Prof. Dr. Jessika Golle

Jessika Golle ist Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung. Sie leitet die Forschungsgruppe Potenzialentwicklung und Hochbegabung.

Meine Forschungsinteressen sind vielseitig. Übergeordnet kann ich meine Forschungsaktivität drei zentralen Themen zuordnen. Zum einen interessiere ich mich für die Untersuchung von Effektivitätsfragestellungen im Hinblick auf unterschiedliche Lernumgebungen. Als ein Beispielprojekt kann ich hier die Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien anführen, im Rahmen dessen Enrichment Angebote für besonders begabter Schüler*innen entwickelt, erprobt, mehrschrittig evaluiert und im Feld implementiert werden. Ein zweiter Schwerpunkt in meiner Forschung liegt auf der Diagnostik von Lernausgangslagen. Seit 2018 verantworte ich am Standort Tübingen ein Projekt, in dem wir der Frage nachgehen welche Chancen und Grenzen standardisierte Lernausgangslageerfassungen für die Entwicklung von Schüler*innen in der Grundschule mit sich bringen (Studie FIPS+). Der dritte Schwerpunkt befasst sich mit den Überzeugungen von Lehrkräften zum Thema Hochbegabung. Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Identifikation von Schüler*innen für spezielle Förderprogramme, ihre Überzeugungen scheinen die Auswahl der Kinder – jenseits ihrer kognitiven Fähigkeiten – zu beeinflussen. Um besonders begabten Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht einen Zugang zu Begabtenförderprogrammen zu ermöglichen, müssen die Mechanismen, die zu einer Benachteiligung bestimmter Gruppen führen besser verstanden werden.

Meine Forschungsinteressen:

  • Effektivitätsfragestellungen im Hinblick auf unterschiedliche Lernumgebungen
    • Entwicklung, Evaluation und Implementation von Enrichment Angeboten für besonders begabter Schüler*innen (Hector Kinderakademien)
    • Evaluation von MINT-Workshops für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (Native Schools)
    • Auswirkungen der COVID-19 bedingten Schulschließungen auf Schüler*innen
  • Diagnostik von Lernausgangslagen
    • Chancen für die Entwicklung von Schüler*innen in der Grundschule (Studie FIPS+)
    • Besonderheiten in der Diagnostik besonders begabter Schüler*innen
  • Überzeugungen von Lehrkräften zum Thema Hochbegabung und deren Konsequenzen auf professionelles Handeln

In meiner Forschung ist es mir wichtig, zentrale Fragen der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie mit einem hohen methodischen Anspruch zu untersuchen. Im Bereich der Effektivitätsfragestellungen orientiere ich mich beispielsweise an internationalen Standards wie den Vorgaben des What Works Clearinghouse (2022) und den CONSORT Standards (2010). Studien, die ich selbst konzipiere und durchführe, sind hauptsächlich durch experimentelle Designs und/oder längsschnittliche Erhebungen gekennzeichnet. Ich lege großen Wert darauf, dass kausale Schlussfolgerungen mit einer hinreichend großen Power bei der Ergebnisinterpretation möglich sind. Darüber hinaus ist für mich Transparenz beim wissenschaftlichen Arbeiten von großer Bedeutung. Ich präregistriere Forschungsfragen, veröffentliche Datensätze (sofern möglich) sowie Analyseskripte und unterstütze die Wissenschaftskommunikation. Ich denke, dass Forschung innovativ, riskant, transparent und zugänglich sein sollte.

