Institut für Politikwissenschaft

08.06.2012

Offizieller Start des Forschungsprojektes “Arab Youth: From engagement to inclusion?”

Auftakttreffen in Marokko

Vom 22. bis 25. April 2012 fand an der Universität Mohammed V – Souissi in Rabat das offizielle Auftakttreffen für das Forschungsprojekt “Arab Youth: From engagement to inclusion?” statt. Eröffnet wurde das Treffen von Thomas Weich, Kulturattaché der Deutschen Botschaft in Marokko, und Prof. Dr. Khalid Berjaoui, Dekan der Juristischen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mohammed V – Souissi. Vom Arbeitsbereich Vorderer Orient und Vergleichende Politikwissenschaft nahmen Prof. Dr. Oliver Schlumberger und Kressen Thyen teil. Diskutiert wurde der aktuelle Forschungsstand zu politischer Mobilisierung von jungen Menschen in Marokko und Ägypten, ihrem Verhältnis zum Staat und mögliche Unterstützung durch internationale Geber. Außerdem wurden die Forschungsaktivitäten für das kommende Jahr festgelegt. Das Forschungsprojekt wird über einen Zeitraum von zwei Jahren von der Volkswagenstiftung gefördert.