Religionspädagogik

Dr. Edeltraud Gaus (OSTR'in)


Büro
Theologicum
Liebermeisterstraße 12, 1.OG
Raum 123
Telefon: 07071/29-78060
E-Mail: edeltraud.gausspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Anmeldung vorab per E-Mail.

 

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Professionsforschung und Professonalisierungsprozesse in der Lehrer*innenbildung. 
    Link zur abgeschlossenen Dissertation
  • Fachdidaktik des Religionsunterricht in Theorie und Praxis
  • Erinnerungslernen
  • interkulturelles, interkonfessionelles und interreligöses Lernen
  • religionssensible Bildung
  • Theorie und Praxis von Kommunikationsprozessen

 

Zusatzqualifikation

Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung/personenzentrierter Beratung nach C. R. Rogers


Kurzvita

aktuell

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Lehrerin für die Fächer kath. Religion u. Französisch

WS 2024/25
Gastdozentur am Institut national supérieur du professorat et de l'éducation

(INSPE), Université Aix-Marseille

ab WS 2024/25
Lehrbeauftragte für Personelle Kompetenzen im BWS (M.Ed.), TüSE
2017-2022
Promotion in Katholischer Theologie

Thema der Dissertation: Religion unterrichten als Haltung. Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson

Mai 2019
Erasmus+ Lehrhospitation

an der Katholieke Universiteit Leuven Prof. Pollefeyt

August 2018 bis Januar 2019
Visiting scholar

an der School of Education der ACU, Melbourne

seit 2012
Dozentin an der kirchlichen Akademie

der Lehrerfortbildung in Obermarchtal

2009 bis 2011
Lehrerin an der Staatlichen Schule für Kranke

am Universitätsklinikum Tübingen (Kinder- und Jugendpsychiatrie und Somatik)

2003
Lehrerin für Französisch und Katholische Religion am Gymnasium
2001 bis 2003
Referendariat am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung an allgemeinbildenden Gymnasien Tübingen
2001
Forschungsaufenthalt und Lehrbeauftragte im Bereich Religionspädagogik

an der Universidad Católica del Maule in Talca/Chile

2000
Erstes Staatsexamen in Katholischer Theologie und Romanistik

an der Universität Tübingen

Publikationen

Monographien

  • Religion unterrichten als Haltung. Verständis des professionellen Handelns der Religionslehrperson, Berlin/Münster 2023.
  • Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen, Überarbeitet und erweiterte Neuausgabe, Freiburg 2016 (zusammen mit A. Biesinger und R. Gaus).
  • Wenn Kinder nach Gott fragen, Orientierung für Eltern, Freiburg 2013  (zusammen mit A. Biesinger und R. Gaus).
  • Warum hat Gott die Welt gemacht? Freiburg 2010 (zusammen mit A. Biesinger und R. Gaus).
  • Hört Gott uns, wenn wir beten? Freiburg 2009 (zusammen mit A. Biesinger und R. Gaus).
  • Warum müssen wir sterben? Freiburg 2008 (zusammen mit A. Biesinger und R. Gaus).

Wissenschaftliche Artikel

  • Religionslehrpersonen. Haltung bewahren angesichts von Krisen, in: WzM, Heft 4/2024, 325-330.
  • Antisemitismus (in Bildungsprozessen) kritisch reflektieren – anhand des Films „Masel Tov Cocktail“, in: ZfBeg, 39-45 (zusammen mit L. De Giorgio).
  • Theologische Grundlegungen und die Relevanz von Reflexions- und Kommunikationsprozessen als Teil interreligiöser Kooperation, in: I. Kocyigit/S. Yagdi (Hg.): Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft, Wiener Beiträge zur Islamforschung, Wiesbaden, 2024, Springer VS, DOI : 10.1007/978-3-658-44523-2 (zusammen mit E. Binici und E. Migge) https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-44523-2_14
  • Professionell Religion unterrichten. Der Umgang der Religionslehrperson mit persönlicher Religiosität durch Ausbildung einer reflexiven Haltung, in: T. Bohl/N. Beck/S. Meissner (Hg.): Schriftreihe Nr.2 der Tübingen School of Education. Lehrerbildung. kreativ. Innovativ. Ungewöhnlich, 79-95.
  • Beziehung und Haltung sind entscheidend. Religionspädagogische Spiegelungen der Kommunikativen Theologie, in: Martina Bär/Maria Blittersdorf/Elisabeth Migge/Kerstin Rehberg-Schroth (Hg.): In Beziehung sein. Relationalität als Orte theologischer Erkenntnis. Für Jochen Hilberath. Ostfildern, 2023, 453-465. (zusammen mit R. Boschki).
  • Religion unterrichten als Haltung. Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson, Berlin/Münster, 2023.
  • Art. Haltung, Lehrende, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex), 2022.
  • Angewandte Theologie im Kontext professionellen Religionslehrer*innenhandelns, in: R. Gaus; A. Leinhäupl (Hg.), Angewandte Theologie interdisziplinär. Zugänge und Perspektiven, Stuttgart 2022, 169-176.
  • Embodiment bei Ezechiel. Das alte Testament als Lernort für körpersensibles Handeln der Religionslehrperosn, in: ThQ 202 (2022), 328-247 (zusammen mit S. Hiller, J. Hofmann, B. Jochim-Buh).
  • Vom Primat des Zeugnisgebens im Religionsunterricht, RpB, Heft 71/2014, 36-44 (zusammen mit A. Bisinger).

