Themen und Experten/Expertinnen
Die zentralen Themen und Bereiche des MiT sind:
- Förderung von Herkunftssprachen
- Mehrsprachigkeit in der Familie
- Mehrsprachigkeit in der Kita
- Mehrsprachigkeit in der Schule
- Klinische Sprachtherapie
- Sprachenlernen
Wer wir sind
Prof. Dr. Doreen Bryant
Doreen Bryant ist Linguistin und Sprachheilpädagogin. Ihre Lehr- und Forschungsinteressen liegen an den Schnittstellen von Sprachtheorie / Spracherwerbsforschung / Sprachdidaktik. Nach ihrer Promotion zur kindlichen Sprachverarbeitung und deren Ontogenese an der Humboldt-Universität zu Berlin, kam sie 2006 nach Tübingen, beschäftigte sich intensiver mit Fragestellungen des Zweitspracherwerbs und habilitierte sich mit einer Arbeit zur typologisch, ontogenetisch und kognitionspsychologisch motivierten Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Sie initiierte verschiedene Transferprojekte (z. B. das Patenprojekt "Sprachfreunde – dil dostları – – أصدقاء اللغة друзья языка"), entwickelte und verantworte das Sprachförderkonzept der Tübinger Theatercamps „Stadt der Kinder“ und konzipierte für die Universität Tübingen den interdisziplinären, praxisorientierten BA-Studiengang „Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung“, der 2010 aus Landesmitteln eingerichtet wurde.
Expertin für:
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E-Mail: doreen.bryant @uni-tuebingen.de |
M.A. Heike Bischoff
Heike Bischoff ist Linguistin und Logopädin. Seit 2012 ist sie Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung“ an der Universität Tübingen. Sie forscht zum Zweitspracherwerb im Rahmen des Embodimentansatzes und gibt Seminare zu den Themen Sprach- und Sprechstörungen, Diagnostik und Sprachförderung. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Betreuung des einjährigen Praktikums im DaZ-Studiengang.
Expertin für:
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E-Mail: heike.bischoff @uni-tuebingen.de |
Benjamin Siegmund
Benjamin Siegmund hat in Tübingen und Barcelona Germanistik, Empirische Kulturwissenschaft und Humanitats sowie gymnasiales Lehramt mit den Fächern Deutsch und Geographie studiert. Seit 2015 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik und Deutsch als Zweitsprache bei Prof. Dr. Doreen Bryant. In seiner Doktorarbeit an der Schnittstelle von Spracherwerb, Sprachdidaktik und Empirischer Bildungsforschung entwickelt und testet er sprachbildende Konzepte und Materialien für den Sachunterricht am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In seiner Freizeit engagiert sich Benjamin Siegmund seit 2013 ehrenamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten.
Experte für:
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E-Mail: benjamin.siegmund @uni-tuebingen.de |
Dr. Eleonore Schwilling
Eleonore Schwilling ist Klinische Linguistin, Logopädin und Lese-Rechtschreibtherapeutin (BVL). Sie promovierte interdisziplinär zwischen Linguistik und Kinderheilkunde (Neuropädiatrie) und beschäftigte sich hierbei mit Kindersprache unter besonderen Rahmenbedingungen. Sie ist seit Februar 2017 am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache mit den inhaltlichen Schwerpunkten Sprachförderung, Sprach- und Sprechstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen; dabei ist sie dort auch mit Praktikumsbegleitung und Supervisionen im Rahmen der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in Kita und Schule betraut. Neben dem Unterrichten an der Logopädieschule und der Mitarbeit im Rahmen der Akademisierung der Logopädie gab sie langjährig bei verschiedenen Bildungsträgern Fortbildungen für Erzieherinnen zum Thema Sprache, Sprachentwicklung, Sprachstörungen und Mehrsprachigkeit.
Expertin für:
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E-Mail: e.schwilling @aol.com |
M. A. Nadine Geiger
Nadine Geiger hat einen Masterabschluss in Germanistischer Linguistik und hat Deutsch als Zweitsprache, Germanistik und Medienwissenschaften in Tübingen studiert. Dort ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre seit 2014 am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache tätig. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie ein Jahr in einer Vorbereitungsklasse einer Berufsschule und wirkte bei der Gestaltung des dort neuen Unterrichtskonzeptes für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse mit. Während ihres Studiums war sie als Förderkraft im Patenprojekt “Sprachfreunde” tätig und nahm mehrere Male am Tübinger Theatercamp „Stadt der Kinder“ teil, zuerst als Förderkraft, später als Mentorin. Ihre Forschungsinteressen liegen im Erwerb pronominaler Referenz im Erst- und Zweitspracherwerb sowie im Bereich Sprachvergleich/Transfereffekte. Sie gibt Seminare zu den Themen Sprachtypologie, Kontrastive Sprachbetrachtung, Sprachdiagnostik und -förderung. Des Weiteren betreut sie die Studierenden während ihres einjährigen Praktikums im DaZ-Studiengang.
