Renovierungsmaßnahme Sekretariat

Bis auf weiteres ist das Sekretariatsbüro des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie aufgrund baulicher Maßnahmen nicht besetzt. Frau Härlin ist jedoch weiterhin sowohl telefonisch oder per E-Mail als auch persönlich zu den regulären Öffnungszeiten des Sekretariats in Raum 146 erreichbar.

Prof. Wendel im Philosophischen Radio über die Hoffnung

Die Hoffnung ist ein entscheidender Hebel, um optimistisch und gelassen in die Zukunft schauen zu können. Welche Bedeutung sie für das Individuum und für die Gesellschaft hat, darüber diskutierte Saskia Wendel im Philosophischen Radio (WDR 5) mit dem Journalisten und Schriftsteller Jürgen Wiebicke.

Das Gespräch steht nun auf den Webseiten des WDR als Podcast zum Nachhören zur Verfügung.

Dr. Leopold Lucas-Nachwuchspreis für Dr. Collet

Wir gratulieren Herrn Dr. Jan Niklas Collet herzlich zur Auszeichnung seiner Dissertation mit dem Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen. Der von der Rektorin der Universität verliehene Preis ist mit 20.000 € dotiert und wurde feierlich am 14. Mai im Festsaal der Universität überreicht. In der ausgezeichneten Schrift bringt Collet den 1989 ermordeten Befreiungstheologen Ignacio Ellacuría ins Gespräch mit zeitgenössischen feministischen und postkolonialen Diskursen und unterzieht sein Werk einer kritischen Würdigung. Mit daran anschließenden weiterführenden Überlegungen zu einer aktualisierenden Rezeption der Befreiungstheologie in Europa leistet er in seiner Dissertation innovative theologische Grundlagenarbeit.
Den Dr. Leopold Lucas-Preis erhielt in diesem Jahr der in Princeton lehrende Historiker Prof. Dr. David Nirenberg, den die Evangelisch-Theologische Fakultät mit dem Preis vor allem für seine seine Forschungen zum Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam im Mittelalter und der Gegenwart würdigte. Auch Dr. Nirenberg gratulieren wir herzlich.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auf den entsprechenden Websites.

Außerordentliches Forschungsfreisemester Prof. Wendel

Frau Prof. Dr. Wendel hat im Sommersemester 2024 zum Abschluss des DFG-Projekts „Ist glauben ein universales Vermögen?“ ein außerordentliches Forschungsfreisemester bewilligt bekommen. Die Lehre wird in diesem Sommersemester vertreten.