Hochschulsport

Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQ beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Training bei uns in der Kraft- und Fitnesshalle.


Erstaufnahme

Neu bei uns? Dann bist du hier richtig! Wir erklären dir, wie du bei uns Kund:in werden kannst, damit deiner Fitnessjourney bei uns nichts mehr im Wege steht.

Wie kann ich mich anmelden?

Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. 

Wenn du neu bei uns bist, muss zunächst das "Erstaufnahme"-Servicepaket gebucht werden. Dieses Servicepaket kostet 25 € und ist einmalig* fällig, um bei uns im Buchungssystem aufgenommen zu werden und somit Zugang zur Ticketbuchung zu erhalten. Unseren Neukund:innen bieten wir außerdem ein freiwilliges Einführungstraining an, welches in diesem Paket inkludiert ist.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dich direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle anzumelden. Du kannst dann auch direkt im Anschluss mit dem Training beginnen.

*systembedingt ist bei der Ticketbuchung Gültigkeit von 12 Monaten vermerkt die Servicepauschale "Erstaufnahme" ist dennoch nur einmalig zu bezahlen

Bei der Buchung werde ich immer auf einen 12-Monatsvertrag umgeleitet. Woran liegt das?

Wenn du neu bei uns bist, muss zunächst das "Erstaufnahme"-Servicepaket gebucht werden. Dieses Servicepaket kostet 25 € und ist einmalig* fällig, um bei uns im Buchungssystem aufgenommen zu werden und somit Zugang zur Ticketbuchung zu erhalten. Hast du dieses noch nicht gebucht, leitet dich unser Buchungssystem automatisch zu der Buchungsseite dieses Tickets weiter.  

Hast du das "Erstaufnahme"-Servicepaket schon gebucht und bezahlt, kann es sein, dass du bei der Buchung dieses Tickets andere Daten angegeben hast als jene, die eben bei der Buchung eines neuen Tickets eingegeben hast. In diesem Fall ist ein Datenabgleich vor Ort nötig.

*systembedingt ist bei der Ticketbuchung Gültigkeit von 12 Monaten vermerkt die Servicepauschale "Erstaufnahme" ist dennoch nur einmalig zu bezahlen

 

Muss ich das "Erstaufnahme"-Servicepaket buchen, wenn ich kein Einführungstraining in Anspruch nehmen möchte?

Ja, in den 25 € sind neben des Einführungstrainings noch weitere Service- und Systemleistungen enthalten. 

Online steht, dass die Servicepauschale "Erstaufnahme" nur 12 Monate gültig ist.

Die 12-Monatsangabe ist leider systembedingt, wird aber automatisch verlängert. Also keine Angst, das "Erstaufnahme"-Servicepaket ist einmalig zu bezahlen und läuft nicht ab.

Wie oft ist das "Erstaufnahme"-Servicepaket fällig?

Das "Erstaufnahme"-Servicepaket à 25 € ist einmalig bei deiner ersten Anmeldung bei uns fällig.


Tickets & Buchung

Du möchtest langfristig Kund:in bei uns werden? Super! Das wollen wir auch! Damit du genau Bescheid weißt, wie und wo du ein Ticket herbekommst, findest du hier alle wichtigen Infos.

Wo kann ich mein Ticket buchen?

Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dich direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle anzumelden. Du kannst dann auch direkt im Anschluss mit dem Training beginnen. 

 

Wie erhalte ich mein Ticket?

Direkt nach der Buchung wird dir dein Ticket angezeigt. Es empfiehlt sich einen Screenshot zu machen.

Du erhältst dein Ticket, sowie die Zahlungsdaten zur Überweisung, aber auch per E-Mail. Klicke dort auf den farblich unterlegten Link „an dieser Stelle einsehen“, gebe noch ein letztes Mal deine E-Mail-Adresse ein und du kommst zu deinem Ticket. Dieses kannst du ausdrucken und händisch vorzeigen oder als Screenshot.

Muss ich mein Ticket jedes Mal mitbringen?

Ja, es genügt allerdings auch ein Screenshot oder ein Foto deines Tickets, dass du uns vorzeigen kannst.

Falls du es doch einmal vergessen haben solltest, spreche einfach einen unserer netten Trainer:innen am Check-In an. Wir helfen dir gerne.

Muss ich mein Ticket ausdrucken oder reicht ein Screenshot?

