B.Sc. International Economics, Bereich Sprache und Kultur / International Profile

(Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch)


Im Rahmen des Studiengangs B.Sc. in International Economics können die romanischen Sprachen im Bereich International Profile bzw. Sprache und Kultur (European / American Studies) sowie im vertiefenden Modul Elective Studies studiert werden. Wichtige Dokumente zu diesem Studiengang sind unter den Downloads Bachelor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft zu finden. 

Kurs- und Prüfungsanmeldung für die Romanistik-Kurse erfolgen über alma nach den unter Studium > Anmeldungen erläuterten Fristen und Modalitäten. 

Bei Fragen zu Ihrem Studienplan wenden Sie sich bitte an Fr. Vincis (Studienberatung B.Sc. International Economics für die Romanistik-Fächer).

Studienbeginn ab WS 23/24 ("neue" PO 2023)

 
Studierende mit Vorkenntnissen in der jeweiligen romanischen Sprache nehmen am obligatorischen Einstufungstest zu Beginn des Wintersemesters teil (Hinweise zu den Testinhalten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Datei: FranzösischItalienisch, Spanisch).

Je nach Kenntnisstand ergeben sich 4 verschiedene Varianten für das Pflichtmodul Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch, die im Modulhandbuch außerfachliche Veranstaltungen erläutert werden:

Auszug Modulhandbuch (2023)

Studienbeginn von WS 17/18 bis SoSe 23 ("alte" PO 2017)


Auszug Modulhandbuch (2017)
Empfohlener Studienplan Romanistik (2017)

*****
Ab dem WS 23/24 gilt für Studienanfänger eine neue Prüfungsordnung (2023), mit Änderungen auch im Bereich Sprache und Kultur (z.B.: mögliche Anrechnung der Credits bereits ab dem Propädeutikum I, höhere Flexibilität im Bereich Sprach- und Literaturwissenschaft). Detaillierte Informationen zur neuen PO 2023 sowie zu den Möglichkeiten des PO-Wechsels finden Sie unter: https://uni-tuebingen.de/de/248572

Beginn der Sprachausbildung bis SS 2017

Auszug Modulhandbuch (2012)
Empfohlener Studienplan Romanistik (2012) 

Die in den obigen Dokumenten enthaltenen Kursbezeichnungen orientieren sich an den Romanistik- Studiengang Bachelor of Arts (Studienbeginn bis SS 2016). Die zu absolvierenden B.Sc.-Module sind aber anders gebaut als die B.A.-Module der Romanistik-Studiengänge. B.Sc.-Studierende brauchen also kein romanistisches B.A.-Modul komplett zu besuchen: Dies ist bei der Kursanmeldung über Alma unbedingt zu berücksichtigen!

Alle Kurse werden von B.Sc.-Studierenden mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen. Dies ist bei B.A.- und B.Ed.-Studierenden nicht immer der Fall. B.Sc.-Studierende sollten deshalb die Dozenten darauf hinweisen, dass sie in ihrem Studiengang unbedingt eine benotete Abschlussprüfung nachweisen müssen.