PD Dr. Friedemann Pestel
Friedemann Pestel vertritt vom Sommersemester 2024 bis zum Sommersemester 2025 die Professur von Prof. Dr. Jan C. Jansen am Seminar für Neuere Geschichte.
Kontakt
Seminar für Neuere Geschichte
Wilhelmstraße 36
72074 Tübingen
friedemann.pestel @uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29 72381 (admin. office)
Sprechstunden im Sommersemester 2024:
- Mi, 8:30 - 10:00 Uhr
Anmeldungen hier.
Sprechstunden in den Semesterferien 2024:
- Mo., 12.08.2024, 9.00 bis 11.30, online
- Mo., 02.09.2024, 9.00 bis 11.30, online
- Mo., 23.09.2024, 9.00 bis 11.30, im Dienstzimmer
Anmeldungen hier.
Dienstzimmer: Hegelbau, 2. Stock, Raum 230A
Wissenschaftlicher Werdegang
2022/23
Gastwissenschaftler
an der University of California, Berkeley (Gastgeber: Prof. Dr. Stefan-Ludwig Hoffmann)
2022
Habilitation und Venia Legendi
im Fach Neuere und Neueste Geschichte
2019
Gastwissenschaftler
an der Université Bordeaux Montaigne (Erasmus+)
2019
Assoziiertes Mitglied
des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2015/16
Gastwissenschaftler
an der Universität Wien (Mentor: Prof. Dr. Philipp Ther)
2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Historischen Archiv der Wiener Philharmoniker
2013-2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas, Prof. Dr. Jörn Leonhard, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2013
Promotion
2012–2014
Lehrbeauftragter
am Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2009–2013
Doktorand
am Lehrstuhl für Geschichte des Romanischen Westeuropa, Prof. Dr. Jörn Leonhard, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2009
1. Staatsexamen
für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geschichte und Französisch
2006–2007
Studienaufenthalt
an der École normale supérieure in Paris
2004–2009
Studium der Geschichte, Romanistik (Französisch, Italienisch) und Erziehungswissenschaften
an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschung
Forschungsschwerpunkte
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Europäische und atlantische Geschichte in ihren globalen Verflechtungen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
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Zeitalter der Revolutionen (1770‒1850)
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Geschichte des Musikbetriebs und Musikermobilität im 19. und 20. Jahrhundert
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Politische Migration und Revolutionsgegnerschaft
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Geschichte von Europavorstellungen
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Transnationale Geschichte, Kulturtransfer und Verflechtungsgeschichte
-
Geschichtspolitik und Memory Studies
Forschungsprojekte
Habilitationsprojekt (abgeschlossen)
„Global Players: Orchestertourneen und internationaler Musikbetrieb im 20. Jahrhundert“
Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelten sich reisende Sinfonieorchester zu führenden Institutionen der Aufführung von klassischer Musik in globalem Rahmen. Anhand der Tourneen deutscher und österreichischer Orchester nach Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika untersucht das Projekt zwischen ca. 1880 und 1990 die politischen, ökonomischen, medialen und künstlerischen Triebkräfte musikalischer Internationalisierung und erklärt die führende Rolle deutscher und österreichischer Orchester in diesen Prozessen.
Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die internationale Präsenz von Orchestern teils komplementäre, teils konkurrierende Prozesse beinhaltete, die permanent miteinander verhandelt wurden: die Politisierung von Orchesterreisen entsprechend den politischen Regimen in den Herkunfts- und Zielländern, die Globalisierung von musikalischen Märkten und Verkehrsinfrastrukturen, Spannungen von nationalisierenden und universalisierenden Deutungen des aufgeführten Repertoires sowie unterschiedliche Aneignungen der Aufführungen in den Zielländern. Tourneetätigkeit wurde zu einem bestimmenden Distinktionsmerkmal des Musikbetriebs, vom Machtanspruch über ein Wettbewerbskriterium bis hin zum Existenzargument.
