Institut für Sportwissenschaft

22.01.2024

CIVIS - Blended Intensive Program abgeschlossen

Erstmalig Blended Intensive Program „The Role of Sport and Exercise on Mental Health ” im Rahmen der europäischen Universitätsallianz CIVIS abgeschlossen

Im Rahmen der europäischen Universitätsallianz CIVIS wurde im Wintersemester 2023/24 ein Blended Intensive Program „The Role of Sport and Exercise on Mental Health“ in Kooperation der Universitäten aus Athen, Brüssel, Madrid, Lausanne und Tübingen realisiert. Nach einem einwöchigen Präsenzteil im Oktober an der National and Kapodistrian University of Athens folgte ein virtueller Part bis Dezember, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Für die Universität Tübingen beteiligten sich das Institut für Sportwissenschaft (Prof. Dr. Gorden Sudeck, Dr. Jannika John) gemeinsam mit der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen (Prof. Dr. Katrin Giel, Prof. Dr. Andreas Stengel) in den unterschiedlichen Teilen des Lehrprogramms. Darin spiegelt sich der interdisziplinäre Charakter des Programms wider, welcher auch auf Ebene der teilnehmenden Studierenden durch Beteiligungen aus den Bereichen der Sportwissenschaft, Psychologie und Medizin zu erkennen war. Die Studierenden und Dozierenden profitierten so durch einen intensiven fachübergreifenden, aber vor allem auch länderübergreifenden Austausch zur Thematik. So kamen insgesamt Studierende und Dozierende aus 9 CIVIS Universitäten unterschiedlicher europäischer Länder zusammen und konnten neben inhaltlichen auch sozial-kulturelle Erfahrungen aus der Programmteilnahme mitnehmen.

Das Programm wurde durch eine Co-Finanzierung durch ERASMUS+ gefördert und ist im CIVIS Health Hub angesiedelt. Auf dem CIVIS Health Hub Days in Lausanne im Dezember wurden bereits konkrete Abstimmungen zur Fortsetzung der gelungenen Kollaboration vorgenommen.