Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

B.Sc. International Business Administration

Der Studiengang

Der B.Sc. in International Business Administration bietet Ihnen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung. Studierende des B.Sc. in International Business Administration beschäftigen sich mit innerbetrieblichen Prozessen, zum Beispiel mit der Frage, wie man Informationen über ein ganzes Unternehmen darstellen kann oder wie man Mitarbeiter motiviert. Absolventen des B.Sc. in International Business Administration wissen am Ende ihres Studiums, wie Absatz- und Beschaffungsmärkte funktionieren und wie Unternehmen Investitionen kalkulieren. Die Ausbildung bereitet Studierende ideal auf eine Funktion in einem Unternehmen vor und erlaubt interessierten Studierenden, ihr Studium in einem universitären konsekutiven Masterstudiengang fortzusetzen.

Curriculum

Grundlagen

In den sieben Semestern Regelstudienzeit sammeln die Studierenden 210 ECTS-Punkte. Je Semester sind 30 ECTS-Punkte vorgesehen. Diese sind durch vier bis fünf Module à 6 oder 9 ECTS-Punkte zu erwerben.
Das Curriculum umfasst die folgenden Grundlagen:

  • Grundlagen der BWL
  • Grundlagen der VWL
  • Methodische Grundlagen in Mathematik, Statistik und Recht
  • Bereich Sprache: Studierende wählen entweder zwei Wirtschaftsfachsprachen aus Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder eine ostasiatische Sprache aus Chinesisch, Japanisch, Koreanisch.
  • Schlüsselqualifikation

Bei der Wahl der Sprachen bitte beachten: Bei der Wahl von Englisch werden Sprachkenntnisse ca. auf dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorausgesetzt, bei der Wahl von Französisch, Italienisch und Spanisch werden Sprachkenntnisse ca. auf dem Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorausgesetzt. Ziel bis zum Ende des Studiums ist ab Wintersemester 2023/24 der Abschluss des Niveaus C1 in Englisch sowie mindestens der Abschluss von B2 in Französisch, Italienisch oder Spanisch. Bei der Wahl einer ostasiatischen Sprache werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Bewerber:innen geben ihre Sprachwahl bereits bei der Bewerbung an und machen vor Studienbeginn einen Spracheinstufungstest, sofern sie in den gewählten Sprachen Vorkenntnisse haben.

3 attraktive Schwerpunktbereiche im dritten Jahr

  • Banking & Finance
  • Financial Accounting and Business Taxation
  • Managerial Accounting & Organisation
  • Marketing
  • International Business (Pflicht)
  • Data Science (neu!)
  • Elective Studies

Auslandsaufenthalt

Ein einsemestriger Auslandsaufenthalt an einer der zahlreichen Tübinger Partneruniversitäten ist (i.d.R. im fünften Fachsemester) zu absolvieren. Ob in Europa (z.B. Aix-en-Provence, Pavia, Uppsala, Budapest, Granada) oder anderen Teilen der Welt (USA, Canada, Australien, Lateinamerika, China, Südafrika), Möglichkeiten gibt es sehr viele. Das Auslandssemester kann durch den Nachweis eines mindestens dreimonatigen Praktikums im Ausland ersetzt werden.

Kontakt

Studiengangbeauftragter

Prof. Dr. Martin Ruf

Kontakt


Fristen

Bewerbungsfrist: 15. Juli

Der Studiengang startet im Wintersemester (Oktober).

Studiengebühren

Der Studiengang ist gebührenfrei für EU-Bürger.

Internationale Studierende und Studierende im Zweitstudium informieren sich hier

Berufsaussichten

Absolvent*innen unseres Fachbereichs haben sehr gute Berufsaussichten. Neben dem ausgezeichneten Renommee eines Tübinger Studiums, profitieren Studienabgänger der Wirtschaftswissenschaft außerdem von der verstärkten Praxisnähe am wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich, von der kurzen Studienzeit sowie der internationalen Orientierung (siehe CHE-Ranking).
Darüberhinaus erhalten die Absolvent*innen mit Studienabschluss das Diploma Supplement, ein Dokument, das die besuchten und erfolgreich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen international verständlich erläutert.

Unternehmen und Institutionen schätzen die fundierte und transparente wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung in Tübingen.
Typische Berufsfelder für Absolvent*innen des B. Sc. in International Business Administration sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Mittelstand, Banken, Öffentliche Institutionen, und Beratungsunternehmen, wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftspolitische Institutionen. Ebenso steht den Absolvent*innen der Weg in die Selbstständigkeit offen.

Der B.Sc. in International Business Administration erlaubt es den Absolvent*innen, im Anschluss ein konsekutives, universitäres Masterstudium aufzunehmen. Wer seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft weiter vertiefen möchte, kann in Tübingen zwischen verschiedenen Masterprogrammen wählen.