Laufzeit: 1. Februar 2012 bis 31. August 2013
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fortschritte der biologischen Altersforschung (Biogerontologie) stellen in Aussicht, dass altersassoziierte Erkrankungen zukünftig durch direktes Eingreifen in biologische Alterungsprozesse effektiver bekämpft werden könnten. Damit sind Hoffnungen auf Lösungen für Probleme des demografischen Wandels verbunden, aber auch komplexe ethische, rechtliche und soziale Fragen, die bisher kaum diskutiert werden.
Im Rahmen des ELSA* Projekts wird deshalb anhand von acht Diskursprojekten in Forschung, Medizin und Bildung ein interdisziplinäres, argumentations- und kompetenzorientiertes Diskursmodul „Ethik der Biogerontologie“ entwickelt. Die Lehrveranstaltung wird an verschiedenen Partnerinstitutionen erprobt, anhand eines ethischen Kompetenzmodells evaluiert und in Form einer Handreichung mit Unterrichtsmaterialien für Lehrende implementiert.
* ELSA steht für Ethical, Legal and Social Aspects
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