Ein Screenshot genügt völlig.

Gibt es Vergünstigungen?

Studierende unserer Universität oder einer anderen Hochschule bzw. Universität zahlen 50% weniger als unsere externen Trainierenden bei all unseren Tickets.

Für Beschäftigte der Eberhard Karls Universität Tübingen oder des Uniklinikums Tübingen kosten unsere Tickets 25% weniger als für externe Trainierende. 

Die genaue Preisgestaltung kannst du hier für jedes Ticket einsehen.

Muss ich jedes Mal meinen Statusnachweis vorzeigen?

Nein. Bei deiner "Erstanmeldung" und zu Beginn jedes neuen Semesters muss ein Statusnachweis (Studierendennachweis/ Immatrikulationsbescheinigung bzw. Bedienstetenausweis) vorgezeigt werden. Wenn dieser von einem Trainer oder einer Trainerin kontrolliert wurde, muss dieser für das restliche Semester nicht mehr vorgezeigt werden.

Verlängert sich mein Ticket automatisch?

Nein, tut es nicht. Auf deinem Ticket ist der Gültigkeitszeitraum angegeben. Nach Ablauf dieses Zeitraums endet dein Ticket und es muss ein Neues gebucht werden.

Kann ich das Training pausieren?

Dein Ticket kann in Ausnahmefällen pausiert werden. Solltest du aufgrund von Krankheit/Verletzung über 6 Wochen ausfallen, kann unser Vorlage eines ärztlichen Attests dein Ticket pausiert werden.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?

Derzeit kann bei uns die Zahlung nur mittels Banküberweisung entrichtet werden.

Die nötigen Zahlungsinformationen findest du auf deinem Ticket, welches wir dir nach der Buchung per E-Mail zukommen lassen. Vergiss bitte nicht die Verwendungszwecke anzugeben. Ansonsten kann deine Zahlung nicht zugeordnet werden. Kannst du nur einen Verwendungszwecke angeben, schreibe beide Verwendungszwecke hintereinander.

Ich kann online kein Ticket buchen. Woran liegt das?

Kannst du online kein Ticket buchen, liegt dies meist daran, dass du bereits zweimal hintereinander vergessen hast, dein Ticket zu bezahlen und dieses aus diesem Grund storniert wurde. In diesem Fall wende dich bitte per E-Mail an unsere Leitung Dr. Dennis Murr.

Natürlich kann es auch andere Erklärung für solche Vorfälle geben. Komme dann einfach bei uns vorbei. Wir helfen dir gerne!


Allgemeines

Wer? Wie? Wann? Alle Infos haben wir hier nochmal für dich zusammengefasst.

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Unsere aktuellen Öffnungszeiten findest du auf dieser Seite.

Außerplanmäßige Änderungen unserer Öffnungszeiten werden hier online, auf unserem Instagram-Account und über Aushänge bei uns vor Ort vorab angekündigt. 

Welche Regeln gibt es zu beachten?

Das Tragen geschlossener Schuhe und das Unterlegen eines Handtuchs beim Benutzten der Geräte ist bei uns verpflichtend. Außerdem dürfen keine Glasflaschen mit die Trainingsfläche mitgenommen werden.

Wir bitten dich außerdem benutzte Trainingsgerätschaften wieder aufzuräumen und diese mit einem Desinfektionstuch abzuwischen. Außerdem steht bei uns ein freundlicher und respektvoller Umgang an erster Stelle, damit sich jede:r wohl fühlen kann.

Kann ich unter 18 Jahren bei euch trainieren?

Nein, leider ist bei uns das Training erst ab 18 Jahren gestattet. Ausnahme bilden Studierende der Eberhard Karls Universität unter 18 Jahren.

Gibt es Kinderbetreuung? Kann ich mein Kind mitnehmen?

Nein, wir bieten keine Kinderbetreuung an. Ebenso dürfen sich keine Kinder auf der Trainingsfläche befinden. Dies gilt ebenso in Begleitung einer Aufsichtsperson.

Bietet ihr betreutes Training (Personal Training) an?

Bei uns gibt es die Möglichkeit das „KuF-Coaching“ zu buchen. Dieses eignet sich perfekt, wenn du bereits ins Training eingestiegen bist. Gemeinsam analysieren wir deinen bisherigen Trainingserfolg und optimieren deinen Trainingsplan, um weitere Progression zu gewährleisten. Wir checken bei Bedarf deine Übungsausführung bereits bekannter Übungen und zeigen dir die ergänzten Übungen deines neuen Trainingsplans.

