Universitätsbibliothek

Ein Verzeichnis von Land- und Reisebeschreibungen

Nicht nur in der jetzigen Zeit, sondern auch schon in vergangenen Jahrhunderten war das Fernweh und der Entdeckergeist ein großes Thema unter den Menschen. In unserem Band aus dem Jahr 1784 und dem vollständigen Titel „Gottlieb Heinrich Stuck’s Verzeichnis von ältern und neuern Land- und Reisebeschreibungen“ gibt es dazu über 2000 Literaturhinweise, die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert reichen.

Die Besonderheit in diesem Band liegt darin, dass es sich hierbei um ein sogenanntes durchschossenes Exemplar handelt. Es gehörte Jeremias David Reuss (1750-1837), der 1774 als Unterbibliothekar und zugleich als erster Berufsbibliothekar an der Universitätsbibliothek Tübingen tätig war. Er widmete sich seiner Leidenschaft, der Wissenschaftsgeschichte, bis er 1782 einem Ruf an die Universität Göttingen folgte und im Jahr 1829 zum Oberbibliothekar der Göttinger Universitätsbibliothek ernannt wurde.

Seine umfangreiche Privatbibliothek mit über 7000 Titeln vermachte er der Tübinger Universitätsbibliothek, und damit zurück zu unserem Band. Ein durchschossenes Buch ist in der Regel ein Druck, bei dem nach jeder bedruckten Seite ein leeres Blatt vom Verleger oder Buchbinder eingefügt wurde, um handschriftliche Eintragungen und Ergänzungen zu ermöglichen. Erste durchschossene Exemplare lassen sich seit dem 16. Jahrhundert finden und waren 100 Jahre später weit verbreitet. Anwendung fand diese Buchform zum Beispiel bei Schreibkalendern, die damit zum Vorläufer des Tagebuchs wurden oder bei Stammbüchern, einer frühen Form des heutigen Freundebuchs. Auch Bibeln wurden durchschossen, um Platz für Übersetzungen zu schaffen und wie in unserem Fall Literaturverzeichnisse, um den Inhalt aktuell zu halten. In unserem Exemplar wurden fast auf jedem leeren Blatt Titel ergänzt oder biographische Anmerkungen über die Autoren gemacht. Weitere zusätzliche Notizzettel wurden eingefügt, so zum Beispiel über das Leben des Marco Polo oder über eines mit polizeilicher Unterstützung wiedergefundenen Tagebuchs in Wien.

Die UB Tübingen ist im Besitz zahlreicher historischer „Reisebücher“, deren Titel in Stuck’s Band zu finden sind. Wirft man wiederum einen Blick in diese Bücher, findet man in vielen von ihnen nicht nur Reisebeschreibungen und Karten, sondern auch Ansichten der bereisten Länder und erhält so spannende Einblicke in Kulturen, Alltag, Kleidung und Gebrauchsgegenstände vergangener Jahrhunderte rund um den Globus. Zu den Besatzungsmitgliedern früherer Schiffsreisen gehörte immer auch ein Zeichner oder Maler, der die Eindrücke von unterwegs auf Papier festhielt und in die Heimat brachte. Oftmals war auch der Kapitän selbst in dieser Hinsicht begabt, wie beispielsweise John Ross auf seiner Expedition ins Nordpolarmeer unter Beweis stellt.

Über die Entstehung des Verzeichnisses von Gottlieb Heinrich Stuck (1716-1787) steht im Vorwort geschrieben, dass der Wunsch des gelehrten Publikums nach einem solchen Verzeichnis schon lange bestand, aber auf jeder (Buch-) Messe unerfüllt blieb. Die Grundlage bildete schließlich das private Verzeichnis von Land- und Reisebeschreibungen des Verfassers selbst, der einen „starken Vorrat“ von Reisebeschreibungen besaß. Es heißt, seine Freunde, „die es als Bibliothekenmanuscript zu sehen Gelegenheit hatten, ihn öfterer ermunterten durch den Druk desselben eine so unangenehme Lücke in der neuesten Litteratur auszufüllen“. Sein privates Verzeichnis ergänzte er daraufhin mit Titeln und Literaturhinweisen aus einschlägigen Büchern und Journalen. Gottlieb Heinrich Stuck war von 1751 bis zu seinem Tod Kämmerer der Stadt Halle und erlebte die Veröffentlichung des zweiten Bandes seines Verzeichnisses Ende 1787 nicht mehr mit.

Literatur

Benker, Regine: Die Universitätsbibliothek Tübingen in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Wirkens von Jeremias David Reuß. 1990. UB-Signatur: 40 B 845.

Brendecke, Arndt: Durchschossene Exemplare. Aus: Archiv für Geschichte des Buchwesens. 59.2005.
UB-Signatur: Ke XVIII 224.4-59.

Reuss, Jeremias David: https://tobias-bild.uni-tuebingen.de/detail/36689 (Bilddatenbank).

Ross, John: Entdeckungsreise unter den Befehlen der britischen Admiralität mit den königlichen Schiffen Isabella und Alexander um Baffins-Bay auszuforschen und die Möglichkeit einer nordwestlichen Durchfahrt zu untersuchen. 1820. UB-Signatur: Fc 43.4

Stuck, Gottlieb Heinrich: Gottlieb Heinrich Stuck’s Verzeichnis von ältern und neuern Land- und Reisebeschreibungen. 1 (1784). 2 (1787). UB-Signatur: Fc 136.