Bachelor of Arts NEU (Beginn AB WS 22/23)

Studien- und Prüfungsordnungen

Der Allgemeine Teil (AT) der Prüfungsordnung regelt die allgemein gültigen Rahmenbedingungen des B.A.-Studiums (Struktur des Studienganges, Prüfungs- und Studienleistungen, Wiederholung nicht bestandener Prüfungen, allgemeine Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelor-Prüfung, Bildung der Bachelor-Gesamtnote usw.).

Im Besonderen Teil (BT) werden weitere, fachspezifische Rahmenbedingungen erwähnt (sprachliche Vorkenntnisse, Verteilung der Leistungspunkte in den Modulen, fachliche Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelor-Prüfung, Bildung der Bachelor-Fachnote usw.).

(*) Ein Monobachelor entspricht dem Studienumfang einer Kombination von Haupt- und Nebenfach und kann nicht mit anderen Fächern kombiniert werden.

Modulhandbücher

Die Modulhandbücher (MHB) liefern wichtige Informationen zu den Modulen (zum Beispiel Teilnahmevoraussetzungen, ECTS-Punkten, Lehrformen, Prüfungs- und Studienleistungen) sowie zum empfohlenen Studienverlauf.

(*) Nur als Nebenfach studierbar, Schwerpunkt brasilianisches Portugiesisch.

Einstufungstest (obligatorisch ab WS 22/23)

Studienanfänger im Fach Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch benötigen sprachliche Vorkenntnisse (mindestens) im Umfang des Niveaus B1 GER.  Alle Studienanfänger müssen zu Semesterbeginn an dem Einstufungstest teilnehmen. Informationen finden Sie hier.

Studierende, die beim obligatorischen Einstufungstest im Propädeutikum eingestuft werden oder keine Sprachkenntnisse haben, folgen dem empfohlenen Studienverlauf für Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch.

Auslandsaufenthalt (nur für Hauptfach obligatorisch)

Bei Abschluss des Bachelor of Arts (Hauptfach) verfügen Studierende über authentische Erfahrungen und Kenntnisse, die sie in der Regel im Rahmen eines zusammenhängendes Aufenthalts von mindestens drei Monaten in Ländern der Zielsprache erworben haben. Dafür werden das dritte bis fünfte Semester empfohlen.

Der mehrmonatige Auslandaufenthalt kann im Rahmen des Erasmus-Programmes, des Fremdsprachassistenzprogrammes PAD, über fachbezogene Berufserfahrungen oder als Praktikum durchgeführt werden.

Wenn Sie vor dem Studium bereits mindestens 3 Monate im Ausland gewesen sind, können Sie das Formular ausfüllen und sich an Frau Gramatzki wenden.

Überfachliche berufsfeldorientierte Kompetenzen (Studium Professionale, Schlüsselqualifikation)

Auf der Homepage des Career Service / Studium professionale der Universität Tübingen können Sie sich über das Kurs- und Beratungsangebot unter anderem im Bereich der Schlüsselqualifikationen informieren. 
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.praxisportal.uni-tuebingen.de/
https://www.uni-tuebingen.de/studium/berufsorientierung.html