Klinische Psychologie und Psychotherapie

Johanna Xemaire

Psychologin (M.Sc.)

Universität Tübingen
Schleichstraße 4
Raum 4.410
72076 Tübingen


E-Mail: johanna.xemairespam prevention@psycho.uni-tuebingen.de

Lebenslauf/Werdegang

Lebenslauf

Seit 08/2024
Promotion Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. J. Svaldi)

Seit 05/2023
K. u. J. Psychotherapeutin in Ausbildung, praktische Ausbildung

Psychotherapeutischen Hochschulambulanz Tübingen

02/2023 – 06/2024
Psychologin

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Esslingen, Jugendstation

04/2022 – 01/2023
K.u.J Psychotherapeutin in Ausbildung, praktische Tätigkeit

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Esslingen, Tagesklinik

Seit 10/2021
Postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)

Tübinger Akademie für Kinder- und Jugendpsychotherapie (TAKT)

10/2021 – 03/2022
Lehrbeauftragte

Hochschule der Medien Stuttgart, Vorlesung „Data Literacy 2: Data Analytics“

04/2020 – 09/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft

Leibniz-Institut für Wissensmedien, Dr. Yvonne Kammerer

10/2019 – 04/2021
M.Sc. Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

03/2019 – 08/2019
Studentische Hilfskraft

Max Planck Institute for Intelligent Systems, Optics and Sensing Laboratory

10/2016 – 09/2020
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung Mathematische Psychologie (Prof. Dr. J. Heller), Tutorin für Forschungsmethoden, Computergestützte Methoden und Psychometrie

10/2015 – 09/2019
B.Sc. Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Publikationen

Zeitschriftenartikel
Glogowski, P., Thérond, L., Giebler, T., Thiel, S., Xemaire, J. S., Seitz, C. M., ... & Döring, M. (2023). Impact of a Trampoline-Based Exercise Program on Strength and Endurance in Pediatric Stem Cell Transplant Patients. Blood, 142, 3797. https://doi.org/10.1182/blood-2023-179201

Döring, M., Xemaire, J., Werle, D., Thiel, S., Schneider, V., Michaelis, S., ... & Stanchi, K. M. C. (2023). Impact of a mental training program for pediatric cancer patients after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation or high-dose chemotherapy–Results of a randomized controlled trial. Palliative & Supportive Care, 1-8. https://doi.org/10.1017/S1478951523000986

Döring, M., Thiel, S., Werle, D., Xemaire, J., Joachim, S., Lang, P., ... & Cabanillas Stanchi, K. M. (2023). The Basic Documentation for Psycho‐Oncology in Pediatric Stem Cell Transplantation Recipients: Ratings of Parents and Staff and the Profile of Salivary α‐Amylase. European Journal of Cancer Care, 2023(1), 9955216. https://doi.org/10.1155/2023/9955216

Thiel, S., Cabanillas Stanchi, K. M., Xemaire, J., Werle, D., Svaldi, J., Joachim, S., ... & Döring, M. (2022). A Multidimensional Approach to Measuring Distress in Children Undergoing Hematopoietic Stem Cell Transplantation: Three Raters’ Perspectives and Stress Biomarkers in Saliva and Blood. Blood, 140(Supplement 1), 10936-10937. https://doi.org/10.1182/blood-2022-166194

Konferenzbeiträge
Xemaire, J., Gottschling, S., & Kammerer, Y. (2021, August 2-4). Educating about the misinformation effect prior to reading does not seem to reduce it. Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D). [Talk]