Kunsthistorisches Institut

Prof. Dr. Anna Pawlak

Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin

Raum 107
+49 (0)7071 29-78515
anna.pawlak[at]uni-tuebingen.de
Sprechstunde im Sommersemester 2019, vorlesungsfreie Zeit: Dienstag, 13.08.2019 und Donnerstag, 26.09.2019, jeweils 10.00 - 12.00 Uhr (vorherige Anmeldung per E-Mail)

Curriculum Vitae

Funktionen und Ämter

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Publikationen: Monographien / Herausgeberschaften

"Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet", Gebr. Mann Verlag, Berlin 2011. (2012 ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Universität zu Köln)

Rezensionen/Besprechungen zu "Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet"

Mit Kerstin Schankweiler herausgegeben: "Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik", Schriften der Guernica-Gesellschaft Bd. 19, Weimar 2013.

Mit Lars Zieke und Isabella Augart herausgegeben: "Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit", Berlin/ Boston 2016.

Mit Francine Giese und Markus Thome herausgegeben: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Berlin/ Boston 2018.

Mit Johannes Lipps herausgegeben: „Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie“, Tübingen 2018.

Publikationen: Aufsätze

„Die Farbe der Hierophanie. Grisaille zwischen meditatio mortis und bildimpliziter Kunsttheorie in Pieter Bruegels d.Ä. Marientod“, in: Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge. Produktive Konkurrenzen in der Vormoderne – Productive Rivalries in Premodern Times, Gerok-Reiter, Annette / Mariss, Anne / Thome, Markus (Hgg.), Tübingen 2019 (im Druck).

„Leonardos submarine Körpermaschinen. Tauchen und die Kunst der Grenzüberschreitung“, in: Ex Machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Seidl, Ernst / Dürr, Frank / La Corte, Michael (Hgg.), Tübingen 2019, S. 81-93.

"Ars bene moriendi. Der Transitus Mariae in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit", in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung - Mutterschaft - Passion, Dürr, Renate/ Gerok-Reiter, Annette/ Holzem, Andreas/ Patzold, Steffen (Hgg.), Paderborn 2019, S. 431-462.

„Poetologie des Sturzes. Die Antike und ihre kreative Aneignung in Hendrick Goltzius’ Himmelsstürmern“, in: Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie, Lipps, Johannes / Pawlak, Anna (Hgg.), Tübingen 2018, S. 66-79.

"The Imaginarium of Death. Pieter Bruegel’s Triumph of Death“, in: Pieter Bruegel and Religion, Müller, Jürgen / Kaschek, Bertram / Buskirk, Jessica (Hgg.), Leiden 2018, S. 134-158.„The Stadtholder’s Two Bodies and the Visibility of Power: The Tomb of William of Orange in the Nieuwe Kerk in Delft”, in: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Giese, Francine / Pawlak, Anna / Thome, Markus (Hgg.), Berlin / Boston 2018, S. 177-206.

"Non-finito als figura. Das Mysterium der Inkarnation in Hendrick Goltzius’ Anbetung der Hirten", in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 43-53.

Mit Ariane Koller: „Stahl–Farbe–Photographie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht“, in: Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften, Mulsow, Martin/ Cremer, Annette (Hgg.), Köln/ Weimar/ Wien 2017, S. 95-114.

"Effigies Lutheri. Martin Luther im Bilderstreit der Konfessionen", in: Der Kulturheros. Genealogien, Konstellationen, Praktiken, Andronikashvili, Zaal/ Maisuradze, Giorgi/ Thun-Hohenstein, Franziska/ Schwartz, Matthias (Hgg.), Berlin 2017, S. 411-443.

"Imago et Figura Mortis. Visuelle Reflexionsfiguren in Pieter Bruegels d. Ä. Triumph des Todes“, in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, Pawlak, Anna/ Zieke, Lars/ Augart, Isabella (Hgg.), Berlin /Boston 2016, S. 160-181.

"Die zwei Körper des Statthalters und die Sichtbarkeit der Macht. Das Grabmal Wilhelms von Oranien in der Nieuwe Kerk zu Delft", in: Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von Ernst H. Kantorowicz, Schotte, Dietrich (Hg.), Berlin/ Münster 2015, S. 55-105.

Mit Ariane Koller: "Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit", in: Tierstudien 5 (2014), Ullrich, Jessica/ Ulrich, Antonia (Hgg.), S. 15-29.

"Die Gewalt des Blicks. Der Drache tötet die Gefährten des Cadmus von Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem", in: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Pawlak, Anna/ Schankweiler, Kerstin (Hgg.), Weimar 2013, S. 235-253.

"Visuelle Archive des Tötens. Die öffentliche Hinrichtung als Bildereignis in der Frühen Neuzeit", in: Töten? Darstellbarkeit eines Prozesses, Ismail, Nadia/ Schuhmacher-Chilla, Doris (Hgg.), Oberhausen 2012, S. 45-63.

"Leonidas zwischen Heldentod und medialer Auferstehung. Zur (De-)Konstruktion eines antiken Heroen in Film und Comic der Gegenwart", in: Kritische Berichte 1 (2011), S. 34-50.

"Künstlerruhm und Konfession. Das Grabmal Pieter Bruegels d. Ä. in der Notre Dame de la Chapelle in Brüssel", in: Künstlergrabmäler. Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen, Münch, Birgit Ulrike/ Tacke, Andreas/ Herzog, Markwart (Hgg.), Petersberg 2011, S. 80-96.

Mit Eveliina Juntunen: "Bellissimo e difficillimo - Zur Ikonographie von Rubens' Engelsturz in der Alten Pinakothek in München", in: Rubens im Blick. Ausgewählte Werke unter Re-vision, Juntunen, Eveliina/ Pataki, Zita Ágota (Hgg.), Stuttgart 2007, S. 15-47.

Publikationen: Beiträge in Ausstellungskatalogen und Lexika

Mythologische Historien, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 179-181.

Memento Mori, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 341-344.

Claude Paradin, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 94, Berlin u.a. 2017, S. 292.

Die Allegorie der Caritas mit den sieben Werken der Barmherzigkeit von Philips Galle nach Pieter Bruegel d. Ä., in: Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Paderborn, Stiegemann, Christoph (Hg.), Petersberg 2015, S. 440-442.

Publikationen: Rezensionen

Rezension von: Daria Dittmeyer, Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter (Sensus. Studien zur Mittelalterlichen Kunst, Bd. 5). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2014. In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG), Bd. 35, S. 382f.

Rezension von: Andrea von Hülsen-Esch/ Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hgg.), Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg: Schnell & Steiner 2006. In: Sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/11878.html