Indem musikalische Aufführungen zur Zielscheibe unterschiedlicher Interessen und Deutungen wurden, schreiben sie sich in ihren Verflechtungen von Akteuren, Praktiken und Räumen in Debatten über den Stellenwert von Kultur in einer transnationalen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Die internationalen Aktivitäten der Orchester eignen sich daher als Sonde zur Erforschung der multiplen Funktionen von Musik als kultureller Praxis jenseits des nationalen Rahmens, ohne diesen zu vernachlässigen. Zwischen nationaler und internationaler Ebene, Inklusion und Exklusion, Innovation und Tradition machen Orchestertourneen in ihrer longue durée die politische, ökonomische und kulturelle „Macht der Musik“ in einem „Zeitalter der Extreme“ sichtbar.
Stipendien, Fellowships und Auszeichnungen
2024 | Karl-Ferdinand-Werner-Fellow am Deutschen Historischen Institut Paris |
2022/23 | Guest Scholar am Pacific Regional Office des Deutschen Historischen Instituts Washington |
2022/23 | Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung |
2020/21 | Junior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) |
2019–2022 | Stipendiat im Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung |
2018–2021 | Scholar in Residence, Stiftung Genshagen |
2015–2017 | P.R.I.M.E.-Fellowship des DAAD |
2013 | Gerhard-Ritter-Preis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für die Dissertation |
2012/2013 | Doktorandenstipendium der FAZIT-Stiftung |
2011 | Doktorandenstipendium am Deutschen Historischen Institut Paris |
2010 | Doktorandenstipendium am Deutschen Historischen Institut London |
2010 | Forschungsstipendium des Musée de la Révolution française Vizille |
2010–2012 | Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2009 | Walter-Markov-Preis der Karl-Lamprecht-Gesellschaft Leipzig in Verbindung mit dem European Network in Universal and Global History für die Staatsexamensarbeit |
2009 | Doktorandenstipendium am Deutschen Historischen Institut Paris |
2006–2007 | Stipendium als Pensionnaire étranger an der École normale supérieure Paris |
2006–2009 | Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Publikationen
Monografien
- Shades of Blue: Claiming Europe in the Age of Disintegration, mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev, erscheint bei Cornell University Press.
- Global Players: Orchestertourneen und internationaler Musikbetrieb 1880‒2000, Habilitationsschrift, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2022 (erscheint in den Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte des Instituts für Zeitgeschichte München‒Berlin).
- Kosmopoliten wider Willen. Die "monarchiens" als Revolutionsemigranten (Pariser Historische Studien 104), Berlin/Boston 2015.
- Weimar als Exil. Erfahrungsräume französischer Revolutionsemigranten 1792–1803 (Transfer. Deutsch-Französische Kulturbibliothek 28), Leipzig 2009.
Herausgeberschaften
- Infrastructures of Musical Globalization, c. 1850‒2000, Themenheft New Global Studies, mit Martin Rempe, im Druck.
- Cosmopolitan Conservatisms: Countering Revolution in Transnational Networks, Ideas and Movements (c. 1700‒1930) (Studies in the History of Political Thought 16), Leiden 2021, mit Matthijs Lok und Juliette Reboul.
- European Memory: Universalising the Past?, Themenheft European Review of History 24/4 (2017), mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev.
- The Post-Revolutionary Experience of 1814/15, Themenheft Journal of Modern European History 15/2 (2017), mit Fabian Rausch.
- Europäische Erinnerung als verflochtene Erinnerung. Vielstimmige und vielschichtige Vergangenheitsdeutungen jenseits der Nation (Formen der Erinnerung 55), mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek, Daniela Mehler und Rieke Trimçev, Göttingen 2014.
Aufsätze
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“He is not an artist but a trust”: Herbert von Karajan’s Global Career and the (A)political Economy of Classical Music, in: New Global Studies (im Druck).
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Infrastructures of Musical Globalization, c. 1850–2000: Introduction, mit Martin Rempe, in: New Global Studies (im Druck).
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Obsession ,Amerika‘: Wilhelm Furtwänglers transatlantische Karriere (1925‒1954), in: Carola Bebermeier/Clemens Kreutzfeldt/Melanie Unseld (Hrsg.): Music Across the Ocean: Processes of Cultural Exchange in a Transatlantic Space, 1800–1950, im Druck.
