child Quarterly.
- Probst, F., Meng, J., Golle, J., Stucki, S., Akyildiz-Kunz, C., & Lobmaier, J. (2017). Do women tend while men fight or flee? Differential emotive reactions of stressed men and women while viewing newborn infants. Psychoneuroendocrinology, 75, 213-221. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.11.005
- Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017). Elementary school children’s understanding of science: The implementation of an extracurricular science intervention. Contemporary Educational Psychology, 51, 447-463. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.09.011
- Itz, M. L., Golle, J., Luttmann, S., Schweinberger, S. R., & Kaufmann, J. M. (2016). Dominance of texture over shape in facial identity processing is modulated by individual abilities. British Journal of Psychology, 108, 369-396. doi:10.1111/bjop.12199
- Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd grade. Intelligence, 59, 84-95.
- Golle, J., Probst, F., Mast, F.W., & Lobmaier, J. S. (2015). Preference for cute infants does not depend on their ethnicity or species: Evidence from hypothetical adoption and donation paradigms. PLoS ONE10(4): e0121554, doi:10.1371/journal.pone.0121554
- Golle, J., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2014). Something to smile about: The
- interrelationship between attractiveness and emotional expression. Cognition and Emotion, 28, 298-310. doi:10.1080/02699931.2013.817383.
- Golle, J., Lisibach, S., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2013). Sweet puppies and cute babies: Perceptual adaptation to babyfacedness transfers across species. PLoS ONE8(3): e58248. doi:10.1371/journal.pone.0058248.
- Schweinberger, S. R., Zäske, R., Walther, C., Golle, J., Kovács, G., & Wiese, H. (2010). Young without Plastic Surgery: Perceptual adaptation to facial age. Vision Research, 50, 2570-2576. doi:10.1016/j.visres.2010.08.017
Buchkapitel
- Golle, J., Herbein, E., Hasselhorn, M., & Trautwein, U. (2017). Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: Das Beispiel der Hector-Kinderakademien. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 191-210). Göttingen: Hogrefe.
- Rebholz, F. & Golle, J. (2017). Förderung mathematischer Fähigkeiten in der Grundschule - Die Rolle von Schülerwettbewerben am Beispiel der Mathematik-Olympiade. In U. Trautwein & M. Hasselhorn, (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 213-228). Göttingen: Hogrefe.
Vorträge
- Golle, J. (2017, November): Identifikation und Förderung besonders begabter Grundschulkinder im Rahmen der Hector-Kinderakademien. Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam.
- Golle, J. (2017, September): Enrichment courses for gifted elementary school children. Kolloquium, School of Business and Economics, Maastricht University.
- Golle, J., Herbein, H., Schiefer, S., Rebholz, F., & Trautwein, U (2017, June). Enrichment courses for gifted elementary school children. Field Experiments in Education Workshop, Central European University, Budapest.
Curriculum Vitae
seit 04/2017
Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
09/2017
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans
School of Business and Economics, Maastricht University
03/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Reseacher)
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
11/2013 - 02/2014
Assistentin
Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz
2013
Promotion
Thema: Processing socially relevant cues in faces: General mechanisms and individual differences
02/2011 - 10/2013
SNF-Doktorand (SNF - Schweizerischer Nationalfonds)
Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz
2010
Diplom in Psychologie
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
10/2005 - 11/2010
Studium der Psychologie
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
Drittmittel
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), „Leistung macht Schule“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“, Teilprojekt: „Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potentiell) leistungsstarke Grundschulkinder“, 2018-2022, Co-Autoren Herbein, E., Schiefer, J., Rebholz, F., Möller, K. & Trautwein, U., 523.440,05 €.
Gremienarbeit
seit 04/2017 | Beiratsmitglied des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen |
10/2014 - 05/2016 | Gleichstellungsbeauftragte des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen |
04/2014 - 10/2014 | Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen |