Katholisch-Theologische Fakultät

Das Dekanat informiert zum Semesterabschluss

Semesterabschlussbrief Sommersemester 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Semesterabschluss am vergangenen Freitag haben wir nicht nur Studierende und Mitarbeiter:innen unserer Fakultät verabschiedet. Wir haben auch unser drittes »digitales Semester« zu Ende gebracht. »Geschafft«, hat Wilfried Eisele am Freitag unsere Stimmungslage kurz und knapp eingefangen. Vermutlich sind Sie Studierende ähnlich ausgelaugt und erschöpft wie wir Lehrenden. Digitale Lehre und digitales Studium – das funktioniert besser, als wir uns das im April des vergangenen Jahres Jahren vorgestellt hatten. Aber es ist anstrengend, für die Lehrenden ebenso wie für die Studierenden.

Bevor Sie nun aber in die wohl verdiente Erholung (oder vielleicht doch erst in eine intensive Arbeit an einem Thema) abtauchen, darf ich Ihnen einige Informationen für das kommende Semester geben.

Wie Sie sicher schon erfahren haben, planen wir an unserer Fakultät, mit Studium und Lehre in allen unseren Studiengängen wieder in die Präsenz zurückzukehren. Alle Lehrveranstaltungen unserer Fakultät werden im Theologicum oder in den Hörsälen der Universität durchgeführt werden. Bitte richten Sie sich also ab Oktober auf ein Studium in Tübingen ein.

Studium und Lehre wieder in Präsenz – das wird uns nur gut gelingen, wenn sich möglichst alle Lehrenden und Studierenden, sofern nicht von einer Corona-Erkrankung genesen, haben impfen lassen und vollen Impfschutz genießen. Sofern sie noch nicht geimpft wurden, darf ich Sie daher ganz herzlich bitten, sich in den nächsten Monaten bis Mitte Oktober impfen zu KatholischTheologische Fakultät 2 lassen. Inzwischen ist ausreichend Impfstoff vorhanden und Impftermine sind allerorts gut erreichbar. Die Universität Tübingen hält ein eigenes Impfangebot für die Studierenden bereit. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Mit Beginn des Wintersemesters wird der Lehrstuhl Fundamentaltheologie – nach langer Vakanz – endlich wieder besetzt sein. Unsere neue Kollegin, Frau Prof.in Saskia Wendel, wird das Fach ab Beginn des Semesters mit hoher Expertise und großem Engagement vertreten. Saskia Wendel freut sich sehr, endlich an unserer Fakultät ankommen zu können; und wir freuen uns, dass das lange Warten ein Ende hat, dass sie bei uns anfangen kann und dass mit ihr die Fundamentaltheologie an unserer Fakultät so exzellent vertreten sein wird.

Die eine kommt, der andere verlässt uns: Prof. Herbert Niehr, seit 1992 Lehrstuhlinhaber für Biblische Einleitung und Zeitgeschichte, tritt mit Ende dieses Semesters in den Ruhestand – und verlässt damit den aktiven Dienst an unserer Fakultät. Leider müssen wir nicht nur einen engagierten und fachlich hoch kompetenten Kollegen verabschieden. Da die Professur nicht wiederbesetzt wird, verliert die Fakultät mit seiner Emeritierung zugleich die Einleitungswissenschaft als ein eigenes Fach. Die Einleitung in das Alte und das Neue Testament wie auch die Geschichte Israels fallen mit Beginn des neuen Semesters an die beiden exegetischen Lehrstühle und werden dort stärker Teil der Exegese werden. Religionsgeschichtlich interessierte Studierende werden an unserer Fakultät aber auch weiterhin interessante Lehrangebote finden – und zwar von Frau AOR Dr. Stefanie Gulde-Karmann und von Frau PD Dr. Dagmar Kühn. Übrigens wird Herbert Niehr gleich im nächsten Semester aus seinem Ruhestand heraus gemeinsam mit Frau Kühn zwei Seminare anbieten.

Zum neuen Semester startet an unserer Fakultät und zugleich an unserer Schwesterfakultät sowie am Zentrum für Islamische Theologie der gemeinsame Studiengang Theologien interreligiös. Damit können wir nicht nur den Absolvent:innen unseres Bachelorstudiengangs ein theologisches Masterangebot unterbreiten. Gemeinsam mit den beiden anderen Theologien lassen wir uns – mehr noch – auf ein neues Abenteuer, auf einen zumindest in Deutschland einzigartigen Studiengang ein. Er wird auf die anderen Studiengänge unserer Fakultät ausstrahlen. Vielleicht hat die ein oder der andere der dort Studierenden darüber hinaus Interesse daran, den neuen Studiengang in einem Parallelstudium zu studieren. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Wenn Sie mögliche Interessierte kennen, sprechen Sie diese bitte auf unseren neuen Studiengang an.

Nun aber ist Erholung angesagt. Ich darf Ihnen auch im Namen des gesamten Dekanats alles Gute und schöne Erfahrungen jenseits von Zoom-Konferenzen, leibhaftige Begegnungen in 3 der »wirklichen« Welt und das ein oder andere Abenteuer außerhalb unserer »Home Offices« wünschen. Wir freuen uns, Sie im Oktober leibhaftig wiederzusehen!

Matthias Möhring-Hesse