Weitere Informationen findest du hier.

Ich suche einen Trainingspartner oder eine Trainingspartnerin. Gibt es ein Forum?

In unserer Sportpartner:innenbörse kann du über eine Anzeige nach einem Trainingspartner oder einer Trainingspartnerin suchen.

Wie erfahre ich von vorübergehenden Schließungen, geänderten Öffnungszeiten etc.?

Wichtige Mitteilungen werden hier online, auf unserem Instagram-Account und über Aushänge bei uns vor Ort veröffentlicht. 

Wie verläuft die Putzwoche und wird mein Ticket verlängert?

In der Putzwoche wird die KuF wieder auf Hochglanz gebracht. Eine solche intensive Putzaktion findet bei uns i.d.R. zweimal pro Jahr statt und dauert meist 4-6 Tage. 
Die Ticket wird nicht automatisch verlängert. Wir sehen die Putzwoche als eine Serviceleistung für unsere Trainierenden an.
Da wir viel Wert auf faire Arbeitszeit legen, müssen wir ein paar Tage schließen, um Nachtschichten zu vermeiden.
Mehr dazu erfährst du in unseren Nutzungsbedingungen. Danke für dein Verständnis!


Ausstattung

Erfahre, welches Trainingsequipment es gibt und wie unser Gebäude sonst noch ausgestattet ist.

Welche Ausdauergeräte gibt es?

Bei uns gibt es:

  • Laufband (elektronischer Antrieb und Selbstantrieb)
  • Liege - Fahrradergometer
  • Ski-Ergometer
  • Ruder-Ergometer
  • Airbike
  • Spinning Bikes
  • Fahrrad-Watt-Ergometer
  • Treppensteiger
  • Crosstrainer
Welche Kraftgeräte gibt es?

Unser Kraftbereich ist mit folgenden Gerätschaften ausgestattet:

  • Beinpresse
  • Beinbeuger (sitzend und stehend)
  • Beinstrecker
  • Adduktor/ Abduktor Maschine
  • Pendulum Squat
  • Hackenschmidt Maschine
  • Brustpresse
  • Geführtes Bankdrücken
  • Schulterpresse
  • Latzug
  • Ruder-Kabelzug
  • (Reverse-)Butterfly Maschine
  • brustgestützte Rudermaschine
  • Langhantelschrägdrücken
  • Bankdrückstation
  • GHD
  • Hyperextension
  • Wadenhebemaschine
  • Seal Row-Station
  • Kabelzug (auch doppelt)
  • Multipresse
  • Kniebeugestation
  • Freihantelbereich mit Kurzhanteln von 1 kg –60 kg
  • Gewichthebe-Plattform
  • Langhanteln und Gewichtscheiben (Bumper und geeichte Scheiben)
  • Trainingszubehör (Gewichtsgürtel, Ab-Roller, Resistance Bands, Balance Kissen, Yogabälle, Springseil…)
  • Multifunktionelles Rig mit Klimmzugstangen, Dipstangen, Ringen, Monkey Bars, TRX, …
  • Multifunktionswand mit Landmine, Boxsack,...
  • Wallballs
  • Gymnastikbälle
  • Slam balls

Gibt es Duschen?

Ja, unser Duschen findest du in den Umkleiden.

Gibt es eine Sauna?

Nein, es gibt keine Sauna.

Gibt es Schließfächer?

Ja, es gibt Münzschließfächer. Diese findest du, wenn du durch unsere Umkleiden durchgehst und in Richtung der Kraft- und Fitnesshalle. Du benötigst eine 2€-Münze.

Gibt es einen Wasserspender?

Nein, leider nicht. Allerdings kannst du deine Trinkflasche in der Umkleidekabine an den Waschbecken auffüllen.

Gibt es Snacks, Shakes oder Getränke?

Nein, wir verkaufen leider derzeit keine Lebensmittel bei uns.


Probetraining

Du möchtest unser Fitnessstudio mal testen. Wie's geht erfährst du hier.

Wie melde ich mich für's Probetraining an?

Du kannst jederzeit ein kostenloses Probetraining bei uns machen. Aus Versicherungsgründen bitten wir dich, dich hierfür zu registrieren
Dies kannst du schon vorab online machen oder direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle.

