Laufende Dissertationen:
Laura Di Carlo
Kreative Aneignung. Kulturtransfer und konzeptuelle Hybridität in der religiösen Malerei Antwerpens im 16. Jahrhundert (Arbeitstitel),
Katharina Hiery
Maarten van Heemskerck und das Bild der Geschichte: Zur Bedeutung von Visualität und Historizität in der Kunst der Renaissance
Sophie Rüth
Ästhetische Akte der Weltordnung. Niederländische Druckgraphik und die Antwerpener Festkultur in der Frühen Neuzeit (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Dissertationen:
Mariam Hammami
Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts
Marius A. T. Wittke
Mors Militans - Figurationen des streitbaren Todes in der nordalpinen Kunst des 16. Jahrhunderts
Lars Zieke
Natur und Mimesis. Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500