Expertin für:
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E-Mail: nadine.geiger @uni-tuebingen.de |
Prof. Dr. Tanja Rinker
Tanja Rinker ist seit vielen Jahren im Bereich Mehrsprachigkeit tätig. Nach ihrer Promotion über kindliche Sprachentwicklungsstörungen an der Universität Freiburg untersuchte sie am Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) der Universität Ulm Effekte von Sprachförderung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Sie führte diverse Projekte zur Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern sowie zu den neuronalen Grundlagen des türkisch-deutschen Spracherwerbs durch. Sie hat eine Tochter und einen Sohn, die zweisprachig aufwachsen.
Expertin für:
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E-Mail: Tanja.Rinker @ku.de |
M.A. Eva-Larissa Maiberger
Eva-Larissa Maiberger hat einen Masterabschluss in Deutsch als Zweitsprache. Sie hat Erfahrung als Sprachförderkraft im Elementarbereich und war nach ihrem Abschluss zwei Schuljahre als Lehrerin in einer Vorbereitungsklasse tätig. Darüber hinaus unterrichtete sie Deutsch als Fremdsprache-Kurse am Sprachenzentrum der Universität Hohenheim. Sie ist Koautorin der ausgearbeiteten Unterrichtsreihen für den DaZ-Unterricht „Mini-Reihen für Deutschanfänger“ und hat beim Lehrwerk „INTRO Deutsch als Zweitsprache“ mitgearbeitet. Seit Mai 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Sprachsensibler Unterricht an der Tübingen School of Education. Ihre Lehr- und Forschungsinteressen liegen in der Sprachverarbeitung der Erst- und Zweitsprache, der Entwicklung von sprachförderlichem Lehrmaterial und der Erforschung sprachbildender Unterrichtskommunikation in heterogenen / mehrsprachigen Kontexten. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit dem mündlichen Handeln von Lehrpersonen mit dem Fokus auf korrektivem Feedback.
Expertin für:
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E-Mail: eva-larissa.maiberger @uni-tuebingen.de |
Slavica Stevanović, M.A.
Slavica Stevanović ist Slawistin und Germanistin mit universitären Abschlüssen aus Belgrad und Tübingen, freiberufliche Übersetzerin und Koautorin des Langenscheidts Universalwörterbuchs ‚Serbisch-Deutsch, Deutsch-Serbisch‘. Seit 2016 ist sie Koordinatorin für Deutsch als Zweitsprache und sprachsensiblen Unterricht bei der Tübingen School of Education. Ihre Lehr- und Forschungsinteressen sind Sprachvergleich und (migrationsbedingte) Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremd-sprache, Grammatik- und Fremdsprachendidaktik. Ihre Kinder wachsen zweisprachig auf.
Expertin für:
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E-Mail: slavica.stevanovic @uni-tuebingen.de |
Dr. Damaris Borowski
Damaris Borowski hat Linguistik und Deutsch als Zweitsprache studiert. 2018 hat sie an der Universität Bielefeld mit einer Arbeit zu Deutsch als Zweitsprache im Beruf promoviert. Sie hat bei verschiedenen Sprachschulen Deutschkurse auf allen Niveaustufen unterrichtet. Von 2013 bis 2019 hat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Münster gearbeitet. Zunächst war sie im „DaZ-Projekt“ für die Vorbereitung und Begleitung von Lehramtsstudierenden zuständig, die Schülerinnen und Schülern Sprachförderung erteilten. Im Anschluss hat sie zusammen mit ihrem Kollegen die berufsbegleitende Lehrerweiterbildung „DaZ-Schule“ entwickelt und durchgeführt. Seit April 2019 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich „Sprachsensibler Unterricht in der Sekundarstufe“.
Expertin für:
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E-Mail: damaris.borowski @uni-bielefeld.de |
M. A. Derya Dinçer
Derya Dinçer ist zweisprachig aufgewachsen, hat in Tübingen Deutsch als Zweitsprache studiert und einen Masterabschluss in Germanistischer Linguistik. Sie hat Erfahrungen mit Sprachförderung in der Primar- und Sekundarstufe und war über einen Zeitraum von drei Jahren in einer Stuttgarter Kita mit interkulturellem und interreligiösem Profil als Sprachförderkraft und pädagogische Fachkraft tätig. Seit 2020 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik und Deutsch als Zweitsprache bei Prof. Dr. Doreen Bryant. Ihre Lehr- und Forschungsinteressen liegen in den Möglichkeiten sprachlicher Förderung in Kita und Schule.
Expertin für:
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E-Mail: derya.dincer @uni-tuebingen.de |