Einen Termin musst nicht vereinbaren.

Wie läuft das Probetraining ab?

Du kannst jederzeit ein kostenloses Probetraining bei uns machen. Aus Versicherungsgründen bitten wir dich, dich hierfür zu registrieren
Dies kannst du schon vorab online machen oder direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle. Einen Termin musst nicht vereinbaren.

Du kannst einfach in die Kraft- und Fitnesshalle kommen, wenn es dir zeitlich am besten passt. Bring ein eigenes Handtuch, Sportkleidung, geschlossene Sportschuhe und etwas zum Trinken mit (bitte keine Glasflasche). Du kannst dich in den Umkleiden der Sporthalle umziehen. Wenn du in die Kraft- und Fitnesshalle kommst, zeigst du dem Trainer bzw. der Trainerin dein Probetrainingticket und kannst dann auch schon direkt ins Training starten. Falls du Fragen hast, kannst du selbstverständlich jederzeit auf uns zukommen.

Werde ich beim Probetraining durch eine:n Trainer:in betreut?

Leider haben wir nicht die Personalkapazitäten, dich persönlich bei deinem Probetraining zu betreuen. 
Nach deiner Anmeldung kannst du aber jederzeit ein Einführungstraining erhalten.

Was muss ich zum Probetraining mitbringen?

Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, etwas zu Trinken (bitte keine Glasflaschen), dein Probetraining-Ticket (falls schon gebucht) und selbstverständlich viel Vorfreude.


Einführungstraining

Du bist neu im Fitnessstudio und brauchst ein Einführungstraining? Wir zeigen dir gerne unsere Geräte.

Wie vereinbare ich einen Termin für ein Einführungstraining?

Um ein Einführungstraining zu erhalten, musst du Kund:in bei uns sein. Das "Erstaufnahme"-Servicepaket muss also zunächst gebucht und bezahlt werden. Dieses Servicepaket kostet 25 € und ist einmalig* fällig, um bei uns im Buchungssystem aufgenommen zu werden und somit Zugang zur Ticketbuchung zu erhalten. Inkludiert in diesen 25 € ist das Einführungstraining

So vereinbarst du einen Termin:
  1. Auf deinem Ticket “Erstaufnahme”-Servicepaket befindet sich ein Button/Link, um dich für ein Einführungstraining zu registrieren.
  2. Melde dich hier kostenlos für das Einführungstraining an (einfach unten auf "buchen" klicken).
  3. Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest.
  4. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest.
  5. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.
  6. Bitte bringe dein Einführungstrainingsticket zu deinem Termin mit.
Ist das Einführungstraining verpflichtend?

Nein, unser Einführungstraining ist freiwillig. Das "Erstaufnahme"-Servicepaket muss aber dennoch gebucht werden, da in den 25 € neben dem Einführungstraining noch weitere Service- und Systemleistungen berechnet werden. 

Wie läuft das Einführungstraining ab?
  1. Erstaufnahme-Servicepaket buchen
    Da sich unser Einführungstraining an unsere Neukund:innen richtet, muss zunächst "Erstaufnahme"-Servicepaket muss also zunächst gebucht und bezahlt werden. Dieses Servicepaket kostet 25 € und ist einmalig* fällig, um bei uns im Buchungssystem aufgenommen zu werden und somit Zugang zur Ticketbuchung zu erhalten. Inkludiert in diesen 25 € ist das Einführungstraining
     

  2. Termin vereinbaren
    Auf deinem Ticket “Erstaufnahme”-Servicepaket befindet sich ein Button/Link, um dich für ein Einführungstraining zu registrieren. Melde dich hier kostenlos für das Einführungstraining an (einfach unten auf "buchen" klicken). Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.  
     

  3. Treffpunkt in der Kraft- und Fitnesshalle:
    Zum vereinbarten Termin wartet dann dein Trainer/deine Trainerin in der Kraft- und Fitnesshalle an der Theke auf dich. Bitte bringe Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, etwas zu Trinken (bitte keine Glasflaschen) und dein Ticket des "Erstaufnahme"-Servicepakets mit.
     

