Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

DAMA: Transparenter Datenautonomie Meta-Assistent

Das Projekt DAMA hatte zum Ziel, Smart-Home Umgebung, die Transparenz und Autonomie in Smart-Home Umgebung zu verbessern. Nutzer*innen sollen jederzeit den Überblick über ihre geteilten Daten haben und selbstbestimmt steuern und kontrollieren können, welche Daten durch die verschiedenen Assistenten und IoT-Geräte geteilt werden. Dafür wurde im Projekt ein Smart Home Meta-Assistent entwickelt.
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart durchgeführt. Am IZEW erfolgte die ethische Begleitung der Technikentwicklung durch eine Operationalisierung der ethischen Konzepte und die Evaluierung der technischen Umsetzung.

 

Link zur Webseite des Gesamtprojektes: https://dama-projekt.de/

Teammitglieder

Laufzeit

August 2020 – Oktober 2023

Förderung

Baden-Württemberg Stiftung

Projektbeschreibung

Künstliche Intelligenzen (KI), u.a. eingesetzt in (Sprach-) Assistenten und IoT-Geräten (Internet of Things) steuern insbesondere in Smart-Home Umgebungen immer mehr Anwendungen und Funktionen. Die Nutzer*innen verlieren dabei zunehmend den Überblick über diese Funktionen, Sensoren, sowie die Erhebung und Verarbeitung von gerade im häuslichen Bereich oft besonders schützenswerten Informationen. Im Projekt DAMA wurde ein Meta-Assistent entwickelt werden, der auf Basis von künstlicher Intelligenz Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Geräte im Smart Home (z.B. smarter Kühlschrank), aber auch sich selbst nach personalisierbaren „Situationsmodi” reguliert. Ziel ist es, dadurch die Datenautonomie und Informationstransparenz der Nutzer*innen von Smart-Home- Anwendungen anwendungsunabhängig zu stärken.

Das Ziel von Dama war es:

  • Die informationellen Selbstbestimmung sicherzustellen und die Datenautonomie der Nutzer​*innen zu erhöhen
  • Die Wohlinformiertheit bei der Einwilligung in die Verdatung​ zu verbessern
  • Eine kontext-sensitive Regulierung der Datensammlung von KI-unterstützten Geräten und Assistenten zu erarbeiten
  • Ein Gesamtkonzept für die Regulierung durch einen Metaassistenten​ ​zu entwickeln
  • Und einen solchen Meta-Assistenten​ prototypisch zu implementieren

Wir danken der Baden-Württemberg Stiftung für die Förderung.