Tübingen Center for Digital Education

Förderung forschungsbasierten Lernens im MINT-Unterricht durch die Einbettung generativer Aufgaben und Retrieval Practice (GRAIL)

Institut für Erziehungswissenschaft

In diesem Projekt werden Forschungsergebnisse aus der kognitiven Forschung und dem naturwissenschaftlichen (Physik-)Unterricht zusammengeführt, um die Effektivität von generativen und Abrufaktivitäten im forschungsbasierten Unterricht zu untersuchen. Das Hauptziel ist, a) herauszufinden, ob die Kombination von generativen Aktivitäten (Erklären, Zeichnen) und Abrufaktivitäten (Retrieval Practice) im Unterricht elaboriertes Wissen und langfristiges Lernen fördert, und b) wie diese Aktivitäten in umfassendere Unterrichtseinheiten integriert werden können, um nachhaltiges Wissen aufzubauen.

Die Forschungsfragen werden in drei experimentellen Studien mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse im Physikunterricht untersucht. Dabei werden sowohl unmittelbare als auch verzögerte Testungen nach 8 Wochen durchgeführt. Die Lernprozesse werden anhand der analysierten Artefakte aus den Lernaktivitäten verfolgt.


Gefördert durch

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Das Projekt ist Teil der DFG Research Unit „Lasting Learning: Cognitive mechanisms and effective instructional implementation“.