Fachdidaktische Beiträge

  • Welche Religion hat Gott? In: Albert Biesinger/Simone Hiller/Helga Kohler-Spiegel: Was bringt's, an Gott zu glauben? Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten, München, 2023, 112-117.
  • Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu, in: RiS 7/8 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2018 (zusammen mit K. Handschuh).
  • Fremde Heimat. Flucht und Migration als Thema des Religionsunterrichts., in: Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (1/2017), 42-49 (zusammen mit R. Gaus).
  • Da ist ein Sehnen tief in uns. Wie Jugendliche sich heute spirituell ansprechen lassen, Praxis RU sekundar 2/15, Beilage der Katechetischen Blätter 3/15.
  • Gott ist Beziehung, Unterrichtsbaustein für die Sekundarstufe II, in: Notizblock, 55/2014, 16-37.
  • Einfachheit und Offenheit, Taizé als Lernort für Jugendliche und ihre Lehrer, in: Herderkorrespondenz 12/2013, 626-631. (zusammen mit C. Guggemos).
  • Warum bringen die Menschen an Erntedank Früchte in die Kirche? in: U. Mayer-Klaus, (Hg.), Weisst du, wo Gott wohnt?, Ostfildern 2013, 144-146.
  • Mit Kindern beten (3) - Bitten und Klagen, in: Sonntagsblatt Nr. 22 (30.05.2010), 30-31.
  • Mit Kindern beten (2) - Bitten und Danken, in: Sonntagsblatt Nr. 20 (16.05.2010), 34-35.
  • Mit Kindern beten (1) - Beten im Alltag, in: Sonntagsblatt Nr. 18 (01.05.2010), 32-34.
  • Qur`ân - der Koran - Interreligiöses Lernen an einem Zeugnis aus dem Buddhismus (Sek. I Kl. 10), in: Notizblock, 44/2008, 26-30.
  • Die Buddhastatue - Interreligiöses Lernen an einem Zeugnis aus dem Buddhismus (Sek. I Kl.10), in: Notizblock, 44/2008, 26-30.
  • Der Himmel auf Erden - Körperkult und seine Bedeutung für junge Menschen, Unterrichtsbausteine für die Klassen 9/10, in: Notizblock, 39/2006, 30-36.

Mitarbeit

  • Dozentin im Zertifikatsstudium „Integrative Sozialarbeit“, Universität Tübingen, Modul: (Inter)religiöse und interkulturelle Fragen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.
  • RiS 7/8 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2018.
  • seit 2008, Mitarbeit bei Leben gestalten, Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht, Klett-Auer Verlag.

Lehrportfolio (Auswahl)

Hauptseminare

WS 24/25        Hat das überhaupt noch was zu sagen? Christologische Aspekte im RU (zusammen mit  M.Kopf)
WS 23/24        Bioethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende im schulischen RU (zusammen mit Prof. Dr. Bohrmann
SoSe 23            Gottesbild(er) als Thema des RU (zusammen mit Dr. B. Jochim-Buhl)
WS 22/23       Zukunftsängste und -hoffnungen im RU thematisieren (zusammen mit M.Kopf und Dr. S. Pittl)
                        Grundkurs Fachdidaktik: Religionslehrer*in werden. Auf dem Weg zur Professionalität.
SoSe 22          Gleichnisse im RU (zusammen mit Prof. Dr. Eisele).
                        Fürsten und Bauern – Bürger und Theologen. Die Reformation als soziales Ereignis
                        (zusammen mit Prof. Dr. Holzem). (Auch SoSe24)
WS 21/22        Grundkurs Fachdidaktik: Religionslehrer*in werden. Auf dem Weg zur Professionalität.
SoSe 21          Prophet*innen als Thema des RU (zusammen mit Prof.‘in Dr. Scoralick).
WS 20/21       „for future and for a fashion“. Klimaethik im RU (zusammen mit Prof. Dr. Möhring-Hesse).
SoSe 20          Lukas liest Jesus – wir lesen Lukas (zusammen mit Prof. Dr. Eisele).
SoSe 16,17     Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in der Schule
                        (zusammen mit Prof. Dr. Boschki und Dr. Münch-Wirtz/Dr. Mössle).
SoSe 15          Neuere Ansätze der ev. und kath. Religionsdidaktik im Vergleich
                        (zusammen mit Prof. Dr. Boschki, Prof. Dr. Schweitzer).

Vorlesung/Vorträge

SoSe 24           Ist die religiöse Bildung in der Zukunft interreligiös? Vortrag in der Reihe "Sind wir alle Gläubige? Religion, Säkularismus und Spiritualität in vergleichender Perspektive. Interfaith Studies", Universität Tübingen, 11.06.2024, zusammen mit Dr. Elisabeth Migge.
WS 16/17        Theorie und Praxis religiöser Bildung.

Übung

WS 17/18       Pluralitätsfähige religiöse Bildung.

Mitgliedschaften

Tübinger School of Education (TüSE), aktives Mitglied des Teaching Boards
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK): Sektion Didaktik

Universitäre Mitarbeit

Mitarbeit in der AG RU und Theo
Mitglied im Bibliotheksausschuss
Mitglied der Gleichstellungskommission: Ansprechperson bei sexualisierten Übergriffen
                                                                     E-Mail: ansprechperson@kath-theologie.uni-tuebingen.de 
Mitglied der Studienkommission
Mitglied im Assistentium
2020/2021: Mitarbeit bei der Reakkreditierung der Studiengänge Magister Theologiae und Bachelor und Master of Education