  4. Inhalte des Einführungstrainings:
    Bei unserem Einführungstraining erarbeiten wir angepasst an dein Trainingsniveau und deine Trainingsziele einen einführenden Trainingsplan. Du erlernst wichtige gerätegestützte Grund- übungen sowie wichtige Trainingsprinzipien, damit deinem Training bei uns in der Kraft- und Fitnesshalle nichts mehr im Wege steht.
    Wichtig: Unsere Einführung richtet sich an Personen, die gerade erst mit dem Training beginnen. Wir zeigen daher primär Übungen an den Geräten. Solltest du Übungen mit freien Gewichten (z.B. Kniebeuge, Bankdrücken oder Kreuzheben) lernen wollen, dann empfehlen wir dir, einen unserer Workshops zu besuchen oder ein Coaching zu buchen. Natürlich passen wir den Trainingsplan an dich an, jedoch richtet sich dieser an Personen, deren Ziel es ist, mit dem gerätegestützten Krafttraining zu beginnen. Hast du spezifische Ziele, wie beispielweise zielgerichtetes Training für eine bestimmte Sportart/Disziplin, dann bitten wir dich eine Coaching-Stunde zu vereinbaren. Hier können wir dann den passenden Trainer oder die passende Trainerin für deine Bedürfnisse auswählen.

 

Was muss ich zum Einführungstraining mitbringen?

Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, etwas zu Trinken (bitte keine Glasflaschen), dein "Erstanmeldung"-Servicepaket-Ticket und selbstverständlich viel Vorfreude.

Ich muss mein Einführungstraining leider absagen.

Sollte der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden können, muss dieser so früh wie möglich, spätestens 24 Stunden vor Terminvereinbarung abgesagt werden. Geschieht dies nicht, entfällt leider dein Anspruch auf eine kostenfreie Einführung.

 


Coaching

Du hast Interesse an einem 1-zu-1-Coaching? Dann erfährst du hier alles, was du wissen musst.

Wie vereinbare ich einen Termin für ein Coaching?

Zunächst muss du dir ein Ticket für das KuF-Coaching buchen. All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du ein KuF-Coaching buchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen. 

So vereinbarst du einen Termin:
  1. Buche zunächst dein Ticket.
  2. Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest.
  3. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest.
  4. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.
  5. Bitte bringe dein Ticket zu deinem Termin mit.
Wie buche ich ein Coaching?

All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du ein KuF-Coaching buchen
Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen. 

Um einen Termin zu vereinbaren, schreibe eine E-Mail an: kufspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de
Da es uns wichtig ist, dass du unsere volle Aufmerksamkeit während deines Coachings erhältst und wir auch den geeigneten Trainer bzw. die geeignete Trainerin für deine Bedürfnisse auswählen können, handhaben wir es so, dass sich ein Trainer bzw. eine Trainerin sich explizit für deinen Coaching-Termin Zeit nimmt. Damit wir hier schnellstmöglich einen Termin finden, wäre es super, wenn du uns in der E-Mail deine Verfügbarkeiten für die nächsten zwei Wochen sowie dein Erwartungen und Ziele für dein Training mitteilst. Wir melden uns dann, sobald ein passender Trainer bzw. eine passende Trainerin für dich Zeit hat.

Wie läuft das Coaching ab?
  1. Ticket für das KuF-Coaching buchen
    Zunächst muss du dir ein Ticket für das KuF-Coaching buchen. All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du ein KuF-Coaching buchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen.  
     
  2. Termin vereinbaren
    Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.  
     
  3. Treffpunkt in der Kraft- und Fitnesshalle:
    Zum vereinbarten Termin wartet dann dein Trainer/deine Trainerin in der Kraft- und Fitnesshalle an der Theke auf dich. Bitte bringe Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, etwas zu Trinken (bitte keine Glasflaschen) und dein Ticket mit.
     
  4. Inhalte des Coachings:
    Das KuF-Coaching eignet sich perfekt, wenn du bereits ins Training eingestiegen bist. Gemeinsam analysieren wir deinen bisherigen Trainingserfolg und optimieren deinen Trainingsplan, um weitere Progression zu gewährleisten. Wir checken bei Bedarf deine Übungsausführung bereits bekannter Übungen und zeigen dir die ergänzten Übungen deines neuen Trainingsplans.
Kann ich mir die Trainer:in aussuchen?

Ja, gerne kannst du dir deinen Trainer bzw. deine Trainerin aussuchen. Einen Überblick über unser Team findest du hier.

Was muss ich zum Coaching mitbringen?

Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch, etwas zu Trinken (bitte keine Glasflaschen), dein Ticket und selbstverständlich viel Vorfreude.