Publikationen

Peer-reviewed Zeitschriftenbeiträge

  • Golle, J., Schils, T., Borghans, L., & Rose, N. (accepted for publication). Who is considered gifted from a teacher’s perspective? A representative large-scale study. Gifted Child Quarterly.
  • Rebholz, F., Golle, J., Tibus, M., Ruth-Herbein, M., Moeller, K. & Trautwein, U. (accepted for publication). Getting Fit for the Mathematical Olympiad: Positive Effects on Achievement and Motivation? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Golle, J., Moscoso, J. A., Bordalo, J. M., & Catarino, A. I. (2022). How can we promote equity in sci-ence education? Trends in Cell Biology. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1016/j.tcb.2022.04.005
  • Rebholz, F., Golle, J., & Moeller, K. (2021). The association of basic numerical abilities and math achievement: The mediating role of visuospatial and arithmetical abilities. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 1-13. https://doi.org/10.1177/17470218211040060
  • Tsarava, K., Moeller, K., Román-González, M., Golle, J., Leifheit, L., Butz, M., & Ninaus, M. (2021). A cognitive definition of computational thinking in primary education. Computers & Education, 179(4:104425). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104425
  • Herbein, E., Golle, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). Förderung von Präsentationskompetenz: Schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 83-120. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00923-y
  • Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Schneider, W., Subotnik, R., Vock, M., & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/1745691619895030
  • Schiefer, J., Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000630           
  • Zäske, R., Skuk, V., Golle, J., & Schweinberger, S. R. (2020). The Jena Speaker Set (JESS) – A database of voice stimuli from unfamiliar young and old adult speakers. Behavior Research Methods, 52, 990–1007. https://doi.org/10.3758/s13428-019-01296-0         
  • Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Herbein, E., Gindele, V., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2019). Effects of an extracurricular science intervention on elementary school children's epistemic beliefs: A randomized controlled trial. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12301
  • Schiefer, J., Golle, J., & Oschatz, K. (2019). Scientific reasoning in elementary school children: Assessment of the inquiry cycle. Journal of Advanced Academics, 30(2), 144-177. https://doi.org/10.1177/1932202X18825152           
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Lüdtke, O., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science, 30, 32-42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298
  • Golle, J., Zettler, I., Rose, N., Trautwein, U., Hasselhorn, M., & Nagengast, B. (2018). Effectiveness of a “grass roots” statewide enrichment program for gifted elementary school children. Journal of Research on Educational Effectiveness, 11(3), 375-408. https://doi.org/10.1080/19345747.2017.1402396
  • Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Schiefer, J., Trautwein, U., & Zettler, I. (2018). Fostering elementary school children’s public speaking skills: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 55, 158-168. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.10.008
  • Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Zettler, I., & Trautwein, U. (2018). Putting a speech training program into practice: Its implementation and effects on elementary school children’s public speaking skills and levels of speech anxiety. Contemporary Educational Psychology, 55, 176-188. https://doi.org/110.1016/j.cedpsych.2018.1009.1003
  • Probst, F., Golle, J., Lory, V., & Lobmaier, J. S. (2018). Reactive aggression tracks within-participant changes in women’s salivary testosterone. Aggressive Behavior, 44, 362-371. https://doi.org/10.1002/ab.21757 
  • Rothenbusch, S., Voss, T., Golle, J., & Zettler, I. (2018, Apr). Linking teacher and parent ratings of teacher-nominated gifted elementary school students to each other and to school grades. Gifted Child Quarterly, 62(2), 230-250. https://doi.org/10.1177/0016986217752100
  • Probst, F., Meng, J., Golle, J., Stucki, S., Akyildiz-Kunz, C., & Lobmaier, J. (2017). Do women tend while men fight or flee? Differential emotive reactions of stressed men and women while viewing newborn infants. Psychoneuroendocrinology, 75, 213-221. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2016.11.005           
  • Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017). Elementary school children’s understanding of science: The implementation of an extracurricular science intervention. Contemporary Educational Psychology, 51, 447-463. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.09.011
  • Itz, M. L., Golle, J., Luttmann, S., Schweinberger, S. R., & Kaufmann, J. M. (2016). Dominance of texture over shape in facial identity processing is modulated by individual abilities. British Journal of Psychology, 108, 369-396. https://doi.org/10.1111/bjop.12199
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd Grade. Manuscript submitted for publication, 59, 84-95. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1016/j.intell.2016.08.003
  • Golle, J., Probst, F., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2015). Preference for cute infants does not depend on their ethnicity or species: Evidence from hypothetical adoption and donation paradigms. PLoS ONE, 10(4), e0121554. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0121554
  • Golle, J., Mast, F., & Lobmaier, J. (2014). Something to smile about: The interrelationship between attractiveness and emotional expression. Cognition and Emotion, 28, 298-310. https://doi.org/10.1080/02699931.2013.817383           
  • Golle, J., Lisibach, S., Mast, F. W., & Lobmaier, J. S. (2013). Sweet puppies and cute babies: Perceptual adaptation to babyfacedness transfers across species. PLoS ONE8(3): e58248. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0058248
  • Schweinberger, S. R., Zäske, R., Walther, C., Golle, J., Kovács, G., & Wiese, H. (2010). Young without Plastic Surgery: Perceptual adaptation to facial age. Vision Research, 50, 2570-2576. https://doi.org/10.1016/j.visres.2010.08.017

