Willkommen beim Forschungsprojekt zur Onlinepräsentation an der Universität Tübingen! Die Mitarbeitenden des Forschungsprojekts widmen sich der wissenschaftlichen Erforschung aller rhetorisch relevanten Aspekte von Onlinepräsentationen. Das Ziel des Projekts besteht darin, die Herausforderungen und Widerstände im Umgang mit Onlinepräsentationen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um diesen effektiv zu begegnen. Gleichzeitig werden die Vorteile und Chancen erkundet, die Onlinepräsentationen bieten. Im Zuge der projektgebundenen Promotion entsteht ein Zertifikatsprogramm, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet, sich gezielt im Bereich Onlinepräsentationen weiterzubilden.
Nach der erfolgreichen zweiten Pilotphase im SoSe 24 erstellen wir aktuell die Seminare für das WiSe 24/25. Es wird wieder zahlreiche Angebote geben, die das Themenfeld der Onlinepräsentation adressieren und auf die Förderung der Präsentationskompetenz zielen.
Basics - Von A wie Aufmerksamkeit bis Z wie Zoom-Fatigue In diesem Seminar tauchen wir ein in die Grundlagen der Onlinepräsentation. Erfahren Sie, wie Sie die Nachteile von technikgebundenen Onlinepräsentationen in Vorteile verwandeln können, um Ihre Forschung in das bestmögliche (Ring-)Licht zu stellen. Natürlich mit einem angemessenen Hintergrund! Doch was heißt eigentlich angemessen?
Zielsetzung Lernen Sie, mit den Besonderheiten und Herausforderungen von Onlinepräsentationen umzugehen und die Eigenheiten des digitalen Umfelds zu nutzen.
Inhalt • Kennenlernen der Unterschiede zwischen Face-to-Face- und Online-Settings. • Kenntnisse über die richtige technische Ausstattung und einen entsprechenden Hintergrund sowie die Nutzung von Chatfunktionen und Umfragen. • Fähigkeit, Stimme, Körpersprache und Körperhaltung effektiv einzusetzen und eine Bindung zum Publikum in einer virtuellen Umgebung aufzubauen. • Ausgestattet mit einer rhetorischen Perspektive, mit der man arbeiten kann.
Körper und Stimme im Digitalen Nonverbale Kommunikation ändert sich im digitalen Setting drastisch. Die Bedeutung von Gestik nimmt ab, die Bedeutung der Stimme hingegen zu. Im Präsenzsetting ungekannte Widerstände tauchen auf. Entdecken Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Stimme modulieren und Ihren Körper einsetzen können, um Ihre Botschaft mit maximaler Wirkung zu übermitteln – egal über welche Distanz.
Ziele Überblick über die Hindernisse bei der Performance in Bezug auf Körper und Stimme in Online-Umgebungen und Entwicklung direkter Lösungen.
Inhalt • Bedeutung von Körpersprache und Stimme für die Kommunikation. • Definition von häufigen Leistungsmängeln in Online-Umgebungen. • Fähigkeit, Körpersprache und Stimme zu trainieren und bewusst einzusetzen.
Hard- und Software –Durch den Technik-Dschungel... Technologie ist in digitalen Settings zugleich Inhibitor und Stimulator erfolgreicher Kommunikation. Diese Ambiguität führt nicht selten zu gefühlter Hilflosigkeit, technisch bedingter Sprachlosigkeit und persönlicher Entfremdung. Die korrekte und gekonnte Handhabung dieses Spannungsfeldes ist absolut nicht trivial, aber erlernbar. Erfahren Sie in diesem Kompaktseminar mehr über die notwendige Hardware, sinnvolle Einstellungen und technische Kniffe, um Ihre Forschungspräsentationen auf die nächste Stufe zu heben. Auch selten genutzte Programme zur Bereicherung Ihrer Präsentation, wie OBS, werden hier angesprochen.
Zielsetzung Überblick über nützliche Hard- und Software, um eine direkte Anwendung zu ermöglichen und mit technischen Problemen souverän umzugehen.
Inhalt • Überblick über Videokonferenz-Tools und deren Funktionen. • Effiziente Nutzung von Zoom. • Einführung in geeignete Hardware und Fremdsoftware. • Souveränes Reagieren auf technische Probleme.
