Von Orten aus denken
Island Studies Network
16 Forscherinnen und Forscher aus 8 Ländern arbeiten gemeinsam an der Erforschung von Inseln in den Bereichen Inselaustausch, Inselumwelt und Inselwahrnehmung. Das wissenschaftliche Netzwerk wird seit Februar 2021 von der DFG gefördert und von der Historikerin Laura Dierksmeier und dem Archäologen Frerich Schön koordiniert.
Religious Responses to Water Scarcity
In meinem Habilitationsprojekt untersuche ich die religiösen und kulturellen Reaktionen auf Wasserknappheit (Dürre) und -überfluss (Überschwemmungen) auf Inseln, die unter der Gerichtsbarkeit des spanischen Reiches standen und deren Wassermanagement eine Herausforderung darstellte - und bis heute darstellt. (Laura Dierksmeier, SFB 1070)
Herrschen auf Distanz
In meinem Dissertationsprojekt untersuche ich am Beispiel der württembergischen Distanzherrschaft in der französischsprachigen Grafschaft Montbéliard politisch-administratives Handeln auf Distanz als Übersetzungsprozess. (Louis-David Finkeldei)
Paradiesvögel
Das Habilitationsprojekt untersucht, welchen Einfluss Paradiesvögel, ihr Verhalten und das Interesse an ihren Federn für die verschiedenen Beziehungen im kolonialen Kontext der Insel Neuguinea hatten und wie dieser euro-amerikanische Debatten des Tierschutzes beeinflusste. (Sabine Hanke)
Im Schmelztigel der Mobilitäten
Das Dissertationsprojekt untersucht koloniale Konzeptionen von Zugehörigkeit und Fremdheit vor dem Hintergrund politischer Fluchtbewegungen während des Zeitalters der Revolutionen. Im Mittelpunkt stehen Interaktionen von Revolutionsflüchtlingen mit der jamaikanischen Aufnahmegesellschaft im urbanen Kontext der Hafenstadt Kingston. (Jannik Keindorf)
Landhäuser im Wandel
Gesellschaftliche Transformation in deutschen Regionen, 18.-20. Jahrhundert (Anne Sophie Overkamp, Daniel Menning, Christoph Schlemmer, Manuela Mann, Kira Keßler)
Haven of Exile?
Dieses Projekt konzentriert sich auf Havanna als transimperiales Zentrum der Flüchtlingsmigration zwischen etwa 1791 und 1821. Es untersucht, wie das Exil französischer Kolonisten aus Saint-Domingue und spanischer Emigranten aus Santo Domingo und dem spanisch-amerikanischen Kontinent in die kubanische Hauptstadt und ihr Hinterland die lokale Asyl- und Hilfspolitik prägte und Vorstellungen von Subjektstatus und Zugehörigkeit in Frage stellte. (Thomas Mareite)
Aufbruch in neue Warenwelten
Das Dissertationsprojekt untersucht die quantitative und qualitative Entwicklung des stationären Einzelhandels in Städten des württembergischen Raumes zwischen 1700 und 1850. (Julietta Schulze)