Tübingen School of Education (TüSE)

11.04.2024

TüSE Auszeichnungsverfahren herausragender Qualifikationsarbeiten im Themenfeld Lehrkräftebildungs- Schul- und Unterrichtsforschung (Bewerbungsschluss: 01. Mai 2024)

Das diesjährige Verfahren zur Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten der TüSE läuft bis zum 01. Mai 2024.
Anliegen des Verfahrens ist es, herausragende Promotionen sowie Staatsexamens- und Masterarbeiten im Themenfeld Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung sichtbar zu machen und zu würdigen. Vor diesem Hintergrund zeichnet die TüSE jährlich jene (durch die Erstgutachter:innen vorgeschlagenen) Abschlussarbeiten aus, die durch ihre herausragende Qualität sowie durch ihre besondere Relevanz hervorstechen. Die Verfasser:innen der ausgezeichneten Arbeiten erhalten ein Preisgeld (Promotionen: 500 €; Master- und Staatsexamensarbeiten: 250 €).

*** Wer kann sich bewerben? ***
Absolvent:innen der Universität Tübingen, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 1. Mai 2024 (siehe Datum Urkunde / Zeugnis) eine der folgenden Abschlussarbeiten (Note: besser als 2,0) angefertigt haben und durch den/die Erstgutachter:in zur Auszeichnung vorgeschlagen wurden. (Hinweis: pro Kategorie dürfen die Erstgutachter:innen jeweils nur eine Qualifikationsarbeit zur Auszeichnung vorschlagen):

a) Promotionen mit fachdidaktischer oder bildungswissenschaftlicher Ausrichtung bzw. fachwissenschaftliche Promotionen mit klarem Schul- und Unterrichtsbezug (Achtung: mind. einjährige Mitgliedschaft in der TüSE ist Voraussetzung!)

b) Masterarbeiten mit fachdidaktischer oder bildungswissenschaftlicher Ausrichtung bzw. fachwissenschaftliche Masterarbeiten mit klarem Schul- und Unterrichtsbezug

c) Staatsexamensarbeiten mit bildungswissenschaftlicher Ausrichtung oder aber fachwissenschaftliche Staatsexamensarbeiten mit klarem Schul- und Unterrichtsbezug

*** Bewerbungsschluss:  01. Mai 2024 ***

Die Bewerbungsformulare und weiteren Details zu den Teilnahmemodalitäten finden Sie auf unserer Homepage: https://uni-tuebingen.de/de/97617