Hochschulsport

RadCHALLENGE

Bei der RadCHALLENGE hast du die Chance, dein Durchhaltevermögen auf dem Fahrrad zu beweisen. Egal ob Anfänger*in oder Sportler*in - gemeinsam im Team kann jede*r seinen Teil beitragen!
Dieses Jahr radeln wir unter dem Motto: Discover new places! Also schwing dich auf dein Rad, erkunde schöne Orte und schicke uns deine Lieblingsbilder zu - egal ob du alleine unterwegs bist, oder gemeinsam im Team!

Die Regeln im Überblick

  • Geradelt wird in 5er-Teams über Strava
  • Melde dich alleine oder als Team an
  • Zeitraum: 29.04.-19.05.2024
  • Wöchentliches Ranking: sonntags (23:59 Uhr)
  • Getrennte Wertung für Studierende und Bedienstete 
  • Gewinnverlosung unter allen Teams, welche die 1000km knacken
  • Garantierte Preise für die Plätze 1-3 (jeweils Studierende und Bedienstete)
  • Fotowettbewerb: Neu in diesem Jahr! Zeig uns wo Du unterwegs bist. Schick uns ein Bild deines Lieblingsortes zu. Am Ende wird das beliebteste Bild prämiert!

Kilometer-Tracking

Die gefahrenen Strecken werden mit der kostenlosen App "Strava" getrackt. Jedes Team legt nach der Anmeldung einen "Club" in Strava an, über den es seine geradelten Kilometer dokumentiert. Weitere Informationen zum Ablauf, zur Registrierung und Clubgründung in Strava sowie dem Tracken von zurückgelegten Strecken findet Ihr hier. Es zählt jeder geradelte Kilometer, egal ob mit E-Bike, Stadtrad oder Mountainbike. Ganz egal ob Ihr Eure Radtour oder Euren Weg zum Supermarkt aufzeichnet.

Weekly Report

Hier erscheint - sobald die RadCHALLENGE gestartet ist - eine wöchentliche Übersicht der bisher absolvierten Strecken.


Wir bedanken uns bei unseren Partnern


Rückblick

RadCHALLANGE 2023

Die vierte RadCHALLENGE bricht alle Rekorde: Alle 103 Teams sind gemeinsam unglaubliche 172.000 Kilometer geradelt (Studierende insgesamt 94.696,60 Kilometer, Bedienstete 77.327,20 Kilometer) ! Damit könnte man knapp 4 mal die Erde umrunden. Wahnsinn!

Die starkeLeistung aus dem Vorjahr konnte um ca. 30.000 Kilometer gesteigert werden! Rechnet man die Gesamtstrecke im Durschnitt aus, so erreichen die Studierendenteams einen Durschnitt von 1.661,34 Kilometer und die Bediensteten einen Durchschnitt von 1.757,44 Kilometer.

Insgesamt haben 86 von 103 Teams das Gesamtkilometerziel von 1000 Kilometer erreicht und kommen somit in den Lostopf für die Gewinnausgabe. Im Laufe der nächsten Tage werden alle Teams per Mail informiert, die für einen Preise gelost wurden.

Top 3 Ranking der Studierendenteams:
Auf Platz 1 hat es das Team Wirsing Racing Team Sektion Biochemie mit 6238,9 Kilometern geschafft. Über alle 4 Wochen konnte sich das Team unter die Top 2 radeln und hat daher verdient gewonnen.
Mit 5449,4 Kilometern hat es das Team WeCyling auf Platz 2 geschafft.
Platz 3 konnten die Cycloholics mit straken 4548 Kilometern sichern.

Herzlichen Glückwunsch an die Top 3 Studierendenteams!

Top 3 Ranking der Bedienstetenteams:
Gewinnerteam der Bedienstetenteams und somit auf Platz 1 ist das Team CyclicLR mit 4717,3 Kilometern.
Dicht gefolgt haben es die Absoluten Beginner mit 4503,6 Kilometern auf Platz 2 geschafft.
Die Asphaltschneider konnten sich mit 4179,3 Kilometern Platz 3 sichern!

Herzlichen Glückwunsch an die Top 3 Bedienstetenteams!

RadCHALLENGE 2022

2022 hast sich  Studierenden Team Two Tired mit 6144,3 km auf Platz 1 geradelt. Auf Platz 2 schaffte es dahingegen das Bediensteten Team Naturwissensradler (5218,7 km ) dicht gefolgt von dem Bediensteten Team 40 μΩ (5123,3 km).

Addiert man alle Kilometer der gewerteten Teams (mind. 5 TN in Naviki) so wurden bei der HSP-RadCHALLENGE 2022 139.661,7* km geradelt.