Ich muss mein Coaching-Termin leider absagen.

Sollte der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden können, muss dieser so früh wie möglich, spätestens 24 Stunden vor Terminvereinbarung abgesagt werden. Geschieht dies nicht, entfällt leider dein Anspruch auf einen weiteren Coaching-Termin. Eine Rückerstattung des Ticketbetrags gibt es in diesem Fall ebenso nicht.


Körpermessung

Körpermessung? Was das ist und wie du eine Messung buchen kannst, erfährst du hier.

Was wird bei der Körpermessung gemessen?

Folgende Parameter werden gemessen

  • Verhältnis von Gesamtkörpergewicht, Skelettmuskelmasse und Körperfettmasse
  • Prozentuales Körperfett und jeweiliger empfohlener Normalbereich
  • Verteilung von Magermasse, Fett und Wasser auf Arme, Beine und des Rumpfes getrennt
  • Extrazelluläres Wasserverhältnis
  • Viszerale Fett in cm²
  • Phasenwinkel

Neben der Durchführung der Analyse auch eine detaillierte Erklärung und Interpretation der Messwerte.

 

Wie vereinbare ich einen Termin für eine Körpermessung?

 Zunächst muss ein Ticket für die Körpermessung gebucht werden. All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du eine Körpermessung buchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen. 

So vereinbarst du einen Termin:
  1. Buche zunächst dein Ticket.
  2. Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest.
  3. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest.
  4. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.
  5. Bitte bringe dein Ticket zu deinem Termin mit.
Wie buche ich eine Körpermessung?

 All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du eine Körpermessung buchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen. 

Nach der Buchung senden wir dir eine Bestätigungsmail zu, in welcher du einen Link findest. Über diesen Link gelangst du zu einem Dokument, in dem du dein Ticket und den Link zu unserem Terminbuchungssystem findest. Gib uns hier deine Verfügbarkeiten an. Sobald ein Trainer/eine Trainerin für dich Zeit hast, erhältst du eine E-Mail von uns.  

Wie läuft die Körpermessung ab?
  1. Ticket für die Körpermessung buchen
    Zunächst muss du dir ein Ticket für das KuF-Coaching buchen. All unsere Tickets kannst du auf der Hochschulsport-Website im Bereich Kraft- und Fitnesshalle buchen. Hier findest du den Menüpunkt Ticketbuchung. Auf dieser Seite kannst du eine Körpermessung  buchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dir direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle das Ticket zu buchen.  
     
  2. Termin vereinbaren
    Um einen Termin zu vereinbaren, schreibe eine E-Mail an: kufspam prevention@ifs.uni-tuebingen.deDa es uns wichtig ist, dass du unsere volle Aufmerksamkeit während deiner Messung erhältst, handhaben wir es so, dass sich ein Trainer bzw. eine Trainerin sich explizit für deinen Coaching-Termin Zeit nimmt. Damit wir hier schnellstmöglich einen Termin finden, wäre es super, wenn du uns in der E-Mail deine Verfügbarkeiten für die nächsten zwei Wochen mitteilst. Wir melden uns dann, sobald ein passender Trainer bzw. eine passende Trainerin für dich Zeit hat.
     
  3. Vor deinem Termin zu beachten:
    Vor der Messung sollte circa 2 Stunden nicht gegessen oder getrunken werden. Ebenfalls sollte Sport am Tag der Messung und besonders hartes Training einen Tag vor der Messung vermieden werden. Während der Menstruation oder bei Verdauungsproblemen kann die Messung unausagekräftig sein. Die Messung kann in Kleidung oder in Unterwäsche durchgeführt werden. Daher bietet sich an, möglichst leichte Kleidung an.
     
  4. Treffpunkt in der Alberstraße 27 im 1. Stock in Raum 115:
    Zum vereinbarten Termin wartet dann dein Trainer/deine Trainerin im IfS-Gebäude in der Alberstraße 27 in Raum 115 auf dich.
     
  5. Ablauf der Messung:
    Nach einer kurzen Aufklärung und Einweisung starten wir direkt mit der Messung. Diese dauert selbst nur wenige Minuten. Im Anschluss werden die Ergebnisse besprochen. Der Befundbogen wird ebenfalls per Mail zugesandt oder ausgedruckt.
Wer kann keine Körpermessung buchen?