Zeitschriftenbeiträge

  • Herbein, E., Göllner, R., & Golle, J. (2019). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler herausfordern. Pädagogik, 5, 14-18.
  • Golle, J., Herbein, E, Rebholz, F., & Schiefer, J. (2017). Hector-Kinderakademien: Extracurriculare Förderung besonders begabter Grundschulkinder. journal für begabtenförderung, 2, 60-66.
  • Trautwein, U., Golle, J., & Nagengast, B. (2016). Big-Fish-Little- Pond-Effekt: Selbstkonzepte werden durch den sozialen Vergleich beeinflusst. News&Science.

Buchkapitel

  • Rebholz, F., Billion-Kramer, T., Moeller, K., Tannert, P., Gehl, C., & Golle, J. (im Erscheinen). Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen. LemaS-Band.
  • Golle, J., Herbein, E., & Schiefer, J. (2020). Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder im Rahmen der Hector Kinderakademien. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher, & P. Zwitzerlood (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (Vol. 10, pp. 129-140). Waxmann.
  • Golle, J., Herbein, E., Hasselhorn, M., & Trautwein, U. (2017). Begabungs- und Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: Das Beispiel der Hector-Kinderakademien. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente (pp. 191–210). Göttingen: Hogrefe.
  • Rebholz, F., & Golle, J. (2017). Förderung mathematischer Fähigkeiten in der Grundschule – die Rolle von Schülerwettbewerben am Beispiel der Mathematik-Olympiade. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente (pp. 213-228). Göttingen: Hogrefe.

Vorträge

  • Leifheit, L., Tsarava, K., Ninaus, M., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2020, June 15-19). SCAPA: Development of a questionnaire assessing self-concept and attitudes toward programming. ITiCSE 2020, Trondheim, Norway.
  • Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2019). Development of a questionnaire on self-concept, motivational beliefs, and attitude towards programming. Paper presented at the WiPSCE ’19, Glasgow, Scotland, UK.
  • Tsarava, K., Leifheit, L., Ninaus, M., Román-González, M., Butz, M. V., Golle, J., . . . Moeller, K. (2019). Cognitive correlates of computational thinking: Evaluation of a blended unplugged/plugged-in course. Paper presented at the WiPSCE’19, Glasgow, Scotland UK.

Curriculum Vitae

Seit 04/2017
Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

04/2021 - 09/2021
Mutterschutz und Elternzeit
09/2018
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans

School of Business and Economics, Maastricht University

06/2018
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Peter Tymms und Christine Merrell

School of Education, Durham University

09/2017
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lex Borghans

School of Business and Economics, Maastricht University

03/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Reseacher)

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

11/2013 - 02/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2013
Promotion

Thema: Processing socially relevant cues in faces: General mechanisms and individual differences

02/2011 - 10/2013
SNF-Doktorand (SNF - Schweizerischer Nationalfonds)

Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre - Institut für Psychologie, Universität Bern, Schweiz

2010
Diplom in Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

10/2007 - 11/2010
Hauptstudium Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena

05/2010 - 11/2010
Praktikum bei Daimler AG

(Bereich: Forschung und Entwicklung), Mensch-Maschine Interaktion, Böblingen, Deutschland

11/2008 - 03/2010
Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena

09/2008 - 03/2010
Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena

08/2009 und 08/2010
Studentische Hilfskraft und Forschungspraktikum

Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Evaluation eines Fahrsicherheitstrainings, Friedrich-Schiller-Universität Jena