Von 92 gewerteten Teams, schafften 27 die vorgesehene Mindestkilometeranzahl von 1000 km (bzw. ihr Mindestziel, angepasst an die Gruppengröße) nicht. 

* Die Grundlage der Statistiken bezieht sich auf die in Naviki sichtbaren (d.h. mit mindestens 5 Leuten) und von uns zugeordneten (d.h. Studierende/Beschäftigte) Teams.

Insgesamt wurden von den wertbaren Teams 139.569, 00 km geradelt. Davon trugen die Studierenden 70.059,00 km und die Bediensteten 69.510,00 km bei. 

* Die Grundlage der Statistiken bezieht sich auf die in Naviki sichtbaren (d.h. mit mindestens 5 Leuten) und von uns zugeordneten (d.h. Studierende/Beschäftigte) Teams.

Beim Radfahren kann viel CO2 eingespart werden. Das hat auch wieder einmal die HSP-RadCHALLENGE 2022 gezeigt.

Insgesamt wurden 21.722,77 kg theoretisch eingespart. An dieser Stelle eine herzliches DANKESCHÖN an all unsere Partner und Unterstützer: die Techniker Krankenkasse, SWT, Volksbank Tübingen, Necker SUP, Bäckerei Mayer, Tübinger Tigers, Sprungbude und Esszimmer!

RadCHALLENGE 2021

Vom 01. - 21.05.2021 fand die HSP-RadCHALLENGE zum ersten Mal als digitales Team-Event statt. Über 500 Studierende und Bedienstete der Universität nahmen daran teil und schwangen sich täglich auf`s Fahrrad. Ziel war es, so viele Kilometer wie nur möglich, aber mindestens 600km mit dem eigenen 5er-Team und dem Fahrrad zurückzulegen, das Auto stehenzulassen und so einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten – etwas Gutes für seine Gesundheit und gleichzeitig für die Umwelt zu tun, war noch nie so einfach! Und auch die sozialen Kontakte und der Teamspirit, die leider oftmals unter der Pandemie leiden, sollten wieder geweckt werden!

Dabei war es egal, ob der Weg zur Arbeit, eine Freizeittour oder wenige Kilometer zum Supermarkt geradelt wurden - jeder Kilometer zählte und jede/jeder im Team trug ihren/seinen Beitrag zum übergeordneten Ziel bei: nämlich die Strecke von Tübingen bis nach Brasilien – insgesamt 9.426km – zurückzulegen, wo eine Baumpflanzaktion unterstütz werden sollte. Sport verbindet und das wurde durch die HSP-RadCHALLENGE wieder einmal gezeigt.  

Insgesamt wurden 39 Bäume gespendet, 110.317 km „erradelt“ und es konnten mehr als 17 Tonnen CO2 eingespart werden. So wurde die Strecke von Deutschland nach Brasilien ganze 12 Mal geradelt! Egal ob „stark“ oder „schwach“ auf dem Fahrrad, Rennrad oder E-Bike – bei der HSP-RadCHALLENGE wurde gezeigt,dass wir gemeinsam ans Ziel kommen und jeder dazu beiträgt!

Letzten Endes schafften bis auf wenige 12 Teams das Gesamtziel von 600km und konnten sich so einen Platz im Lostopf sichern! In folgendem Video erfahrt ihr, ob euer Team aus dem Lostopf - alias Fahrradhelm - gezogen wurde und welche Preise ihr in diesem Fall gewonnen habt! An dieser Stelle eine herzliches DANKESCHÖN an all unsere Partner und Unterstützer: die Techniker Krankenkasse, Rad und Tat, Volksbank Tübingen, Necker SUP, Neckarmüller, Tübinger Tigers.

RadCHALLENGE 2020

Im Jahr 2020 erwartete die Studierenden der Univerität Tübingen im Rahmen des SGM-Projekts BeTaBalance 2.0 die erste HSP-RadCHALLENGE auf Instagram über die Monate Juli, August, September und Oktober. In 4 Wochen über 4 Monate verteilt, gab es ab dem Monat Juli jede Woche eine andere „Challenge-Disziplin“, an denen Studierende über Instagram unter Verwendung der kostenlosen Strava-App teilnehmen konnten. Dabei konnten sie Preise absahnen, mit denen unsere Locals in der Tübinger City (lokale Geschäfte) in dieser schweren Corona-Pandemie Zeit unterstützt wurden. Gleichzeitig bot die HSP-RadCHALLENGE die Möglichkeit, die Tübinger Umgebung noch besser kennenzulernen und dabei fit und gesund durchs Studium und die Semesterferien zu kommen!

Bei dieser ersten HSP-RadCHALLENGE nahmen ca. 65 Studierende teil und wurden zu Höchstleistungen motiviert.