Ariali, S. (2021). Erfassung und adaptive Förderung der mentalen Rotationsfähigkeit mittels virtueller Umgebungen. Diss. Univ. Stuttgart. URN: elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11849
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften
Ariali, S. & Zinn, B. (2021). Adaptive Training of the Mental Rotation Ability in an Immersive Virtual Environment. International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET), 16(09), 20–39.
Ariali, S. (2020). Training of mental rotation ability in virtual spaces. Journal of Technical Education (JOTED), 8(2), 46–63.
Ariali, S., Findeisen, S. & Zinn, B. (2020). Gestaltung menschzentrierter Bedienkonzepte in der Produktion. ZWF Zeitschrift Für Wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 115(9), 570–574.
Hedrich, M. & Ariali, S. (2019). Einfluss eines elektrotechnischen Förder- und Interventionstrainings (Elektro-FIT) in Lernfeld 1 & 2 auf das Fachwissen von Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), 66–102.
Ariali, S. & Zinn, B. (2018). Virtuelle Umgebungen zur Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), 7–29.
Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 5(1), 76-99.
Veröffentlichungen in Herausgeberwerken (*peer reviewed)
Ariali, S. & Zinn, B. (2020). Virtual Reality Eine Studie zur chronometrischen Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 243-256). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, B., Pletz, C., Guo, Q. & Ariali, S. (2020). Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernarrangements im Kontext des industriellen Dienstleistungsbereichs des Maschinen- und Anlagenbaus. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 169-184). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, B. & Ariali, S. (2020). Technologiebasierte Erfahrungswelten Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. In B. Zinn (Hrsg.) (2020), Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (S. 13-30). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018). Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In B. Zinn (Hrsg.), Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 75-94). Stuttgart: Steiner Verlag.