ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium
Kurzbeschreibung | ProfiL stellt eine berufsbiografisch orientierte Beratung dar, die die individuellen Professionalisierungsprozesse angehender Lehrerinnen und Lehrer während des Studiums systematisch begleitet. Diejenigen individuellen Eingangsvoraussetzungen der Lehramtsstudierenden, die laut Forschungsbefunden im permanenten Abgleich mit den objektiven Anforderungen von Studium und zukünftigem Beruf Einfluss auf den Verlauf der Professionalisierung nehmen, finden innerhalb der Beratungssitzungen reflexive Bearbeitung. Auf diese Weise können je individuelle professionsbezogene Entwicklungsaufgaben erkannt und notwendige Ressourcen, Strategien oder Lösungen zu ihrer Bewältigung sichtbar bzw. verfügbar gemacht werden. Während der Bachelorphase setzen die Beratungen vor allem bei den individuellen Handlungsbedingungen, Deutungsmustern, Überzeugungen, Routinen usw. an; während des Masterstudienganges nehmen sie ihren Ausgang zunächst in den Erfahrungen des absolvierten Praxissemesters. Zentrale Fragestellungen der ProfiL-Begleitforschung richten sich an die Modifizierungen im Wahrnehmen bzw. Formulieren individueller professionsbezogener Entwicklungsaufgaben und an die Effekte auf diverse Eingangsvariablen, die sich im Zuge einer Teilnahme am Beratungsangebot herauskristallisieren lassen. Zugleich werden Wirkmechanismen und Prozesse des Beratungsgeschehens selbst analysiert. |
Forschungsdesign | Die Studie wird in der ersten Beratungsphase in Form eines Zwei-Gruppen-Prä-Post-Designs realisiert. Zum Einsatz kommt ein standardisierter Fragebogen, der Items zu zentralen Konzepten der Lehrer- und Professionalisierungsforschung enthält und der den teilnehmenden Studierenden zu drei Messzeitpunkten (2., 4., 6. Semester des B.Ed.) vorgelegt wird. Als Vergleichsgruppe werden diejenigen Lehramtsstudierenden des gleichen Jahrganges befragt, die das ProfiL-Angebot nicht in Anspruch nehmen. Erhebungszeitpunkte sind hier das 2. und das 6. B.Ed.-Semester. Eine Vertiefungsstudie fokussiert auf die genaueren Einflusskonturen der ProfiL-Beratung innerhalb der individuellen Professionalisierungsverläufe. Hierzu werden sowohl in der Gruppe der Teilnehmenden als auch in der Vergleichsgruppe narrative Interviews (jeweils n = 8) durchgeführt, und zwar jeweils im 4. und 6. Semester des B.Ed. sowie im 4. Semester des M.Ed. Die Untersuchung der teilstandardisierten Sitzungsprotokolle und der Auswertungsgespräche mit den beteiligten Beraterinnen und Beratern verschafft analytischen Zugang zum Prozesscharakter und den Wirkmechanismen des Beratungsgeschehens innerhalb der Kleingruppen bzw. innerhalb dieses hochindividualisierten Professionalisierungsangebotes. |
Finanzierung | BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
Laufzeit | 2019 - 2023 |
Beteiligte | Projektleitung: Prof. Dr. Petra Bauer, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, Prof. Dr. Marc Weinhardt, Evangelische Hochschule Darmstadt, School of Professional Studies Mitarbeiterin: Kathrin Kniep, Tübingen School of Education und Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik |
Kontakt | Kathrin Kniep |