07.07.2021

Corona und Religion

Vierteiliger Podcast zu "Corona und Religion" des Sonderforschungsbereiches "Bedrohte Ordnungen".

Das Team des Sonderforschungsbereichs "Bedrohte Ordnungen", an dem Prof. Andreas
Holzem beteiligt ist, hat gemeinsam mit Magdalena Knöller, Journalistin vom SWR,
und Peter Kottlorz, Sendebeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart, einen
vierteiligen Podcast zu "Corona & Religion" veröffentlicht:

Folge 1: Pandemie und Glaube
Link
Wie reagieren Menschen auf Pandemien: früher und heute? Und was macht die Corona-Krise mit dem eigenen Glauben?

Folge 2: Initiative und Kraft
Link
Welche Energien setzen Pandemien frei: früher und heute? Was tun Individuen, was Institutionen?

Folge 3: Kreativität und Bewältigung
Link
Wie gehen Menschen mit Pandemien um: früher und heute? Welche Bewältigungsstrategien finden sie im Umgang mit der Krise, und welche Rolle spielt dabei ihr Glaube?

Folge 4: Reflexion und Neuanfang
Link
Wie sind früher Menschen mit Pandemien umgegangen im Vergleich zur aktuellen Corona-Pandemie? Welche Rolle hat da Gott gespielt, welche Rolle der eigene Glaube? Und wie kann es nach der Krisen-Erfahrung weitergehen?