10/2005 - 09/2007
Vordiplom Psychologie

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Lehrveranstaltungen

Universität Tübingen

04/2022 bis jetzt Seminar Intervention in Theorie und Praxis I (im Sommersemester, Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)
Seminar Diagnostik und Evaluation – Vertiefung (im Sommersemester, Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)
04/2020 bis 07/2020 (online) Studienfahrt (im Sommersemester, Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie) 
10/2019 bis jetzt Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (im Wintersemester, diese Veranstaltung wird für viele Bachelor Studiengänge angeboten unter anderem auch für den Bachelor of Education)
10/2017 bis 03/2021 Seminar Diagnostik und Evaluation – Grundlagen (im Wintersemester, Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)
10/2017 bis 02/2019 Masterarbeitspropädeutikum (Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)
04/2018 bis 07/2019 Seminar Intelligenz und Hochbegabung (Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)
04/2018 bis 07/2019 Seminar Evaluation in Theorie und Praxis
04/2017 bis 07/2017 Seminar Intervention in Theorie und Praxis (Studierende im Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
04/2014 bis 09/2016

Seminare Einführung in die Psychologie I und II (Studierende im Beruflichen Lehramt)

 

 

Universität Bern

2011 bis 2014 Forschungsseminar: Experimentelle Übungen (Studierende im Master Psychologie)
09/2012 bis 12/2013 Seminar Wissenschaftliches Arbeiten (Studierende im Bachelor Psychologie)
09/2011 bis 12/2013 Übung (vorlesungsbegleitend) für Bachelor- und Masterstudierenden im Fach Psychologie

 

Friedrich-Schiller-Universität Jena

10/2009 bis 02/2010 Statistik I Tutorium (Studierende im Bachelor Psychologie)

 

Drittmittel

  • VolkswagenStiftung, „COVID-19 effects on elementary school children’s learning gains: Substantial, differential, persistent?“ 2021-2022, Co-Autor: Patrick Lösche, 120.000 €.
  • Hector Stiftung II, Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien 2019-2024 (gemeinsam mit Ulrich Trautwein), 5.160.000 €.
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Kongressreise 2018, 2147 €.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), „Leistung macht Schule“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“, Teilprojekt: „ENRICH: Enrichment im MINT Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder“ (TP7) 2018-2022, Co-Autoren (Herbein, E., Schiefer, J., Rebholz, F., Möller, K. & Trautwein, U.), 523.440,05 €.
  • Gleichstellungskommission der Universität Tübingen, finanzielle Zuwendung für Auslandsaufenthalt an Maastricht University, 2017, 400 €.
  • Postdoktoranden Akademie Universität Tübingen, Teilnahme an Postdoktoranden Akademie, 2015-2017, Finanzierung von Workshops und Weiterbildungsangeboten
  • LEAD Graduate School & Research Network, Intramural Research Grant „What is spatial thinking? A new approach to model spatial thinking accounting for solution strategies“, Autoren (Fiebig, V., Rebholz, F., Golle, J., Rose, N., & Möller, K), 2017, 9.948,60 €.
  • Universität Bern, für die Organisation und Durchführung eines Doktorandenworkshops: Introduction to R, 2014, 4000 CHF.
  • Universität Bern, für die Organisation und Durchführung von Doktorandenworkshops zu den Themen: Psychophysiological Measurements (4000 CHF), Multilevel Analysen (2x, jeweils 3800 CHF), Einführung in R (4000 CHF), 2013.
  • SISSA International Summer School in Social Cognitive Neuroscience, Teilnahme an Summer School 2013, Finanzierung der Teilnahme an der Summer School
  • SNF, Teilnahme an 46th Essex Summer School in Social Science Data Analysis, 2013, 2650 CHF.
  • SNF, Teilnahme an 15th Swiss Summer School in Lugano - Social Science Methods, 2011, 700 CHF.

Gremienarbeit

Seit 04/2017

Beiratsmitglied des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Leitung der Teamsitzung am Institut, Modulverantwortliche für die

Lehrveranstaltungen der Nebenfachstudierenden in den Erziehungswissenschaftlichen BA-Studiengängen, Universität Tübingen

11/2018 – 12/2019

Mitglied der Berufungskommission für die W1 Professur Tenure Track Allgemeine Psychologie

10/2014 - 05/2016 Gleichstellungsbeauftragte des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

04/2015 - 07/2015

Mitglied der Berufungskommission für die W3 Professur Mikrosoziologie

04/2014 - 10/2014 Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen