DiSo-SGW („Digitale Souveränität in den Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft“ zielt auf die evidenzbasierte Weiterentwicklung, Optimierung und Implementation innovativer und empirisch geprüfter prototypischer Fort- und Weiterbildungsmodule zum digitalen Lehren und Lernen mit sprachlichem, gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Fokus. Der Kompetenzverbund Digitale Souveränität (Sprecher: Frederking, Brüggemann) besteht aus über 20 Einzelprojekten bundesweit, die in drei Gruppen (EFT: „Entwicklung, Forschung, Transfer) organisiert sind: EFTA (Fachliches Lehren und Lernen), EFT B (Digitale Tools und Konzepte) und EFT C (Evaluation und Dissemination). Das Konzept der „digitalen Souveränität“ avisiert eine bildungstheoretische Zieldimension, die die Ebene anwendungsorientierter digitaler Kompetenzen mit dem Aufbau reflexiver Haltungen gegenüber Chancen und Risiken digitaler Medien verbindet. Dieses Konzept wird in den beteiligten Fächern und Fächergruppen für die eigene Fachdisziplin geprüft und angewandt.
Das DiSo-SGW-Teilprojekt an der Universität Tübingen fokussiert Aufgaben im Bereich von EFTA und C. In einem EFT-A-Team werden Fortbildungsmodule zur fachspezifischen Erweiterung digitaler Souveränität im Bereichen Geschichte (Bertram, Trautwein) entwickelt, evaluiert, optimiert und implementiert, um fachliches Lehren und Lernen im Zeichen digitaler Transformation zu verbessern: Die spezifische Expertise des Hector-Instituts in den Bereichen Monitoring, Evaluation und Wirksamkeitsforschung wird im EFT C eingebracht (Nagengast, Trautwein).
Im Teilprojekt an der Uni Tübingen kooperieren Wissenschaft, Forschung und Praxis in Form kollegialer Fachteams aus der ersten, zweiten und dritten Phase. Die Lehrkräftefortbildung „digital:KLUG“ wird im Schuljahr 2024/25 in vier Bundesländern durchgeführt und die Wirksamkeit wird im Rahmen einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie untersucht. Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit allen EFT-Teams im Projektverbund „DiSo SGW) und den fachspezifischen Kooperationspartner:innen an anderen Hochschulen.