Dr. Saskia C. Quené
Wissenschaftliche Assistentin
Raum 9 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-78553
saskia.quene @uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
Seit 2023: Universität Tübingen | Wissenschaftliche Assistentin
Kunsthistorisches Institut
2022: University of California, Berkeley | Postdoctoral Fellow
2018–2021: Universität Bern | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Kunstgeschichte | Global Horizons in Pre-Modern Art
2015–2018: Universität Basel | Doktorandin
eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes
2014–2015: Humboldt-Universität zu Berlin | Studentische Hilfskraft
Exzellenzcluster Bild – Wissen – Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor
Ausbildung
2015–2020: Promotion (Dr. phil.) | Universität Basel
Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento | summa cum laude
2013–2015: Master of Arts | Humboldt-Universität zu Berlin
Kunst- und Bildgeschichte
2008–2013: Bachelor of Arts | Humboldt-Universität zu Berlin
Kunst- und Bildgeschichte, Philosophie, Musik- und Medienwissenschaft
Stipendien und Preise (Auswahl)
2022–2024: Postdoc.Mobility | Swiss National Science Foundation
University of California, Berkeley (2022) und Universiteit Utrecht, Niederlande (2024)
Willibald Sauerländer-Preis für die Kunstgeschichte als Wissensgeschichte 2021
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
2021: Junior Fellowship | Walter Benjamin Kolleg an der Universität Bern
2018: Max-Planck-Institut, Kunsthistorisches Institut in Florenz
Forschungsschwerpunkte
Pictorial Space, Time, and Perspective
Artistic Materials, Techniques, and Practices
Aesthetics, Image Theory, and Bildwissenschaft
Theories of Global Art History
History of Art Historiography
Publikationen: Monografien
Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin/Boston 2022
Quené, Saskia C.: Visualizing Time: Measured Movements in Medieval Diagrams and Drawings [in preparation]
Publikationen: Sammelbände
Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2024 [under contract]
Heyder, Joris Corin/Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame, Turnhout 2023 [under contract]
Konferenzen und Workshops
08/2023: Space – Raum – Topos. Anachronisms and material culture | with Klaus Krüger, Niklaus Largier, and Tanja Michalsky
University of California, Berkeley
06/2022: Proof of Practice: New Approaches to Geometry in Premodern Art and Architecture | with Meekyung MacMurdie | 5th Swiss Congress for Art History | University of Zurich, Switzerland
Congress Session, 4 speakers
06/2022: Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity | with Matteo Burioni | eikones Center for the Theory and History of the Image | University of Basel, Switzerland
International Conference, three days, 22 speakers [postponed from 2020]
10/2021: Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives | with Bruno Haas, Franz Engel, and Thomas Le Gouge | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, France
International Conference, three days, 14 speakers
04/2021: On Dimensions: Imagination and the Creative Act |with Meekyung MacMurdie | Global Horizons in Pre-Modern Art | University of Bern, Switzerland
Online Workshop in three parts, 9 speakers
02–06/21: Looking Together | Organized on behalf of the ERC-Funded Project Global Horizons in Pre-Modern Art at the University of Bern, Switzerland
Online Workshop with international guests, every 2nd and 4th Wednesday, 10 speakers
Publikationen: Artikel
Quené, Saskia C.: “Konflikt Fläche – Raum: Ein kunsthistoriographischer Schlichtungsversuch,” [in preparation for the Zeitschrift für Kunstgeschichte]
Quené, Saskia C.: “Jerome in Art,” in: Cain, Andy/Rebenich, Stefan (ed.): The Oxford Handbook on Jerome, Oxford 2024 [in preparation]
Quené, Saskia C.: “Imagining Spoken Words: The Framing of St. Edmund in MS M.736 and Pictorial Narrative in Twelfth-century England,” in: Heyder, Joris Corin/Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame, Turnhout 2023 [in preparation]
Quené, Saskia C.: “Introduction,” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2024 [accepted]
Quené, Saskia C.: “Musical Notation,” in: Ganz, David/Rainer, Thomas/Schmid, Sabrina/Theil, Katharina (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, 2024 [in preparation]
Heyder, Joris Corin/Quené, Saskia C./Worm, Andrea: “Introduction,” in: Heyder, Joris Corin/Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame, Turnhout 2023 [accepted]
Hildebrandt, Toni/Quené, Saskia C.: “Die Lesbarkeit der Farben – Joyce’ Naturgeschichte von Brissago”, in: Brüssermann, Jakob/Poetsch, Christoph: Die Farben des Ulysses [in print]
Quené, Saskia C.: “Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Cennino Cennini und Joe Ramirez” [in preparation]
Quené, Saskia C.: “Figure, Ground, and Gold Ground: Relocating the Madonna of Humility,” in: Different Visions, special issue “On Unstable Ground,” ed. by Benjamin Tilghman and Rachel Dressler, 2023 [in print]
Hildebrandt, Toni/Quené, Saskia C.: Review of Christopher Wood: A History of Art History, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 1, 2020, 227–232. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/article/view/73146/66737
Quené, Saskia C.: „Polimentvergolden”, in: Krajewski, Markus/von Schöning, Antonia/Wimmer, Mario (ed.): Enzyklopädie der Genauigkeit, Konstanz 2021, 380-389.
