Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Wy Ming Lin

Wy Ming Lin ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Sein Forschungsinteresse gilt dem selbstregulierten Lernen, insbesondere dem Einfluss von Emotionen auf die Art und Weise, wie Schüler sich Ziele setzen und wie sich dies auf die Leistung bei Aufgaben auswirkt. Er setzt derzeit computergestützte Modellierungsmethoden ein, um dies zu untersuchen, und hofft, besser zu verstehen, wie der aktuelle Zustand der Schüler das Lernen und die Motivation beeinflusst.

Publikationen

  • Lin, W., Oetringer, D.A., Bakker-Marshall, I., Emmerzaal, J., Wilsch, A., ElShafei, H.A., Rassi, E. & Haegens, S. (2021). No behavioural evidence for rhythmic facilitation of perceptual discrimination. European Journal of Neuroscience 00: 1-13. https://doi.org/10.1111/ejn.15208
  • Ferstl, M., Teckentrup, V., Lin, W., Kräutlein, F., Kühnel, A., Klaus, J., Walter, M. & Kroemer, N. (2021). Non-invasive vagus nerve stimulation boosts mood recovery after effort exertion. Psychological Medicine, 1-11. https://doi.org/10.1017/S0033291720005073
  • Assaneo, M.A., Ripollés, P., Orpella, J., Lin, W., de Diego-Balaguer, R. & Poeppel, D. (2019). Spontaneous synchronization to speech reveals neural mechanisms facilitating language learning. Nature Neuroscience 22, 627-632. https://doi.org/10.1038/s41593-019-0353-z

Curriculum Vitae

seit 05/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

09/2019 - 03/2021
Studentische Hilfskraft

neuroMADLAB, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen

11/2019 - 02/2020
Praktikant

Donders Centre for Cognitive Neuroimaging, Radboud University Nijmegen, NL

10/2018 - 03/2021
MSc Neuro- und Verhaltenswissenschaften

Graduate Training Centre of Neuroscience, Universität Tübingen

03/2018 - 09/2018
Junior Laboratory Associate

Poeppel Lab, Department of Psychology, New York University, USA

02/2017 - 06/2017
Praktikant

Max-Plank-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

01/2015 - 06/2016
Studentische Hilfskraft

Department of Psychology, Wesleyan University, USA

09/2012 - 06/2016
BA Neuroscience and Behavior

Wesleyan University, USA