Raum 110
+49 (0)7071 29-78552
anna.pawlakspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde im Semester: Ab 29.10.2024 dienstags von 10-11 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail.
„Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet“, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2011. (2012 ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Universität zu Köln)
Rezensionen/Besprechungen zu Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet
Mit Kerstin Schankweiler herausgegeben: „Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik“, Schriften der Guernica-Gesellschaft Bd. 19, Weimar 2013.
Mit Lars Zieke und Isabella Augart herausgegeben: „Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit“, Berlin / Boston 2016.
Mit Francine Giese und Markus Thome herausgegeben: „Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art“, Berlin / Boston 2018.
Mit Johannes Lipps herausgegeben: „Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie“, Ausstellungskatalog Tübingen, Tübingen 2018.
Mit Mariam Hammami und Sophie Rüth herausgegeben: „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“, Andere Ästhetik – Studien Bd. 2, Berlin / Boston 2022.
Mit Annette Gerok-Reiter, Jörg Robert und Matthias Bauer herausgegeben: „Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven“, Andere Ästhetik – Koordinaten Bd. 1, Berlin / Boston 2022.
Mit Annette Gerok-Reiter herausgegeben: Christian Kiening, „Ästhetik und Pragmatik der Zeit im 16. Jahrhundert“, Special Lectures. Andere Ästhetik Bd. 1, Tübingen 2023.
Mit Stefanie Gropper, Anja Wolkenhauer und Angelika Zirker herausgegeben: „Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne“, Andere Ästhetik – Koordinaten Bd. 2, Berlin / Boston 2023.
Mit Laura Di Carlo, Johannes Lipps und Daniel R. F. Richter herausgegeben: „Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik“, Andere Ästhetik – Studien Bd. 5, Berlin / Boston 2024.
„Ästhetische Extravaganz und konzeptuelle Hybridität. Frans Floris’ Sturz der gefallenen Engel (1554) im Dienst kollektiver Distinktion“, in: Von Neuem. Tradition und Novation in der Vormoderne, Huß, Bernhard (Hg.), Heidelberg 2024, S. 75–99.
„Figurae Mortis. Visuelle Rhetorik und die Permeabilität des Todes in Juan de Valdés Leals Hieroglyphen für die Iglesia de la Caridad in Sevilla“, in: Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Gerok-Reiter, Annette / Kovacs, Martin / Leppin, Volker / Männlein-Robert, Irmgard (Hgg.), Berlin / Boston 2023, S. 265–299.
„Das Feuerwerk der Linie. Claude Lorrains explosive Druckgraphik“, in: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt 2,1 (2023), S. 29-59.
„Fahren“, in: Körperbilder der Macht in Europa: 1300–1800. Beiträge zu einer Ikonographie des Politischen in Aktion, Bellin, Jörge / Pfisterer, Ulrich (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 323-339.
Mit Johannes Lipps: „Ästhetik – Kanon – Kritik. Kreative Aneignung und kulturelle Hybridität nördlich der Alpen als Herausforderung archäologischer und kunsthistorischer Forschung“, in: Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Gerok-Reiter, Annette / Robert, Jörg / Bauer, Matthias / Pawlak, Anna (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 465-547.
„Mysterium als Bildsequenz. Die Ästhetik des unvollendet Vollendeten in der Anbetung der Hirten von Hendrick Goltzius“, in: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Hammami, Mariam / Pawlak, Anna / Rüth, Sophie (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 197-228.
„Klagende Bilder. Der Bethlehemitische Kindermord in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Reformation als Transformation? Interdisziplinäre Zugänge zum Transformationsparadigma als historiographischer Beschreibungskategorie, Leppin, Volker / Michels, Stefan (Hgg.), Heidelberg / Tübingen 2022, S. 155-182.
„Haec Batava est Kennow quam armat sic mascula virtus. Kenau Simonsdr. Hasselaer in der niederländischen Bildpropaganda des Achtzigjährigen Krieges“, in: Gender interkonfessionell gedacht – Konzeptionen von Geschlechtlichkeit in der Frühen Neuzeit, Lenhart, Janne / Fliege, Daniel (Hgg.), Berlin 2020, S. 33-58.
Mit Sophie Rüth: „Riese, Walfisch und das Jüngste Gericht. Die Antwerpener Festkultur der Frühen Neuzeit als soziokulturelles Dispositiv“, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50,3 (2020), S. 435-463.
„Leonidas als gezeichneter Held. Ästhetik der Selbst- und Fremdgewalt in Frank Millers ›300‹“, in: Die Dechiffrierung von Helden. Aspekte einer Semiotik des Heroischen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Nieser, Florian (Hg.), Bielefeld 2020, S. 191-208.
„Die Farbe der Hierophanie. Grisaille zwischen meditatio mortis und bildimpliziter Kunsttheorie in Pieter Bruegels d.Ä. Marientod“, in: Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge. Produktive Konkurrenzen in der Vormoderne – Productive Rivalries in Premodern Times, Gerok-Reiter, Annette / Mariss, Anne / Thome, Markus (Hgg.), Tübingen 2020, S. 59-78.
„Leonardos submarine Körpermaschinen. Tauchen und die Kunst der Grenzüberschreitung“, in: Ex Machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Seidl, Ernst / Dürr, Frank / La Corte, Michael (Hgg.), Ausstellungskatalog Tübingen, Tübingen 2019, S. 81-93.
„Ars bene moriendi. Der Transitus Mariae in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung - Mutterschaft - Passion, Dürr, Renate / Gerok-Reiter, Annette / Holzem, Andreas / Patzold, Steffen (Hgg.), Paderborn 2019, S. 431-462.