Quené, Saskia C.: „Malerei deckt zu, Kunst deckt auf“, in: Blümle, Claudia/Wismer, Beat (Hrsg.): Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance – Von Tizian bis Christo, Ausst. Kat. Kunstpalast Düsseldorf, München 2016, 256–271.
Quené, Saskia C./von Loesch, Heinz: „Beethoven und das imaginäre Museum der Musik – Zur Konzeption des musikalischen Kunstwerkes“, in: Ebd.: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2014, 51–65.
Gorzolla, Peter/Quené, Saskia C.: „Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache“, in: Ebd.: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2013, 67–87.
Gorzolla, Peter/Quené, Saskia C.: „Reise durch den Herbst des Mittelalters“, in: Hog-Angeloni, Cynthia/Metzler, Wolfgang/Wiegand, Birthe Anne (Hrsg.): 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2012, 75–93.
Vorträge
15/06/2023: Time as Form and Movement in Medieval Diagrams and Drawings
Invited Lecture and Research Seminar| Max-Planck-Institut, Bibliotheca Hertziana, Rom
16/03/2023: Ephemeres Material
Invited Lecture Conference Material und Wahrheit | eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel
18/11/2022: Burning Mirrors and Radiating Surfaces: Depicting Light in the Quattrocento Conference Painting as a Model of Seeing and Thinking. Interrelations between Painting and Optical Science 1300-1600 | Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
5/11/2022: Beyond Lessings Laokoon: On the History of Approaching Musical Diagrams
10th Making of the Humanities Conference, Pittsburgh
23/08/2022: Time, Movement and their Many Modes of Representation in Early Musical Diagrams | 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society, Athens
04/04/2022: Bilder der Zeit in mittelalterlichen Diagrammen des 9. und 10. Jahrhunderts
Workshop | Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
02/03/2022: Myth Busting Perspective
Invited Guest Lecture | University of Utah, Salt Lake City
08/02/2022: Sounding Spheres. On Time and Movement in Circular Diagrams
Invited Lecture | International Musicological Society (IMS)
10/11/2021 Medieval Blue Marbles
Lunch Talk | Walter Benjamin Kolleg, Universität Bern
05/11/2021: Representing the Monochord: Theory and Practice
Invited Lecture Conference Das mittelalterliche Rabab, ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart | Hochschule der Künste, Bern
28/10/2021: Momente der Utopie zwischen Bild und Klang im Mittelalter
Invited Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
21/10/2021: Light and Space in Fra Angelico’s Gold
Conference Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris
13/10/2021: Visualizing Sound: Measured Movements in Medieval Manuscripts and Diagrams
Vortrag am Tag der Junior Fellows des Interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchsnetzwerks | Universität Bern
04/03/2021: Imagination – Visualization – Representation
Together with members of the ERC-Project Global Horizons in Pre-Modern Art Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
17/10/2019: Exhibiting lux et lumen. Towards new strategies for displaying Gold Leaf
Invited Lecture | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris
19/09/2019: Aura and Aurum. On Form and Material in the writings of Pavel Florensky and Walter Benjamin
Conference Forum Kunst des Mittelalters des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft e.V. | Universität Bern
02/11/2018: Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Joe Ramirez
Conference Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse | Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich
27/09/2018: Zwischen Geheimnis und Verrat. Die Pigmente des Judas Iskariot
Invited Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern
15/03/2018: Zur Transformation des Goldgrundes: Licht und Gold in zwei Marienkrönungen des Fra Angelico
Conference Forum Kunstgeschichte Italiens | Universität Freiburg
09/01/2018: Von Gold getragen? Humus und Figura in den Madonnen dell’Umiltà des Fra AngelicoInvited Lecture | Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz, Freie Universität Berlin
06/07/2017: L’oro di Napoli. Goldene Gesso-Reliefs als Bildelement und Werkstoff
Conference Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale 1100-1800 | Max-Planck-Institut, Bibliotheca Hertziana, Rom