Mediengestaltung – Alles bleibt anders Auch wenn man das nicht gerne hört: die Anforderungen an eine anschauliche Präsentation verschieben sich im Online-Setting und machen Anpassungen nötig. Einfach 1:1 die PowerPoint-Präsentation aus dem Präsenzsetting zu übernehmen, kann aus mehreren Gründen zu einem misslungenen Auftritt führen. In diesem Seminar schauen wir uns diese Gründe sowie Gestaltungsprinzipien und Funktionen von PowerPoint-Präsentationen im Online-Setting an.
Zielsetzung Erarbeitung und praktisches Training von Gestaltungsprinzipien und -kriterien für digitale Präsentationen im Vergleich zu Präsenzpäsentationen.
Inhalt • Unterschiede zwischen Online- und Präsenzpräsentationen. • Besonderheiten der Gestaltung von Onlinepräsentationen in Bezug auf Layout, Typografie, Visualisierung, Farbe und Kernbotschaften. • Aufmerksamkeit des Publikums in Online-Umgebungen. • Einführung in nützliche Software-Tools.
Multimodales Argumentieren in der Onlinepräsentation – Überzeugen auf verschiedenen Ebenen Menschen nehmen Informationen über verschiedene Modi auf, z. B. Bilder und Gesten. Dabei ist es das Ziel eines Kommunikators, diese Modi zu verknüpfen und dadurch die eigene Argumentation voranzubringen sowie Sinn zu schaffen für das Publikum. Dabei stellen Onlinepräsentationen eine erschwerende Umgebung dar, um auf ganzer Linie zu überzeugen. Besonders in der Wissenschaftskommunikation sollte ein Augenmerk auf der bewussten Auswahl verschiedener (visueller, sprachlicher, …) Argumente liegen. Im Rahmen von Onlinepräsentationen soll dieses Phänomen verstanden und erprobt werden.
Zielsetzung Lernen Sie, wie Sie multimodale Argumentation in Online-Präsentationen einsetzen können, indem Sie verschiedene Modi effektiv kombinieren, um Ihre Argumente zu stärken und den Mangel an praktischer Erfahrung auszugleichen.
Inhalt • Einführung in die Bedeutung von Multimodalität in der Kommunikation, mit Beispielen, die die Macht von Bildern und visuellen Darstellungen im Vergleich zu Worten illustrieren. • Praktische Übungen zur Identifizierung multimodaler Elemente in einem Onlinevortrag (z. B. Text, Bildmaterial, Gesten) und deren Auswirkungen auf das Verständnis. • Diskussion über die Vorteile einer multimodalen Argumentation, einschließlich eines besseren Verständnisses, der Einbindung des Publikums und des Erreichens verschiedener Lernstile. • Gruppenarbeit, bei der die Teilnehmer multimodale Techniken auf eine Präsentationsaufgabe anwenden, gefolgt von Feedback und Bewertung.
Ich als Experte – online? Hundert Menschen im Saal, vorne eine Bühne, darauf ein Pult und dahinter ein*e Sprecher*in – mit großer Leinwand im Rücken. Wer hier Expert*in ist, ist allen im Publikum klar. Und online? 101 Kacheln, alle gleich groß. Keine Bühne, kein Podium und die Präsentation blendet alles andere aus. Wie soll man hier bitte seinen Expert*innenstatus vertreten? Indem man sich auf die Kanäle konzentriert, die man auch im Digitalen hat. Welche genau das sind und welche Möglichkeiten es noch gibt, um sich als Expert*in zu inszenieren, besprechen wir in diesem Seminar.
Zielsetzung Lernen Sie, wie Sie sich als Experte in einem digitalen Umfeld präsentieren können, und verstehen Sie die Bedeutung des Expertenstatus in Onlinepräsentationen.
Inhalt • Unterschiede zwischen Präsenz- und Onlinepräsentation, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie Expertise wahrgenommen und präsentiert wird. • Umgang mit technischen Herausforderungen und effektive Nutzung digitaler Präsentationsmittel (z. B. Kamerawinkel, Ausrüstung). • Einsatz von Stimme, Körpersprache und Gestik, um das Publikum in einer digitalen Umgebung zu fesseln. • Überwindung der Herausforderungen des digitalen Raums, wie Anonymität und fehlende physische Präsenz, durch praktische Übungen und Fallstudien.
