Wy Ming Lin
Wy Ming Lin ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Sein Forschungsinteresse gilt dem selbstregulierten Lernen, insbesondere dem Einfluss von Emotionen auf die Art und Weise, wie Schüler sich Ziele setzen und wie sich dies auf die Leistung bei Aufgaben auswirkt. Er setzt derzeit computergestützte Modellierungsmethoden ein, um dies zu untersuchen, und hofft, besser zu verstehen, wie der aktuelle Zustand der Schüler das Lernen und die Motivation beeinflusst.
Publikationen
- Lin, W., Oetringer, D.A., Bakker-Marshall, I., Emmerzaal, J., Wilsch, A., ElShafei, H.A., Rassi, E. & Haegens, S. (2021). No behavioural evidence for rhythmic facilitation of perceptual discrimination. European Journal of Neuroscience 00: 1-13. https://doi.org/10.1111/ejn.15208
- Ferstl, M., Teckentrup, V., Lin, W., Kräutlein, F., Kühnel, A., Klaus, J., Walter, M. & Kroemer, N. (2021). Non-invasive vagus nerve stimulation boosts mood recovery after effort exertion. Psychological Medicine, 1-11. https://doi.org/10.1017/S0033291720005073
- Assaneo, M.A., Ripollés, P., Orpella, J., Lin, W., de Diego-Balaguer, R. & Poeppel, D. (2019). Spontaneous synchronization to speech reveals neural mechanisms facilitating language learning. Nature Neuroscience 22, 627-632. https://doi.org/10.1038/s41593-019-0353-z
Curriculum Vitae
seit 05/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
09/2019 - 03/2021
Studentische Hilfskraft
neuroMADLAB, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen
11/2019 - 02/2020
Praktikant
Donders Centre for Cognitive Neuroimaging, Radboud University Nijmegen, NL
10/2018 - 03/2021
MSc Neuro- und Verhaltenswissenschaften
Graduate Training Centre of Neuroscience, Universität Tübingen
03/2018 - 09/2018
Junior Laboratory Associate
Poeppel Lab, Department of Psychology, New York University, USA
02/2017 - 06/2017
Praktikant
Max-Plank-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
01/2015 - 06/2016
Studentische Hilfskraft
Department of Psychology, Wesleyan University, USA
09/2012 - 06/2016
BA Neuroscience and Behavior
Wesleyan University, USA