Intelligente Tutor Systeme (ITS) sind innovative Computerprogramme, die das individuelle Lernen von Schüler*innen bestmöglich unterstützen und fördern sollen. Die Besonderheiten von ITS sind, dass sie nicht nur das fachliche Wissen der jeweiligen Domäne berücksichtigen, sondern auch den aktuellen Wissensstand der Schüler*innen sowie geeignete didaktische Maßnahmen einbeziehen. Trotz zahlreicher Forschung im Bereich ITS fehlen bislang Studien, die den Einsatz von ITS in realen Settings, zum Beispiel bei der Unterstützung von Schüler*innen bei Hausaufgaben, untersuchen.
Ziel des Projektes „ITS in the wild“ ist es daher, im Co-Design Ansatz mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften ITS zu entwickeln und diese in realen Settings mit Lehrkräften und Schüler*innen einzusetzen. Konkret sollen einerseits die Gelingensbedingungen und Herausforderungen bei der Entwicklung und Nutzung von ITS für Lehrkräfte untersucht werden. Andererseits sollen die Auswirkungen von ITS auf die Lernprozesse der Schüler*innen bei Hausaufgaben und individuellen Lernphasen sowie die Auswirkungen auf die wahrgenommene Unterrichtsqualität durch die Schüler*innen fokussiert werden.
Leitend ist die Überzeugung, dass durch den Co-Design Ansatz sowie die Zusammenarbeit von angehenden und praktizierenden Lehrkräften, Schüler*innen und Wissenschaftler*innen sowie innovative Technologien Bildung für alle zugänglicher und effektiver gestaltet werden kann. Das Projekt „ITS in the wild“ soll einen Beitrag dazu leisten.