Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Studium

Das IZEW ist vielfach in die Lehre an der Universität Tübingen eingebunden. Die Mitarbeiter*innen engagieren sich hier in verschiedenen Fachbereichen und in verschiedenen Lehr-Lern-Formaten für interdisziplinäre Zugangsweisen in der ethischen Reflexion sowie der Verbindung von Praxis und Theorie. Studierende aller Fächer können im „Studium Oecologicum“ und mit „Ethik in der Praxis“ ein Zertifikat über die besonderen Studienleistungen erwerben. Für Lehramtsstudierende aller Fächer koordiniert das IZEW außerdem die Ethik-Lehrangebote im B.Ed. und M.Ed.

 

Berufliche Weiterbildung: Ethik in Organisationen

Das IZEW bietet ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot an (in Kooperation mit dem Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung), das sich insbesondere an soziale Organisationen und Bildungseinrichtungen richtet. Angesprochen sind Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, die sich für den kompetenten Umgang mit ethischen Fragen in ihren beruflichen Tätigkeitsfeldern qualifizieren wollen.

Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium

Das vom IZEW konzipierte EPG wurde 2001 in Baden-Württemberg eingeführt mit dem Ziel, allen Lehramtsstudierenden ethische Kompetenzen zu vermitteln, damit sie mit ethischen Fragen kompetent und informiert umgehen können (2021 eingestellt).

Fortbildung: Ethik im Bevölkerungsschutz

Die Fortbildung wurde im Rahmen des vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe geförderten Projekts EKAMED von 2020-2022 entwickelt. Es soll Einsatzkräfte und Akteure des Bevölkerungsschutzes bei der Bewältigung moralischer Herausforderungen im Einsatz unterstützen.