„Poetologie des Sturzes. Die Antike und ihre kreative Aneignung in Hendrick Goltzius’ Himmelsstürmern“, in: Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie, Lipps, Johannes / Pawlak, Anna (Hgg.), Tübingen 2018, S. 66-79.
„The Imaginarium of Death. Pieter Bruegel’s Triumph of Death“, in: Pieter Bruegel and Religion, Müller, Jürgen / Kaschek, Bertram / Buskirk, Jessica (Hgg.), Leiden 2018, S. 134-158.
„The Stadtholder’s Two Bodies and the Visibility of Power: The Tomb of William of Orange in the Nieuwe Kerk in Delft”, in: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Giese, Francine / Pawlak, Anna / Thome, Markus (Hgg.), Berlin / Boston 2018, S. 177-206.
„Non-finito als figura. Das Mysterium der Inkarnation in Hendrick Goltzius’ Anbetung der Hirten“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 43-53.
Mit Ariane Koller: „Stahl–Farbe–Photographie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht“, in: Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften, Mulsow, Martin / Cremer, Annette (Hgg.), Köln / Weimar / Wien 2017, S. 95-114.
„Effigies Lutheri. Martin Luther im Bilderstreit der Konfessionen“, in: Der Kulturheros. Genealogien, Konstellationen, Praktiken, Andronikashvili, Zaal / Maisuradze, Giorgi / Thun-Hohenstein, Franziska / Schwartz, Matthias (Hgg.), Berlin 2017, S. 411-443.
„Imago et Figura Mortis. Visuelle Reflexionsfiguren in Pieter Bruegels d. Ä. Triumph des Todes“, in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, Pawlak, Anna / Zieke, Lars / Augart, Isabella (Hgg.), Berlin / Boston 2016, S. 160-181.
„Die zwei Körper des Statthalters und die Sichtbarkeit der Macht. Das Grabmal Wilhelms von Oranien in der Nieuwe Kerk zu Delft“, in: Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von Ernst H. Kantorowicz, Schotte, Dietrich (Hg.), Berlin / Münster 2015, S. 55-105.
Mit Ariane Koller: „Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Tierstudien 5 (2014), Ullrich, Jessica / Ulrich, Antonia (Hgg.), S. 15-29.
„Die Gewalt des Blicks. Der Drache tötet die Gefährten des Cadmus von Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem“, in: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Pawlak, Anna / Schankweiler, Kerstin (Hgg.), Weimar 2013, S. 235-253.
„Visuelle Archive des Tötens. Die öffentliche Hinrichtung als Bildereignis in der Frühen Neuzeit“, in: Töten? Darstellbarkeit eines Prozesses, Ismail, Nadia / Schuhmacher-Chilla, Doris (Hgg.), Oberhausen 2012, S. 45-63.
„Leonidas zwischen Heldentod und medialer Auferstehung. Zur (De-)Konstruktion eines antiken Heroen in Film und Comic der Gegenwart“, in: Kritische Berichte 1 (2011), S. 34-50.
„Künstlerruhm und Konfession. Das Grabmal Pieter Bruegels d. Ä. in der Notre Dame de la Chapelle in Brüssel“, in: Künstlergrabmäler. Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen, Münch, Birgit Ulrike / Tacke, Andreas/ Herzog, Markwart (Hgg.), Petersberg 2011, S. 80-96.
Mit Eveliina Juntunen: „Bellissimo e difficillimo - Zur Ikonographie von Rubens' Engelsturz in der Alten Pinakothek in München“, in: Rubens im Blick. Ausgewählte Werke unter Re-vision, Juntunen, Eveliina / Pataki, Zita Ágota (Hgg.), Stuttgart 2007, S. 15-47.
„Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph der Welt“ (mit Ariane Koller und Sophie Rüth“); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph des Krieges“ (mit Sophie Rüth); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph der Demut“ (mit Sophie Rüth); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Das Jüngste Gericht“ (mit Sophie Rüth); „Der Triumph der Zeit. Pieter Bruegel d. Ä., verlegt von Philips Galle, 1574“, in: Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausstellungskatalog Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Koller, Ariane / Rüth, Sophie (Hgg.) Tübingen 2022, S. 108-111, 124-127, 132-135, 140-143, 144-147.
Mit Sophie Rüth: „Ludwig und Mechthild als Stifter in Glas“; „Der Gedenkstein zur Gründung der Universität Tübingen“; „Mechthild und ihre Enkelin in Glas“; „Albrecht VI. von Österreich und Mechthild von der Pfalz“; „Das Grabmal Mechthilds von der Pfalz“, in: Mechthild (1419-1482) im Spiegel der Zeit, Ausstellungskatalog Landesarchiv Stuttgart, Frauenknecht, Erwin / Rückert, Peter (Hgg.), Stuttgart 2019, S. 125, S. 148f., S. 149f., S. 153f., S. 208f.
„Mythologische Historien“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 179-181.
„Memento Mori“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 341-344.
„Claude Paradin“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 94, Berlin u.a. 2017, S. 292.
„Die Allegorie der Caritas mit den sieben Werken der Barmherzigkeit von Philips Galle nach Pieter Bruegel d. Ä.“, in: Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Paderborn, Stiegemann, Christoph (Hg.), Petersberg 2015, S. 440-442.
Rezension von: Daria Dittmeyer, Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter (Sensus. Studien zur Mittelalterlichen Kunst, Bd. 5). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2014. In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG), Bd. 35, S. 382f.
Rezension von: Andrea von Hülsen-Esch/ Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hgg.), Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg: Schnell & Steiner 2006. In: Sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/11878.html
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months