Tübingen School of Education (TüSE)

12.04.2024

TüSE ruft auf zur Teilnahme Aktionstag #IchStehAuf am 6. Juni 2024 - setzen Sie ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Der Vorstand der TüSE richtet sich heute mit einem besonderen Anliegen an Sie. Wir bitten Sie um Unterstützung der Initiative #IchStehAuf'  für Demokratie und Vielfalt an Schulen. Gerne können Sie diese Initiativen in Ihren Netzwerken teilen.
Um was geht es?
Schulen brauchen dringender denn je Unterstützung bei der Demokratiebildung, der Präventionsarbeit und im Diskriminierungsschutz. Im „Superwahljahr“ 2024 (Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen) und im Hinblick auf das 75. Jubiläum des Grundgesetzes soll ein Beitrag zur Stärkung Demokratiebewusstseins von Schüler:innen geleistet werden. Daher rufen die ARD, die ZEIT Verlagsgruppe, sie Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung zum Aktionstag auf. Der Vorstand der TüSE unterstützt die Initiative nachdrücklich.
#IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt
In Zeiten von Hate Speech, Desinformation und wachsendem Extremismus ist es wichtiger denn je, die Demokratie zu stärken. Deshalb haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe die Initiative "#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt" ins Leben gerufen. Am 6. Juni 2024 findet ein Aktionstag statt, an dem Schüler:innen und Lehrkräfte deutschlandweit dazu aufgerufen sind, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen, indem sie buchstäblich aufstehen. Mit Mitmachaktionen, Diskussionen mit prominenten Unterstützer:innen und praxisnahen Angeboten für Lehrkräfte auf dem Deutschen Schulportal will die Initiative einen Beitrag leisten, um das Demokratiebewusstsein zu stärken. Weitere Informationen unter www.ichstehauf.org und www.deutsches-schulportal.de.
Wir würden uns sehr freuen, Sie für diese bundesweite Initiative zu gewinnen.  Um möglichst viele Schulen im ganzen Land zu erreichen, werden Unterstützer:innen gesucht, die die Initiative in ihren Netzwerken teilen und am 6. Juni 2024 ebenfalls aufstehen, in Schulen gehen und dort mit Lehrkräften und Schüler:innen über demokratierelevante Themen diskutieren. Natürlich ist auch die Lehrkräftebildung mitgemeint und mitgedacht.
Für Nachfragen steht das Kampagnenbüro zur Verfügung: ichstehaufspam prevention@s-f.com