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Staatskapelle und sozialistischer Staat: Das Dresdner „Kapellkollektiv“ in der DDR (1949‒1990), in: Christoph Dennerlein/Michael Märker (Hrsg.): Goldglanz und Schattenwürfe: Die Sächsische Staatskapelle Dresden in den Jahren 1923 bis 2023, Altenburg 2023, S. 185‒250.
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First Concerts on the International Stage: The British Comebacks of the Vienna and Berlin Philharmonics in 1947/48, in: Anaïs Fléchet/Martin Guerpin/Philippe Gumplowicz/Barbara Kelly (Hrsg.): Music and Postwar Transitions in the 19th and 20th Centuries (Explorations in Culture and International History 10), New York/Oxford 2023, S. 54‒79.
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Spielräume des Internationalen: Orchestertourneen und kulturell-politische Netzwerke in Europa, 1890‒1910, in: Fabian Klose/Arvid Schors (Hrsg.): Wie schreibt man Internationale Geschichte? Empirische Vermessungen zum 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt 2023, S. 103‒126.
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The Many Faces of the Baron de Vastey: 19th-Century Profiles of an Anticolonial “Precursor”, in: Revue d’Histoire Haïtienne/Haitian History Journal 3 (2022), S. 255‒290.
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Revolution Beyond Borders: the Universal and Cosmopolitan in the French Revolution, 1789‒1815, mit Pasi Ihalainen, in: Pasi Ihalainen/Antero Holmila (Hrsg.): Nationalism and Internationalism Intertwined: A European History of Concepts Beyond the Nation State (European Conceptual History 7), New York/Oxford 2022, S. 35‒59.
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Französische Revolutionsmigration nach 1789, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hrsg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz, http://www.ieg-ego.eu/pestelf-2017-de.
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Clio-Online-Guide „Langes 19. Jahrhundert“, mit Theo Jung, Sonja Levsen, Sabine Mischner und Christina Schröer, in: Laura Busse/ Wilfried Enderle/Rüdiger Hohls/Gregor Horstkemper/Thomas Meyer/Jens Prellwitz/Anette Schuhmann (Hrsg.): Clio Guide ‒ Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (Historisches Forum 19).
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Versailles als memory building – Memory-building mit Versailles, ebd., S. 121‒149.
Rezensionen
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Marc Belissa: La Révolution française et les colonies, Paris 2023, für Francia recensio.
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Fritz Trümpi: Musik als Arbeit. Der Oesterreichisch-Ungarische Musikerverband als Gestalter des Musikbetriebs in der späten Habsburgermonarchie (1872–1914), Wien 2024, für: Journal of Austrian Studies.
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Paul Clammer: Black Crown. Henry Christophe, the Haitian Revolution and the Caribbean’s Forgotten Kingdom, London 2023, für: Revue d’Histoire Haïtienne/Haitian History Journal.
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Moisés Prieto: Narratives of Dictatorship in the Age of Revolution. Emotions, Power and Legitimacy in the Atlantic Space, London/New York 2023, in: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte 73 (2023), S. 392‒395.
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Johannes Großmann: Zwischen Fronten. Die deutsch-französische Grenzregion und der Weg in den Zweiten Weltkrieg (Moderne Zeit. Neue Forschungen zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts 34), Göttingen 2022, in: Historische Zeitschrift 317 (2023), S. 771‒773.
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Pierre Dauga: Charles X. Le naufrage de la monarchie, Paris 2020, in: Francia recensio 2022-2.
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Bernd Klesmann: Die Notabelnversammlung 1787 in Versailles. Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen eines nationalen Reformprojekts (Beihefte der Francia 83), Ostfildern 2019, in: Historische Zeitschrift 311 (2020), S. 801f.
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Flavio Eichmann: Krieg und Revolution in der Karibik. Die Kleinen Antillen, 1789–1815 (Pariser Historische Studien 112), Berlin 2019, in: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte 70 (2020), S. 479f.
