Tübingen School of Education (TüSE)

DiA:GO- Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule

Ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt am Standort Tübingen mit Disseminationsstrategien zugunsten weiterer Standorte

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektvorhabens ist die Etablierung eines innovativen und adaptiven mediendidaktischen Konzepts zur Förderung der fachbezogenen Kompetenzen und Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe der Gemeinschaftsschule, welches auf einer Weiterentwicklung eines adaptiven Unterrichtsmodells (Bohl, 2017; Furtak et al., 2016) beruht. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule West, Tübingen. Zudem besteht eine Kooperation mit dem Uhland-Gymnasium, Tübingen. Im Rahmen des Vorhabens wird eine forschungsbasierte und fächerübergreifende Rahmenkonzeption für die Kernfächer der Oberstufe entwickelt. Über systematisch angelegte Professionalisierungsprogramme werden Lehrkräfte qualifiziert und beim fachspezifischen Einsatz digitaler Medien in der gymnasialen Oberstufe unterstützt.
Weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Durchführung fachspezifischer Unterrichtseinheiten (MINT, Sprachen), um die Tragfähigkeit adaptiven Unterrichts zu untersuchen. Diese Maßnahmen werden durch eine systematische Begleitforschung flankiert, um Veränderungsprozesse von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern empirisch nachzuzeichnen. Die Rahmenkonzeption und die im Projekt resultierenden Materialien der Unterrichtseinheiten werden über TüDiLB für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften verfügbar gemacht. Ab dem Schuljahr 22/23 ist eine Ausweitung auf alle Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe in Baden-Württemberg vorgesehen. Als Hauptziel der 2. Förderphase ist die systematische Ausweitung des Projekts in mehreren Netzwerken angestrebt, um Sichtbarkeit und Outcome des Projekts zu erhöhen und die Generalisierbarkeit der erhaltenen Forschungsbefunde zu gewährleisten. Kern der zweiten Förderphase ist die verbindliche Netzwerkbildung mit den acht Gemeinschaftsschulen mit eigener Oberstufe in Baden-Württemberg, sowie die effektivitätsorientierte Begleitforschung zu den dabei realisierten Maßnahmen. 

(Erste) Ergebnisse

Das Professionalisierungskonzept konnte erfolgreich umgesetzt werden. In Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) konnte das Professionalisierungskonzept in Form von regelmäßigen Barcamps auf alle Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe in Baden-Württemberg ausgeweitet werden. Die Unterrichtseinheiten wurden und werden in unterschiedlichen Fächern umgesetzt (Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Englisch, Spanisch, Ethik, Sport) und evaluiert, welche Effektivität im Sinne von substantiellen Leistungszuwächsen und einer verbesserten metakognitiven Akkuratesse unterstreichen. 

Förderung

Robert Bosch Stiftung und Vector Stiftung

Laufzeit

01.11.2018 bis 31.10.2022

Leitung

Prof. Dr. Andreas Lachner (Institut für Erziehungswissenschaft) ; Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen School of Education) 

Projektteam

Armin Fabian, Dr. Leonie Jacob, Dr. Christine Plicht, Christian Wettke, abgeordnete Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule West und des Uhland-Gymnasiums, Tübingen

Kooperationen

Gemeinschaftsschule West, Tübingen; Uhland-Gymnasium, Tübingen; Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg; Prof. Dr. Katharina Scheiter (Leibniz-Institut für Wissensmedien); Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Hector-Institut für Empirsche Bildungsforschung) 

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Lachner