Zwei Intelligenzen in einer Onlinepräsentation? Immer häufiger hört man den Satz “KI übernimmt die Welt”. Doch übernimmt sie auch die Onlinepräsentation? Und ist das etwas Gutes? In diesem kurzen Snippet beschäftigen wir uns damit, wieviel uns künstliche Intelligenz bei unserer Onlinepräsentation helfen kann und bei welchen Aspekten es doch besser ist, noch selbst zu denken.
“Sagen Sie doch auch mal was.” - Interaktivität in Onlinepräsentationen Schluss mit den Monologen! Weder sollten noch müssen Onlinepräsentationen eintönig sein. Auch bei kurzen Vorträgen ist es möglich und sinnvoll, das Publikum in die Präsentation mit einzubeziehen, um ein stärkeres Involvement zu erreichen. Wie das geht und dass es dafür mehr Tools als nur Umfragen gibt, besprechen wir in diesem Snippet.
Q & A Sie haben an einem oder mehreren unserer Seminare teilgenommen und es sind noch Fragen offengeblieben? Das soll nicht so bleiben. In dieser zweistündigen Q & A-Sitzung werden im Plenum alle Fragen geklärt, Software-Tools können weitergehend ausprobiert und individuelle Fragen zu Ihren Onlinepräsentationen beseitigt werden.
Peer-Programm
Für das WiSe 24/25 haben wir außerdem ein Peer Programm erstellt, innerhalb dessen asynchrones, selbständiges Lernen mit Rückmeldungen durch andere Teilnehmer*innen zu den oben genannten Themen möglich sein wird.
15.10.2024 Basics 18.11.2024 Körper und Stimme im Digitalen 28.11.2024 Hard- & Software 03.12.2024 Mediengestaltung - Alles bleibt anders 09.12.2024 Multimodale Argumentation 10.12.2024 Snippet – AI (nur auf Englisch) 13. + 16.01.2025 Ich als Experte - Online? 16.01.2024 Snippet – Interactivity (nur auf Englisch) 23.01.2025 Q & A (nur auf Englisch)
Anmeldungen für die Seminare und das Peer-Programm können bis zum 13.10. über folgenden Link erfolgen: https://airtable.com/appriMCuO9Rw1qCA4/pag3snbVZkysO7yFC/form. Anschließend können Anmeldungen per Mail an die folgende Mailadresse gerichtet werden: infospam prevention@mop.uni-tuebingen.de. Weitere Fragen zu den Seminaren oder dem Projekt “Onlinepräsentation” können gerne ebenso an die obige Mailadresse gesendet werden.
Privacy settings
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2code
Name
in2cookiemodal-selection
Use
Required to save the user selection of the cookie settings.
Lifetime
3 months
Name
be_lastLoginProvider
Use
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
Lifetime
3 months
Name
be_typo_user
Use
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Lifetime
Browser session
Name
ROUTEID
Use
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Lifetime
Browser session
Name
fe_typo_user
Use
Enables frontend login.
Lifetime
Browser session
Videos
in2code
Name
iframeswitch
Use
Used to show all third-party contents.
Lifetime
3 months
YouTube
Name
yt-player-bandaid-host
Use
Is used to display YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-bandwidth
Use
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-connected-devices
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-device-id
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-headers-readable
Use
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-volume
Use
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-quality
Use
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-session-name
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-session-app
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-fast-check-period
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-cast-installed
Use
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-cast-available
Use
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Lifetime
Browser session
Google
Name
ANID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
2 years
Name
SNID
Use
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
Lifetime
1 month
Name
SSID
Use
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
Lifetime
6 months
Name
1P_JAR
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
1 month
Name
SAPISID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
2 years
Name
APISID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
6 months
Name
HSID
Use
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
Lifetime
2 years
Name
SID
Use
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
Lifetime
6 months
Name
SIDCC
Use
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
Lifetime
3 months
Name
NID
Use
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
Lifetime
6 months
Name
CONSENT
Use
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
Lifetime
18 years
Name
__Secure-3PAPISID
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
2 years
Name
__Secure-3PSID
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
6 months
Name
__Secure-3PSIDCC
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.