Ausschlusskriterien sind

  • Herzschrittmacher
  • Schwangerschaft
  • Essstörungen/körperdysmorphe Störungen

Zu beachten ist, dass bei der Messung keine medizinischen Empfehlungen erteilt werden können.

Was ist vor und nach der Messung zu beachten?

Vor der Messung sollte circa 2 Stunden nicht gegessen oder getrunken werden. Ebenfalls sollte Sport am Tag der Messung und besonders hartes Training einen Tag vor der Messung vermieden werden. Während der Menstruation oder bei Verdauungsproblemen kann die Messung unausagekräftig sein. Die Messung kann in Kleidung oder in Unterwäsche durchgeführt werden. Daher bietet sich an, möglichst leichte Kleidung zu tragen.
Nach der Messung musst du nichts beachten. Du kannst deinen Tag ganz normal gestalten.

Ich muss mein Termin zur Messung leider absagen.

Sollte der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden können, muss dieser so früh wie möglich, spätestens 24 Stunden vor Terminvereinbarung abgesagt werden. Geschieht dies nicht, entfällt leider dein Anspruch auf einen weiteren Termin. Eine Rückerstattung des Ticketbetrags gibt es in diesem Fall ebenso nicht.


Klettern

Alles zu den Themen "Freies Klettern", "Kletterkurse" und " Equipmentverleih" erfährst du hier.

Wann kann ich zum freien Klettern kommen?

In den beiden Kletterbereichen kann zu den Öffnungszeiten der Kraft- und Fitnesshalle geklettert werden. Kletterkurse können die Nutzung jedoch einschränken.

Was sind die Bedingungen zum "freien Klettern"?

Alle Nutzungsbedingungen der eigenständigen Nutzung unserer Kletteranlage findest du auf dieser Seite.

Ich suche eine:n Kletterpartner:in. Gibt es ein Forum?

In unserer Sportpartner:innenbörse kann du über eine Anzeige nach einem Trainingspartner oder einer Trainingspartnerin suchen.

Kann ich Kletterequipment ausleihen?

Derzeit verleihen wir keine Ausrüstung. Klettergurt und -schuhe sowie ein eigenes Seil müssen selbst mitgebracht werden.

Wie kann ich mich für einen Kletterkurs anmelden?

Das aktuelle Kursangebot des Hochschulsports, darunter auch unsere Kletterkurse und -workshops findest du hier.


Kurse & Workshops

Du hast Interesse an unserem Kurs- und Workshopangebot? Super, hier erfährst du, was wichtig ist.

Welche Kurse und Workshop finden aktuell statt?

Aktuellen Kurse und Workshops veröffentlichen wir hier auf unserer Website.

Außerdem bewerben wir diese auch stets in der Kraft- und Fitnesshalle mit Plakaten.

Wie kann ich mich für einen Kurs oder Workshop anmelden?

Aktuellen Kurse und Workshops veröffentlichen wir hier auf unserer Website. Dort kannst du dich auch direkt für den gewünschten Kurs bzw. Workshop anmelden.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dich direkt vor Ort in der Kraft- und Fitnesshalle anzumelden.

Sind die Kurse und Workshops in meinem Ticket inkludiert?

Nein, sowohl die Kurse und Workshops des Hochschulsports allgemein als auch die Kurse und Workshops der Kraft- und Fitnesshalle müssen separat gebucht werden.


Team

Du hast Fragen zum Team oder möchtest Teil unseres Teams werden? Alle diese Fragen sollten sich hier klären.

Ich möchte euer Team kennenlernen.

Wir freuen uns, dass du dich für unser Team interessiert. Mehr erfährst du hier.

Ich möchte Teil des Teams werden.

Wenn du Interesse hast Teil unseres Teams zu werden, dann sende deine Initiativbewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf per Mail an uns.

Ansprechpartner:
Dr. Dennis Murr: E-Mail

Wünschenswert sind entsprechende Lizenzen, Ausbildung oder (angehendes) Studium.


Events

Erfahre hier alles über unsere aktuellen Events.

 

Welche Events finden dieses Semester statt?

Aktuellen Events veröffentlichen wir hier auf unserer Website.

Außerdem bewerben wir diese auch stets in der Kraft- und Fitnesshalle mit Plakaten.

Wie kann ich mich für ein Event anmelden?

Je nach Event variiert der Anmeldeprozess. Alle eventspezifischen Informationen findest du stets hier.