Dr. Felix Pawlak
Eberhard Karls Universität Tübingen
Didaktik der Chemie
Auf der Morgenstelle 18
72076 Tübingen
Raum: 6G44
Tel.: 07071/29-73003
E-Mail: felix.pawlak@uni-tuebingen.de
Projektkoordination
Im Rahmen des BMBF MINT-Clusters "MINT me!" werden Schülerlaborangebote in der Region Neckar-Alb eine größere Sichtbarkeit erlangen. Die MINT-Didaktiken und das Schülerlabor Neurowissenschaften der Universität Tübingen sowie weitere PartnerInnen bündeln dazu ihre außerschulischen Lernangebote in der Außendarstellung. Zusammen mit den VerbundpartnerInnen, dem BBQ Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen und der Siemens Stiftung werden im Rahmen eines Web-Portals Berufsfeldbezüge der Schülerlaborangebote in Form von Kurzvideos herausgestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf der nachhaltigen Verzahnung der außerschulischen Lerngelegenheiten mit dem Schulunterricht im Rahmen eines zu beforschenden Blended-Learning Ansatzes.
Forschungsinteresse
- Lehr- und Lernforschung im Schülerlabor
- Classroom-Management für das Schülerexperiment
- inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
Ausgewählte Publikationen
Pawlak, F. (2022). Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten: Eine qualitative Studie zum chemiespezifischen Classroom-Management. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 338. Berlin: Logos Verlag.
Pawlak, F., & Groß, K. (2021). Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (S. 249–265). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Pawlak, F. & Groß, K. (2021). Einsatz von Schülerexperimenten im inklusiven Chemieunterricht – Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Chemielehrenden. CHEMKON, 28(3), 96–102. https://doi.org/10.1002/ckon.201900017
Pawlak, F., & Groß, K. (2020). Das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen
(An-)Leiten lernen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(2), S. 214 – 232. DOI: 10.18716/ojs/kON/2020.2.11
Gross, K., & Pawlak, F. (2020). Using Video Documentation in Out-Of-School Lab Days as an ICT Learning and Diagnostic Tool. World Journal of Chemical Education, 8(1), S. 52–60. DOI: 10.12691/wjce-8-1-7