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R. J. Arnold: Musical Debate and Political Culture in France, 1700–1830. Discourse and Discord (Music in Society and Culture), Woodbridge 2017, in: European History Quarterly 49 (2019), S. 105‒107.
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Gero Tögl: The Bayreuth Enterprise. 1848–1914, Würzburg 2017, Neue Politische Literatur 63 (2018), S. 455‒457.
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Jörg Neuheiser: Crown, Church and Constitution. Popular Conservatism in England, 1815-1867 (Studies in British and Imperial History 4), New York, Oxford 2016, in: Sehepunkte 17 (2017), Nr. 2 (15.02.2017).
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Jessica C. E. Gienow-Hecht (Hrsg.): Music and International History in the Twentieth Century (Explorations in Culture and International History 7), New York 2015, in: Comparativ 26/2 (2016), S. 115-122.
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Sven Oliver Müller/Jürgen Osterhammel/Martin Rempe(Hrsg.): Kommunikation im Musikleben. Harmonien und Dissonanzen im 20. Jahrhundert, Göttingen 2015, in: Comparativ 26/2 (2016), S. 115-122.
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Chiara de Cesari/Ann Rigney (Hrsg.): Transnational Memory. Circulation, Articulation, Scales (Media and Cultural Memory 19), Berlin/Boston 2014, mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev, in: Comparative Studies in Society and History 58 (2016), S. 275f..
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Étienne François/Kornelia Kończal/Robert Traba/Stefan Troebst (Hrsg.): Geschichtspolitik in Europa seit 1989. Deutschland, Frankreich und Polen im internationalen Vergleich (Moderne europäische Geschichte 3), Göttingen 2013, mit Gregor Feindt,
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Félix Krawatzek und Rieke Trimçev, in: European Review of History – Revue européenne d’histoire 21 (2014), S. 779‒781.
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Raimund Rütten: Republik im Exil. Frankreich 1848 bis 1851: Marie Cécile Goldsmid – Citoyenne und Künstlerin – im Kampf um eine République universelle démocratique et sociale (Studien zur Kunstgeschichte 198), Hildesheim/Zürich/New York 2012, in: Annales historiques de la Révolution française 375 (2014), S. 206‒209.
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Reinhard Blänkner (Hrsg.): Heinrich von Kleists Novelle Die Verlobung in St. Domingo. Literatur und Politik im globalen Kontext um 1800, Würzburg 2013, H-Soz-u-Kult, 27.02.2014.
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Oliver Gliech: Saint-Domingue und die Französische Revolution. Das Ende der weißen Herrschaft in einer karibischen Plantagenwirtschaft (Lateinamerikanische Forschungen 38), Köln/Weimar/Wien 2011, in: Annales historiques de la Révolution française 372 (2013), S. 181‒184.
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Pim den Boer/Heinz Duchhardt/Gregor Kreis/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Europäische Erinnerungsorte, Band 1. Mythen und Grundbegriffe des europäischen Selbstverständnisses, München 2012, mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev in: Memory Studies 6 (2013), S. 495‒497.
-
Donatus Düsterhaus: Die Revolution als Schwester des Krieges. Deutungen und Wahrnehmungen von Lutheranern im Elsaß in der Zeit der Französischen Revolution und des Napoleonischen Empires (1789‒1815), Münster 2011, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 62 (2012), S. 223‒225.
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Philip Mansel/Torsten Riotte (Hg.): Monarchy and Exile. The Politics of Legitimacy from Marie de Médicis to Wilhelm II, Basingstoke 2011, in: Historische Zeitschrift 295 (2012), S. 734f.
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Charles Walton: Policing Public Opinion in the French Revolution. The Culture of Calumny and the Problem of Free Speech, Oxford 2011, in: Sehepunkte 12 (2012), Nr. 9 (15.09.2012).
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Paul S. Spalding: Lafayette. Prisoner of State, Columbia/South Carolina 2010, in H-Soz-u-Kult, 19. September 2012.
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Oliver Dimbath, Peter Wehling (Hrsg.): Soziologie des Vergessens. Theoretische Zugänge und empirische Forschungsfelder, Konstanz 2011, mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek, Daniela Mehler und Rieke Trimçev, in: H-Soz-Kult, 9. März 2012.
Tagungsberichte
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Tagungsbericht zusammen mit Anna Laiß: Vom Vergleich zur Verflechtung. Deutschland und Frankreich im 20. Jahrhundert, Tagung am Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 05.07.2012‒06.07.2012, in: H-Soz-u-Kult, 28. August 2012.
Tagungen, Workshops, Ausstellungen
6. bis 8. November 2024 | Tagung: Compensations and Reparative Politics: A View from the Nineteenth Century, mit Jan C. Jansen, Heidelberger Akademie der Wissenschaften/ERC-Project Atlantic Exiles |
30. November bis 1. Dezember 2023 | Tagung: Shades of Blue: Claiming Europe in the Age of Disintegration, mit Stephen Bastos, Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev, Stiftung Genshagen |
23. bis 25. Juni 2022 | Workshop: Infrastructures of Musical Globalization, c. 1850‒2000, mit Martin Rempe, Ludwig-Maximilians-Universität München, Käte-Hamburger-Kolleg Global Dis:Connect/Historisches Kolleg München |
27. Februar 2021 | Panel: Cosmopolitan Conservatisms: Countering Revolution in Transnational Networks, Ideas and Movements (c. 1700‒1930), mit Matthijs Lok und Juliette Reboul, Consortium on the Revolutionary Era, 1750‒1850, 2021 Annual Meeting (online) |
Februar 2017 bis Januar 2018 | Ko-Kurator der Ausstellung: Vienna and New York: 175 Years of Two Philharmonics/175 Jahre Philharmoniker: Wien und New York, mit Barbara Haws, Silvia Kargl und Gabryel Smith, Austrian Cultural Forum New York/Haus der Musik Wien |
13. Juli 2017 | Panel: European Memory: Universalising the Past?, mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek und Rieke Trimçev, 24th International Conference of Europeanists, Council for European Studies, Glasgow. |
04. bis 11. Dezember 2012 | Arbeitsgruppe: Europäische Erinnerung Gruppenübergreifende Erinnerung jenseits der Nation, zusammen mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek, Daniela Mehler und Rieke Schäfer, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld |
12. bis 14. Januar 2012 | Workshop: Transnationale Geschichte schreiben. Probleme zwischen Methode, Empirie und Darstellung, Universität Bonn, Abteilung für Osteuropäische Geschichte zusammen mit Gregor Feindt, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes |
13. bis 16. Juli 2011 | Arbeitsgruppe: Europäische Erinnerung Gruppenübergreifende Erinnerung jenseits der Nation, zusammen mit Gregor Feindt, Félix Krawatzek, Daniela Mehler und Rieke Schäfer, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld |
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Vorlesung
Das Zeitalter der Revolutionen - eine atlantische Geschichte (1770-1830)
Di., 10-12 Uhr c.t., Ort: Tübingen, Wilhelmstraße 26 (Universitätskasse u.a.), Hörsaal 11
Beginn: 16.04.2024
Hauptseminar
Entschädigen – Reparieren – Wiedergutmachen – Restituieren: Materielle Kompensationen von Massengewalt vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
Mi., 10-13 Uhr c.t., Ort: Tübingen, Wilhelmstraße 26 (Universitätskasse u.a.), Übungsraum 111
Beginn: 17.04.2024
Proseminar
1848/49: Akteure, Räume und Bilanzen einer umstrittenen Revolution
Mo., 16-19 Uhr c.t., mit Tutorium. Ort: Tübingen, Keplerstraße 2 (ehem. OSA), Seminarraum 003
Beginn für beides: 15.04.2024
Übung zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben
Rassismus und Rassentheorien im 19. und 20. Jahrhundert
Di., 16-18 Uhr c.t., Ort: Hegelbau, 2. OG, Seminarraum 228
Beginn: 16.04.2024